Menu schließen

Jugend debattiert:Religionsunterricht ausserhalb der Schule?

Frage: Jugend debattiert:Religionsunterricht ausserhalb der Schule?
(29 Antworten)

 
tzu wraer thaqeräteätWÄPw4ä5puo eqe5zuqe45äzpq45z
GAST stellte diese Frage am 29.01.2010 - 19:26


Autor
Beiträge 6130
38
Antwort von RichardLancelot | 29.01.2010 - 20:25
Zitat:
nicht Learning about Religion - Learning in Religion
Klingt für mich nach Fundamentalismus.
In der Schule nicht über die Alternativen zu informieren ist wie in China Internetseiten über Demokratie und Taiwan zu sperren. Zumindest empfinde ich das so. Auch der Gläubige sollte über andere Religionen etwas lernen und nicht nur das sie falsch sind


Autor
Beiträge 3236
13
Antwort von Grizabella | 29.01.2010 - 20:32
Ich sagte ja, nicht nur Info, und auch nicht nur das andere ;-) Es soll beides sein.
Eigentlich soll der Unterricht Respekt und Toleranz gegenüber anderer Religionen und Weltanschauungen lehren, was ja dann Aufgabe des Lehrers ist das zu vermitteln. Allerdings ist das glaub ich wirklich viel zu oft so, wie du das sagst, es kommt die Meinung rüber, dass die andern falsch sind... Was aber eigentlich nicht wirklich so vorgesehen ist.

Ja und mein Argument für Unterricht hatte ich ja vorhin geschrieben, also dass die Kirche dann immer gleich will, dass man da eintritt, was die Schule ja so eig. nicht soll und will (mal einfach formuliert *g*).

 
Antwort von GAST | 29.01.2010 - 20:38
wenn ihr jetzt die pro seite währt, wo sollte dann der RU statffinden ?
in der Kirche ?

 
Antwort von GAST | 29.01.2010 - 20:39
ertkj qtqrjtäprzi#w wtäjzu#wrTZwrutukoo


Autor
Beiträge 3236
13
Antwort von Grizabella | 29.01.2010 - 20:40
Also ich wüsste nicht wo sonst Religionsunterricht stattfinden sollte. Schule oder Kirche, ein anderer Ort fällt mir nicht ein.


Autor
Beiträge 6130
38
Antwort von RichardLancelot | 29.01.2010 - 20:43
Zitat:
Also ich wüsste nicht wo sonst Religionsunterricht stattfinden sollte. Schule oder Kirche, ein anderer Ort fällt mir nicht ein.
Die Schule ist dann doch der bessere Ort, quasi "neutraler Boden", in der Mann (außer in Bayern) nicht noch zusätzlich von Ikonen oder anderen Götzen beeinflusst wird. Ich bin Pro Schule.


Autor
Beiträge 3236
13
Antwort von Grizabella | 29.01.2010 - 20:54
Ich bin auch für Schule. Eben aus genanntem Argument, dass die Kirche einen dann immer gleich als Mitglied gewinnen will usw. Und die vermitteln erst Recht das Bild, dass alle anderen schlecht sind.

 
Antwort von GAST | 29.01.2010 - 21:51
Also ich finde den Religionsunterricht draussen gut, weil er die Nähe mit der Natur verinnerlicht, die Schüler nicht abgelenkt sind und sich besser auf diesen Unterricht konzentrieren können. Wenn die Klasse zum Beispiel im Klassenzimmer sitzt und über Abtreibung redet, und dann jemand reinkommt, weil er einen Zirkel für die nächste Mathearbeit braucht, trägt das weniger zur Konzentration der Klasse bei als, wenn sie in einem Park darüber diskutieren würden, wo zum Beispiel eine junge Mutter mit Kinderwagen vorbeikommt, welche man dann ansprechen könnte.

was würdet ihr dazu sagen ?


Autor
Beiträge 3236
13
Antwort von Grizabella | 29.01.2010 - 23:22
Ja gut, aber irgendwer muss diesen Unterricht ja auch halten. Und wer soll das sein? Bleibt ja irgendwie auch nur jemand von der Schule oder Kirche übrig. Ich denke eigentlich nicht, dass Unterricht im Klassenraum mehr ablenkt als ein Unterricht im Park. Ich würde mal denken, dass das viel mehr ablenkt... Oh und ich weiß nicht, wie begeistert so Leute sind, wenn die dann einfach so angequatscht werden zum mitdiskutieren. Ich persönlich hab auf sowas immer eher weniger Lust ;)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: