Menu schließen

Nochmal Physik :(

Frage: Nochmal Physik :(
(7 Antworten)

 
Ich bräuchte noch einmal eure Hilfe... Ich habe die Aufgaben probiert zu lösen aber es hakt immer wieder :(


1. Aufgabe
Zwei kugelförmige Körper mit den Massen 1,0kg und 3,0kg ruhen mit 2,0m Abstand ihrer Mittelpunkte auf einem ebenen Tisch.

Berechnen Sie die Beschleunigung der beiden Kugeln Kugeln zu Beginn der Bewegung.

Als ich habe die Formel a= v^2/r genommen aber es hakt schon beim Einsetzen egal welche Formel ich auch nehme die mir in irgendeiner Form bekannt ist für die Beschleunigung mir fehlt die Bahngeschwindigkeit oder soetwas ...

2. Machen sie eine Aussage zum Treffpunkt unter der Annahme punktförmiger Massen.

Ich denke das der Treffpunkt auf jeden Fall näher an der 3kg Kugel ist das durch die Masse auch deren Anziehungskraft stärker ist als die der 1 kg Kugel.

3.Ein Satellit kann die Erde über dem Äquator gleichsinnig oder entgegengesetzt zur Erddrehung in 10 000km Höhe umkreisen. Bestimmen Sie jeweils seine Umlaufzeit in Bezug auf die Erdoberfläche.

Also ich habe die Umlaufzeit für den Satelite berechnet der sich mit der Erde dreht.
Mein Ergebniss: T= 91,673 h

Allerdings weiss ich keinen Ansatz dazu was sich ändern würde in dem anderen Fall. Theoretisch müsste es ja länger dauern. Auf der anderen Seite ... macht es überhaupt einen Unterschied ?

Tut mir leid das ich so viele Fragen habe aber ich probiere dieses Thema wirklich zu verstehen :(

Danke im vorraus für eure Hilfe
GAST stellte diese Frage am 04.11.2009 - 19:45

 
Antwort von GAST | 04.11.2009 - 19:50
1) beschleunigung wird durch F(g)=-gamma*m1*m2/r²*e(r) verursacht.

damit auch 2) lösbar.

3)a(z)=G -->v²/r=gamma*M/r² mit v=2pi*r/T

 
Antwort von GAST | 04.11.2009 - 19:56
mhm ok das 1. habe ich mir auch schon einmal gedacht und habe es ausprobiert allerdings habe ich in dem ersten Aufgabenteil die Gravitationskraft bestimmen müssen und da diesselbe Formel nur mit +gamma und nicht -gamma genommen.
Ich konnte mir nicht wirklich vorstellen das Ich vor dieses Ergebniss einfach nur ein Minus schreibe und ich damit die Beschleunigung erhalte?

 
Antwort von GAST | 04.11.2009 - 19:58
nicht ganz. musst ja noch durch die masse des jeweiligen massekörpers dividieren.

 
Antwort von GAST | 04.11.2009 - 20:15
ok alles klar..
also wenn ich das jetzt richtig kapiert habe, dann könnte ich zu der 2. Aufgabe antworten,(einmal im unreinen formuliert) dass die 3kg Kugel eine größere Beschleunigung hat, daraus folgt: die beiden Kugeln treffen sich näher an der 1kg Kugel und auf keinen Fall direkt in der Mitte.

zu 3. G ist doch = die Gravitationskraft der Erde also setze ich für M die Masse der Erde und für r den Radius der Erde.

a(z) ist die Umlaufgeschwindigkeit so wie ich das verstehe aber warum setze ich denn die beiden gleich ?

 
Antwort von GAST | 04.11.2009 - 20:17
wieso hat die 3kg kugel eine höhere beschleunigung?

3) G: gravitationsfeldstärke, a(z): zentripetalbeschleunigung

 
Antwort von GAST | 04.11.2009 - 20:28
mhm ich sag dir einfach mal was ich hier verzapft habe also
ich habe die Formel F(g)= -gamma usw... genutzt.
Alles eingesetzt und das ganze durch einmal 1kg und einmal 3 kg dividiert... was warscheinlich Blödsinn ist weil ich beide zusammen addieren müsste und dann dadurch dividieren müsste oder ?

 
Antwort von GAST | 04.11.2009 - 20:47
ne, nicht addieren. ist ja nicht ein beschleunigendes system.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Physik Kinematik
    Hallo zussammen, ich bin gerade am lernen auf eine Physik arbeit am Freitag! Das Thema ist Kinematik und ich ahbe gemerkt, das..
  • Abiaufgaben Hessen 2007-2017 Physik
    Hallo, Ich mache in zwei Jahren mein Abi in Hessen Physik LK. Nun möchte ich schon für das Abitur üben. Für mich ist das ..
  • Brauche eine Physik GFS oder ein Referat
    Hey leute hat einer von euch eine Physik GFS oder ein Physik Referat? Ich brauche sehr dringend eine Physik GFS für die 10. ..
  • physik online?
    kennt jemand zufällig ne gute seite auf der der physik-stoff fürs gym. gut beschrieben ist?
  • Was ist N1 und was N2 ? Physik Tranfo
    Hi,  Habe eine Physik Aufgabe in der 2 Windungszahlen gegeben wurden: 1500 und 750 Wie finde ich nun heraus was n1 und ..
  • Physik
    Bitte helft mir & antworten auf meine Frage=( Handy? Strahlungsenergie?
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: