Menu schließen

physik für mein bruder!

Frage: physik für mein bruder!
(28 Antworten)

 
leute ich brauch eure hilfe!
mein kleiner bruder(10.klasse) schreibt morgen physikschulaufgabe und muss unbedingt eine aufgabe noch lösen checkts aber net.
nun da ich jetz dann leider keine zeit mehr habe, weil ich ebenfalls für ne klausur lernen muss, woll tich einen physikchecker bitten, das mal schnell zu lösen wenns geht...weil ich bin nämlich zu blöd dafür ;) ! thanks im voraus!

ein 220V schweißgerät liefert bei einer sekundärspannung von 22V einen schweißstrom der stärke 110 A.
a) wie groß ist die leistungsaufnahme P(zugeführte energie) und die Stromstärke I(primär) in der Primärspule bei einem wirkungsgrad von 100%?
b) wie groß sind diese größen bei einem wirkungsgrad von 90%?

danke euch allen!
GAST stellte diese Frage am 27.04.2005 - 21:02

 
Antwort von GAST | 27.04.2005 - 21:28
Hi!


Also zu a)

P= U x I = 22V.110A = 2420W = 2,42 KW

b) 22/100*90 = 19,8V
110/100*90 = 99 A

U x I = 19,8V.99A = 1960,2W = 1,96 KW


Hoffe ja mal ich konnt dir helfen....

 
Antwort von GAST | 27.04.2005 - 21:28
super gangbang ich bin stolz auf dich, sei doch mal so galant und hau deine tips raus...sry leute wenn ich euch damit nerv aber es ghet um leben und tod! ;)

 
Antwort von GAST | 27.04.2005 - 21:29
*preplex* danke alter...wie kann ich mich revanchieren?

 
Antwort von GAST | 27.04.2005 - 21:30
:-)

Is kein Problem, mach ne Ausbildung als Elektroniker ;-)

 
Antwort von GAST | 27.04.2005 - 21:32
Oh man(frau) .... manchmal verliere ich den Glauben an die gute alte Schule echt. Solche Aufgaben kannst" doch an den Fingern abzählen....

a: 100% Wirkungsgrad: Pab / Pzu = 1 => P = U * I = 2420W

b: ... Pab / Pzu = 0,9 => Pzu = Pab / 0,9 => 2420W / 0,9 = 2689W.

Sagt mir bitte, das ihr das auch wußtet....
lg Boller

 
Antwort von GAST | 27.04.2005 - 21:32
guck das mein ich, stumpfes formelrechnen, solche aufgaben haben voll kein niveau, ihr müsstet mal aufgaben von uns rechnen, die sind da schon viel anspruchsvoller und da muss man auch öfter mal formeln herleiten

 
Antwort von GAST | 27.04.2005 - 21:36
das is falsch boller, was du da gerechnet hast, du darfst nicht durch 0, kommen teilen. den wirkungsgrad musst du multiplizieren. denk doch mal logisch nach, wenn der wirkungsgrad geringer ist, kann es dann möglich sein, dass die leistung gesteigert wird? wohlkaum, der vorher hat da schon nen bisschen mehr ahnung, sollte der aber auch haben wegen seiner ausbildung

 
Antwort von GAST | 27.04.2005 - 21:39
hihihi...ich danke euch allen und macht mich mal net so fertig, ich bin einfach grad net so auf physik oder so weil ich meine 5-stündige englisch klaussur morgen schreib und absolut genug zu tun hab dafür sry leute und danke nochmal

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • hilfe.. Physik
    Mit welchen Werten werden Lufttemperaturen an kalten Wntertagen angegeben? PS: die Frage hat mir mein kleiner Bruder gestellt..
  • [Phy] elektrich ungeladene Materialien?
    Hey Hou Mein Bruder geht in die 8 Klasse ( Hauptschule) und hat nun in Physik/Chemie folgende aufgabe bekommen: Was passiert ..
  • Zustandsgleichung idealer Gase
    Hey Leute, /images/smilies/dance.gif Mein Bruder schreibt bald Physik SA. Ich wollte ihm beim lernen helfen und es ..
  • Fehlerrechnung
    Bestimmen Sie R(T=298,2K) . Dabei solle es sich um den Widerstand eines NTC-Thermistors bei Raumtemperatur handeln. Man soll den..
  • Energietagebuch für Physik
    Hallo Leute ich habe einige fragen zum Thema energieformen im Alltag. Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen. ..
  • Problem: Facharbeit schreiben- Eigener Anteil?
    Hey, hab da ein Problem wie o.g. unzwar schreibe ich eine facharbeit und mein wissen stammt aus internetquellen und büchern..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: