Menu schließen

skandieren.

Frage: skandieren.
(29 Antworten)

 
hi.

kann einer latein und weiß wie man skandiert.?
GAST stellte diese Frage am 24.11.2009 - 19:18


Autor
Beiträge 3042
4
Antwort von mopselratz | 24.11.2009 - 19:43
man gut_und_guenstig!
stell mal bitte eine konkrete frage!
wenn du nur fragst,
wer latein kann und skandieren kann, dann ist es kein wunder das alle hinschreiben das sies können oder nicht..^^
also: bitte schreib mal, was genau du jetzt wissen willst, sonst kommen wir hier nie weiter!


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 24.11.2009 - 19:44
Löscht euch und meldet euch einfach neu an!
Mir geht das ganze mittlerweile auch auf den Sack.

 
Antwort von GAST | 24.11.2009 - 19:44
Ich fass nochmal zusammen:
ALLE die deine "Umfrage" mit JA beantwortet haben,KÖNNTEN dir theoretisch helfen, ob man das auch in die Praxis umsetzt, ist wiederum ihre Sache=D


Autor
Beiträge 3042
4
Antwort von mopselratz | 24.11.2009 - 19:46
jetzt diskutieren wir wieder über so sinnloses zeuch, was SINNLOS ist! eig logisch oder^^
weil man keine richtige antwort drauf geben kann!^^

 
Antwort von GAST | 24.11.2009 - 19:50
meine frage:
beim hexameter fängt ja ein block immer mit einem langen an und dann kommen 2 kurze oder 1 langer. wie kriegt man raus ob es jetzt lang oder kurz sein muss. durch heraushören?. kann ich mir nich vorstellen.

 
Antwort von GAST | 24.11.2009 - 19:55
da gibts einige regeln, die ganz hulfreich sind:
z.b. wenn ein wort auf a/e endet,ist die entsprechende silbe sehr oft kurz, bei i/o/u meist lang
wenn ein wort auf einen konsonanten endet ist es oft kurz, ausnahme kennst du sicherlich (akk. pl a/o dekl.)

Verwarnung von v_love zurückgezogen wegen Irrtum

 
Antwort von GAST | 24.11.2009 - 19:56
ja aber das sind doch wahrscheinlichkeiten die du eben aufgelistet hat. gibs auch eine eindeutige lösung ?.

 
Antwort von GAST | 24.11.2009 - 19:59
das sind keine wahrscheinlichkeiten, dass sind regeln, die meist gelten, und die man sich merken, könnte, weil es keine formel dafür gibt, wie man eindeutig herausfindet, was lang und was kurz ist.

 
Antwort von GAST | 24.11.2009 - 20:00
ok . vielen dank. das bringt mich weiter.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Latein-Experten?

7 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Latein
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Skandieren
    Wie würdet ihr die folgenden 3 zeilen skandieren? (Tip: es ist der hexamter) num te semper inops agitet vexeretque cupido, ..
  • Skandieren / Versmass bestimmen, bitte
    Könnte jem. bitte diesen satz" pars maxima rerum offendat si non interiora tegas" für mich skandieren und mir sagen welches ..
  • Ovid Sintflut skandieren !
    Hallo , brauche Hilfe beim Skandieren von Ovid-Sintflut und zwar die Zeilen 274-280. http://www.gottwein.de/Lat/ov/ovmet01253...
  • Skandierung
    Hey Leute .. schaffe es nicht wirklich diesen Satz von Ovid ( Daedalus und Icarus ) zu skandieren. inposita est, geminas ..
  • Hexameter skandieren
    Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären, wie man ein Hexameter skandiert? Die Erklärungen im Internet verstehe ich ..
  • Skandieren, Hexamter Horaz
    Ist dies richtig? In habe noch eine 2. Variante. :D Aber diese habe ich nicht mehr. - v v I - v vI - -I - -I - v vI- - ..
  • mehr ...