Menu schließen

Ja oder Nein: Weisungsrecht der Eltern ?

Frage: Ja oder Nein: Weisungsrecht der Eltern ?
(11 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Soll in häuslichen Angelegenheiten das Weisungsrecht der Eltern gegen den Kindern mit 16 Jahren enden?


Zu diesem Thema sollen wir in Deutsch Infos suchen, für eine Debatte. Was haltet ihr davon? Evtl. mit Argumenten bitte :)
Frage von kokoo3 (ehem. Mitglied) | am 14.01.2010 - 21:12

 
Antwort von GAST | 14.01.2010 - 21:15
NEIN.
denn mit 16 jahren können kinder nicht richtig abwägen was für sie gut ist denn in so jungen jahren sind sie zu spontan und zu leicht zu beeinflussen.

btw: WAHLRECHT AB 21!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von juxhurra (ehem. Mitglied) | 14.01.2010 - 21:20
Solange man erst mit 18 als voll geschäftsfähig, straffähig und wahlberechtigt gilt, dann sollten die Eltern auch noch ihr Weisungsrecht behalten. Immerhin ist man ja in der Regel auch noch zu 95% von den Eltern abhängig, und das in allen Lebenslagen;)


Autor
Beiträge 40241
2100
Antwort von matata | 14.01.2010 - 21:20
Nein, erst wenn die Jungen und Mädels sich einmal selbständig über die Runden bringen, ohne Unterstützung der Eltern. Aber solange sie noch im Hause der Eltern wohnen, sollen sie sich in gewissen Bereichen den elterlichen Anordnungen fügen müssen.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 6130
38
Antwort von RichardLancelot | 14.01.2010 - 21:25
Ich schließe mich matata an. Einen Jugendlichen der weder Perspektiven noch Anhaltspunkte für die Zukunft hat sollte man nicht in die Selbstständigkeit entlassen. Und der Spruch "Solange du deine Füße unter meinen Tisch steckst..." hat irgendwo auch seine Daseinsberechtigung.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von kokoo3 (ehem. Mitglied) | 14.01.2010 - 21:28
Ich schließe mich auch euch allen an, aber gibt es denn hier niemanden, der pro Argumente hat? :D

 
Antwort von GAST | 14.01.2010 - 21:53
Auch ne nette Idee sich für den Wettbewerb Jugend Debattiert ganz einfach und leicht Argumente zu erschleichen ohne in irgendeiner Weise zu recherchieren.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von kokoo3 (ehem. Mitglied) | 14.01.2010 - 22:04
Vielleicht hast du was falsch verstanden, aber das ist nichts für Jugend Debattiert :D Wir sollten uns INFOS suchen und ich wollte gerne persönlich wissen ob ihr hier dafür oder dagegen seid! :D
Keine Sorge, ich bewerb mich schon nicht mit euren Argumenten bei Jugend Debattiert ;)

 
Antwort von GAST | 24.01.2010 - 21:30
Hi :)
Genau richtig für mich, weil ich hab dieses Thema bei Jugend debbatiert und bräuchte mal ein paar Pro argumente... ^.-

 
Antwort von GAST | 25.01.2010 - 00:09
nein. ich bin nciht der meinug das eine person mit 16 jahren schon soweit ist das er entscheidungen gänzlich selbst treffen sollte. dafür fehlt meiner meinung einfach die lebenserfahrung. vorallem was hat man dwen mit 16 schon erreicht. man is vllt grad mit der schule fertig. das wars dann aber auch schon


Autor
Beiträge 40241
2100
Antwort von matata | 25.01.2010 - 00:20
Es gibt sicher Bereiche, wo die Jungen selber entscheiden können, sogar müssen: Was will ich werden? Will ich studieren oder eine Ausbildung machen? Da dürfen die Eltern höchstens beratend mitwirken.

Die Jugendlichen sollten auch politisch aktiv sein können in Bereichen, die sie selber betreffen: Jugendpolitik, Kirchenpolitik, Schulpolitik.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 31.01.2010 - 15:40
Man darf bei der debatte den ZUsatz in der Fragestellung (in häuslichen Angelegenheiten nicht ausseracht lassen. Wenn man häuslichen Angelegenheiten z.b. als all das definiert über das im alltäglichen leben entschieden werden muss, so kann man die Contra- Argumente relativieren. Ich stelle mir vor , dass Jugendliche an ihrem 16. Geburtstag in sofern vom elterlichen Weisungsrecht gelöst wird, als dass sie berechtigt sind: Kleien bis mittlere Anschaffungen zu tätigen(PC/Spiele/Kleidung), zu entscheiden welchen Vereinen sie beitreten wollen, ob sie einen Job annehmen wollen, Weiterbildungsmaßnahmen besuchen oder Nachhilfe in Anspruch nehmen wollen. All diese Bereiche, die ein Jugendlicher mit 16 sicher selber überblicken kann und die ihn auch nicht überfordern sollten Jugendliche sebst verwalten. Ich sehe darin einen wichtigen Schritt in Richtung Eigenständigkeit.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Inhaltsangabe
    Ich wollte euch fragen ob die Inhaltsangabe ok ist Die Satire "Schützt unsere Eltern" von Wolfgang Ebert handelt von Kindern ..
  • Aufsatz korigieren
    Kann mir jemand helfen? Ich habe einen Aufsatz gedchrieben aber kann sein das ich viele Grammtik Fehler gemacht habe,kann das ..
  • Zeiteinheit, Faust I
    Die Zeiteinheit bedeutet, daß die Handlung des Stückes innerhalb von vierundzwanzig Stunden verläuft Weiss jm bescheid ob ..
  • Peter Härtling - Nein! Redeanalyse
    Hallo liebe E-hausis, ich muss eine Redeanalyse zu der Rede "Nein!" von Peter Härtling schreiben! Hat jemand schonmal ..
  • Werbung in Kindersendungen: Korrigieren bitte
    Werbungen in Kinderfernsehkanälen sind sehr populär geworden. Was mich betrifft, bin ich als Konsument gegen Werbung, denn sie ..
  • Vorstadtkrokodile: Vornamen von Kurts Eltern ?
    Hast du eine Frage zu Die Vorstadtkrokodile: Kurts Nachname gesucht oder einem anderen Thema? Gib hier deine Frage so ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: