Menu schließen

C++ Frage :(

Frage: C++ Frage :(
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 0
13
Heyho,

ich habe folgendes Problem mit C++:

Ich versuche gerade, einen Taschenrechner zu programmieren, welcher auf "Knopfdruck" funktioniert, was heißen mag, dass man nichts eintippt sondern das die Zahlen erscheinen wenn man auf einen Button drückt.
So wie bei einem echten Taschenrechner!

Ich habe mir mit C++Builder 6 das Formular mit Buttons / Labels etc.
aufgefüllt.
Jetzt will ich erreichen, dass wenn mit der Maus z.B. auf den Button1 drücke, dass diese Zahl (also eine bestimmte, im Fall des Taschenrechners die Zahl "1") oben im Label erscheint.
Also ich will, dass jedem Button (die Zahlen 0-9) eine Zahl zugewiesen wird, welche dann (wenn man auf den Button drückt) im Label erscheint.

Danke, schonmal. Wer sich auskennt kann mich auch (bitte) gerne anschreiben.


edit: Bitte kommt jetzt nicht mit "lies dir erstmal die Grundlagen durch".
Ich habe ja schon einen Taschenrechner programmiert, wo man zwei Zahlen eingeben kann und diese werden dann addiert/subtrahiert etc.

Nur hier komme ich nicht weiter, da mir der Befehl fehlt. Also der Befehl, dass wenn ich auf einen Button drücke, dass ein Wert, der dem Button zugewiesen wurde IM Label erscheint.
Frage von luggl (ehem. Mitglied) | am 05.02.2010 - 19:38


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 05.02.2010 - 19:41
du willst also auf nen button klicken und in deinem display erscheint die zahl, die du gedrückt hast?

kenn jetzt nur C und pascal.
bei pascal kannste beim button "button.click" oder so nehmen, indem du je nach editor nen doppelklick auf den button machst. dann kannste da ner variablen den entsprechenden wert zuweisen und die variable ans display/in den speicher geben.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Computer & Technik-Experten?

7360 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Computer & Technik
ÄHNLICHE FRAGEN: