Menu schließen

Als Rechtshänder Sachen mit links machen und umgekehrt

Frage: Als Rechtshänder Sachen mit links machen und umgekehrt
(42 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo Leute! :)

Ich bin Rechtshänder und habe mich letzte Woche im schulischen Rahmen mit dem Thema Linkshänder im Alltag beschäftigt.
Nun kam ich dazu, eventuell auch mal bestimmte Sachen mit links zu machen, um meine Möglichkeiten auszuweiten und mal was Neues auszuprobieren. Tassen halte ich bereits seit längerer Zeit mit links und vor mehreren Tagen habe ich die Computermaus für eine kurze Zeitspanne auf links umgestellt und mit links bedient, was sicherlich gewöhnungsbedürftig war.

Nun frage ich euch: Macht ihr etwas im Alltag mit der jeweiligen Hand, welche nicht eurer Händigkeit entspricht? Welche Folgen/Auswirkungen und welche Vorteile und/oder Nachteile hat dies?


Freue mich auf eure Antworten! ;)
Frage von FramusGitarrist (ehem. Mitglied) | am 18.10.2009 - 13:04


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 18.10.2009 - 13:43
ich kann auch alles mit der linken hand mehr oder weniger gut machen,
was ich auch mit der rechten mache...hab ich mir durch ne gebrochene rechte hand vor paar jahren mal angeeignet...allerdings mache ich das nicht, wenn ich die rechte nutzen kann^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Slnbada (ehem. Mitglied) | 18.10.2009 - 13:46
Hm ja ich halte auch die Gabel mit der rechten und das Messer mit der linken Hand als Rechtshänder ^^
Finds suuuper schwer Dinge mit links zu machen, muss das auch mal mehr üben

 
Antwort von GAST | 18.10.2009 - 13:46
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

 
Antwort von GAST | 18.10.2009 - 14:20
Linkshänder - intelligenter und kreativer.


btw, woher weiss man denn genau auf welche seite man ne gitarre spielt.. ich finds nicht so leicht es zu bestimmen, gibts da irgendne "hilfe" oder nen "trick"..


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von FramusGitarrist (ehem. Mitglied) | 18.10.2009 - 14:22
Meinst du, in welche Richtung der Gitarrenhals zeigt? Ob links oder Rechts?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von I.need.money (ehem. Mitglied) | 18.10.2009 - 14:53
ich bin linkshänder aber ich mach eigentlich alles wie ein rechtshänder. nur schreiben tu ich links und zum schminken nehm ich auch dir linke hand, aber sonst mach ich alles mit rechts.


Autor
Beiträge 667
1
Antwort von Evar | 18.10.2009 - 15:17
ich bin rechtshänder und halte die karten beim spielen mit links und halte meinen fön mit der linken hand, weiß nicht wieso, denke einfach aus gewohnheit^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von FramusGitarrist (ehem. Mitglied) | 18.10.2009 - 16:03
Danke für die Antworten!

Übrigens, ich halte Spielkarten ebenfalls mit links.

 
Antwort von GAST | 18.10.2009 - 16:09
interessantes thema.. aufgrund einer verletzung der rechten schulter war ich wochen lang gezwungen, diverse kleinere sachen mit links zu machen...
einhändig am pc tippen (mit linsk) is für mich kein problem^^

der nächste größere schritt ist nun meinen linken arm fit für volleyball zu machen, da die schlagbewegung mit dem rechten arm wohl nich mehr so richtig möglich ist... ich hoffe, das klappt, wie ich mr das vorstelle


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von HaiDelin (ehem. Mitglied) | 18.10.2009 - 16:14
linkshänder im alltag klingt ja als wären sie behindert xD
ich bin übrigens linkshänder und mache so gut wie alles mit links, außer schneiden. als kind hatten ich immer nur rechtshänder scheren, weshalb ich gezwungen war mit rechts zu schneiden. jetzt kann ich auch gar nicht mit links schneiden.
die pc-maus halte ich auch mit rechts weil man das halt so macht xD genauso wie ich ne gabel links halte und messer rechts...das machen rechtshänder ja auch so, aber wenn ich nur ne gabel hab oder löffel halte ich das auch links und nicht rechts.
schreiben mit rechts geht übrigens gar nicht xD


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von HaiDelin (ehem. Mitglied) | 18.10.2009 - 16:19
mich würde interessieren ob das wirklich stimmt dass linkshänder kreativer sind...also meiner erfahrung nach sind die linkshänder, die ich kenne schon sehr kreativ, aber es gibt auch rechtshänder die teilweise z.b. besser in kunst sind...

lustig find ich auch immer die bewunderung : omg du schreibst mit links, das könnt ich gar nicht! ...na und, und ich kann gar nicht mit rechts schreiben xD
im übrigen ist mit links schreiben ziemlich doof, weil man schnell was verschmiert, auf folien schreiben kann ich z.b. so gut wie gar nicht^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von FramusGitarrist (ehem. Mitglied) | 18.10.2009 - 16:26
Zumindest befinden sich unter Architekten, Rechtanwälten und Künstlern besonders viele Linkshänder.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von cheasy3 (ehem. Mitglied) | 18.10.2009 - 18:45
Wenn man MUSS, lernt man auch schnell um. Ich habe mir mal den linken Arm gebrochen und musste umschulen auf rechts. Wie das Schicksal es so will, habe ich mir den auch gebrochen und denn konnte ich von rechts auf links wieder umschulen. Ist man angewiesen, lernt man es auch schnell, aber man sollte dies nicht unnötig machen, denn das Gehirn muss dementsprechend anders denken und arbeiten. Also bleib möglichst bei einer "Seite" ;).


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von WerderFuchs (ehem. Mitglied) | 18.10.2009 - 18:58
Also ich bin Rechtshänderin, schreibe rechts und die alltäglichen Dinge mache ich auch überwiegend mit rechts. Aber als ich mich vor 2 Wochen mit meiner Cousine unterhalten habe, haben wir festgestellt, dass wenn wir mit einer Hand das Lenkrad im Auto halten, es mit links halten, beim Fahrradfahren ist es ebenfalls so, dass die linke Hand dafür genutzt wird. Bei meinen Kaffe gebe ich den Zucker mit rechts hinein, die Milch aber mit links. Beim Gläserspülen halte ich das Glas mit rechts, säubere den Rand aber mit links ...

Glaube das liegt auch einfach an der bequemlichkeit bei vielen alltäglichen Dingen bzw. an der Umständlichkeit. Liegen die DInge links von einem, nehme ich sie mit links, liegen sie rechts nehme ich sie mit rechts...

 
Antwort von GAST | 18.10.2009 - 19:17
also ich bin linkshänderin und schribe auch mit links und mach eig. alles mit links aber eins ist komisch
eig. kann ich mit rechts garnichts schreiben aber immer wen ich an die tafel muss in der schule schreib ich mit rechts das ist mir sogar garnicht aufgefallen bis mich eine freundin drauf aufmerksam gemacht hat das ich grad mit rechts schreibe obwohl ich das nicht kann?!
und jaa schneiden tu ich auch mit rechts hab mich so dran gewöhnz

 
Antwort von ANONYM | 18.10.2009 - 20:10
2 Brüder von mir sind Linkshänder, wobei einer alles links macht und einer nur links schreibt. Als die beiden im Kindergartenalter waren, wurden sie auf ihre "Händigkeit" getestet. Dabei wurde festgestellt, dass der jüngere von beiden Beidhänder ist. Er kann alles mit beiden Händen mehr oder weniger gleich gut. Je nach dem, wie er gerade aufgelegt war, malte er mal mit der rechten Hand und mal mit der linken. Das selbe war mit den Bauklötzen so.
heute - mit 17 macht er das meiste rechts - nur schreiben, schreiben tut er mit der linken Hand.

Der Arzt erklärte uns damals, dass es eigentlich keine ausschließlich Rechts- und Linkshänder gibt. Vielmehr machen wir alles mal mit der einen oder anderen Hand - oftmals situationsbedingt. Wichtig ist nur, dass man das so macht, wie es einem angenehm ist, also jemanden nicht "umgewöhnt".

 
Antwort von GAST | 18.10.2009 - 20:19
ich bin auch rechtshänderin und mach damit eigentlich auch alles..doch bei sachen wie zum beispiel volleyball nehm ich auch recht gerne die linke Hand..nja ich glaube es gibt kaum jnd, der nicht mal unbewusst zur anderen hand greift^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von I.need.money (ehem. Mitglied) | 18.10.2009 - 20:35
an der tafel kann ich mit beiden hände schreiben.. und die karten halt ich mit links.
mit rechts schreiben kann ich zwar leserlich aber das sieht schrecklich auch und geht nicht wirklich schnell, weil ich immer absetzen muss damit ich nicht immer auf einer stelle schreibe.. mit links rutscht die hand viel leichter einfach weiter.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Svenja_* (ehem. Mitglied) | 18.10.2009 - 20:39
Jaa .. Karten halt ich auch mit links xD


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tiffy89 (ehem. Mitglied) | 18.10.2009 - 21:08
oh, ich muss mich verbessern:
ich wollte sagen, dass meine oma linkshänderin war und sich auf rechts umgewöhnen musste. habs wohl verdreht.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Smalltalk-Experten?

1308 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Smalltalk
ÄHNLICHE FRAGEN: