Menu schließen

chemieaufgaben bitte helft mir!11.klasse

Frage: chemieaufgaben bitte helft mir!11.klasse
(22 Antworten)

 
hey ihr! vll seit ihr ja chemieasse und wollt meine hausaufgaben machen.wär mega cool. also danke wenn ihr das macht.


1. eine wasserstoffportion hat die masse 4g. welches gasvolumen nimmt diese stoffportion bei normbedingungen (20 grad und 1013h pa) ein?

2. 10liter eines gases besitzen eine masse von 19.6g. berechnen sie die molare masse des gases. um welches gas könnte es sich handeln?

3. bestimmen sie die molare masse von essigsäure.

4. mit einem liter n-Nonan(dichte:0,718g/liter)können sie ca.10km lange strecke mit dem auto zurücklegen. formulieren sie die reaktionsgleichung und berechnen sie,wei viel liter sauerstoff bei der verbrennung verbraucht werden. wie viel liter kohelnstoffdioxid und wasserdampf werden freigesetzt?
tipp:// bestimmen sie zunächst die molare masse von nonan und die masse von einem liter nonan.

5. welches luftvolumen wird bei der vollständigen verbrennung von 144g pentan benötigt? welche mass an kohlenstoffdioxid wird dabei erzeugt?
GAST stellte diese Frage am 02.05.2005 - 15:09


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von nambrot (ehem. Mitglied) | 17.06.2006 - 21:13
so:

22.4 l sinds bei 0°C
24 bei 20°C
wär damit alles geklärt?
Nam

 
Antwort von GAST | 17.06.2006 - 21:28
Das Ergebins von AtAri ist zusaätzlich noch falsch, weil bei ihm die molare Masse von Wasserstoffgas nicht stimmt.
Wasserstoff ist H2 und nicht H...
Somit:
M(H2) = 2 g/mol
m = 4g
m/M = n ---> n = 2mol
n * 24l/mol = V ---> V = 48l

Die Lösungen der anderen Aufgaben habe ich mir jetzt nicht durchgelesen...
Falls da noch etwas fehlt, kannst du es sagen... Ich mache es dann schnell.

ps: www.seitseid.de

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

6 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Hilfe bei folgende Chemieaufgaben
    Hey liebe Chemie-Experten, ich komme bei folgenden Chemieaufgaben nicht weiter: 1.) Berechne die Masse von CO2, wenn a) ..
  • Organische Chemie
    Hallo! Könnte mir jemand bei diesen Chemieaufgaben helfen? 1) https://i.imgur.com/1BsT6jG.jpg 2)https://i.imgur.com/..
  • Chemieaufgaben
    Warum ist es falsch von einem NaCl-Molekül zu sprechen? Warum leiten Salzschmelzen und Salzlösungen den elektrischen Strom? ..
  • Quantitave Beziehungen
    Huhu hab ein paar Probleme mit den Chemieaufgaben :O hier mal die Aufgabenstellung: 1. Welcher Masse entsprechen 3mol HC²? 2..
  • Suche Chemie Aufgaben
    Hallo, ich suche eine oder mehrere Chemieaufgaben. Diese Aufgabe soll über organische Chemie gehen. Also ich will ne ..
  • Chemisches Gleichgewicht
    Hallo ich sitzte über meinen Chemieaufgaben und verstehe nicht wirklich wie ich sie lösen soll Wäre total nett, wenn mir jemand ..
  • mehr ...