Menu schließen

Prozentrechnen: Mietermässigung und Mietsteigerung

Frage: Prozentrechnen: Mietermässigung und Mietsteigerung
(26 Antworten)

 
Die Miete für eine Wohnung wurde wegen eines Mangels um 30 % gemindert. Der Anteil der Nebenkosten an der an den Vermieter zu entrichtenden Gesamtzahlung betrug während dieser Zeit 40 %.


a) Um wie viel Prozent steigt die Miete nach Beseitigung des Mangels?
b) Gleichzeitig mit der Mangelbeseitigung steigen die Nebenkosten um 10 %. Um wie viel Prozent erhöht sich die Gesamtzahlung zu diesem Zeitpunkt?

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe. Danke!
GAST stellte diese Frage am 18.10.2009 - 21:29

 
Antwort von GAST | 27.10.2009 - 19:04
Hallo, nochmal kurz zu b):


Ich hätte einen Ansatz!
k...Kaltmiete
noch a) 0,7*x = k
x = k / 0,7 = (1 / 0,7)*k
x = 1,428*k -> Mietersteigerung um 42,8 %

b)
-> NK = 0,4*x*1,1
NK = 0,44*x

x = 1,428*(k + NK)
-> 1,428*(0,6 + 0,44) = 1,48 : -> 48% Gesamtzahlungserhöhung?

 
Antwort von GAST | 27.10.2009 - 19:16
Guckt euch das doch bitte mal an. ;)

 
Antwort von GAST | 27.10.2009 - 19:25
und wenn es falsch sein sollte, wie kommt man denn auf das ergebnis? ^^

 
Antwort von GAST | 27.10.2009 - 23:20
"NK = 0,4*x*1,1
NK = 0,44*x"

das ist meiner meinung nach nicht richtig.

da steht ja anteil der nebenkosten während dieser zeit - mit dieser zeit ist wahrscheinlich die zeit mit wegen mangels erniedrigter miete gemeint, nicht die zeit davor.

habe ich allerdings auch schon mal erwähnt.

 
Antwort von GAST | 28.10.2009 - 13:22
ja, das habe ich auch schon mit anderen diskutiert, die haben alle ein problem mit 1b), und die kommen auch 44 % Nebenkosten

 
Antwort von GAST | 28.10.2009 - 13:24
da die nebenkosten um 10 % steigen, also 10/100 *40%

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

24 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN: