Menu schließen

Mundgeruch bei Katzen!?

Frage: Mundgeruch bei Katzen!?
(32 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage zur Hygiene von Katzen.
Folgendes: Mein Kater verachtet Zahnpflegedrops und ähnliches.
Sei Mundgeruch ist in letzter Zeit immer schlimmer geworden. Was kann ich dagegen machen? Kann ich ihm einfach, wie bei Menschen die Zähne putzen?

Liebe Grüße
Frage von cheasy3 (ehem. Mitglied) | am 15.09.2009 - 13:16

 
Antwort von GAST | 15.09.2009 - 14:21
Ob
es dann im Mund auch so "explodiert" wie im Spot? Sähe sicher witzig aus


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von BlessTheFall (ehem. Mitglied) | 15.09.2009 - 14:26
das war doch das boot, mann :D

frag ma den zahnarzt, der hat sicher ne lösung.

zahnpflegedrops kannst du ihm viellt im normalen essen unterjubeln.


einer unserer hund ist auch 11 und wenn der dich anhechelt vergehts dir echt :D


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von RiRaRunkel (ehem. Mitglied) | 15.09.2009 - 14:27
Wenn dabei die Augen rausquellen und das Fell ausfällt, sicher

 
Antwort von GAST | 15.09.2009 - 14:35
Hallo,
ein wenig mundgeruch bei katzen ist normal, aber wenn es schon extrem richt musst du DRINGEND zum tierarzt, die Zähne, bsw das zahnfleisch sind dann im schlimmsten fall verfault... vllt hat er dann auch Zahnstein...

Bei zwei von meinen mussten unter vollnakose der zahnstein und bis zu 9 Zähne entfernt werden.


Es ist ganz wichtig, dass du wie du schon beschrieben hast, das es mmer schlimmer riecht, zum Arzt zu gehen, weil die bakterien udn so auf s herz und Niere geht und sie dann ein Problem mit den organen bekommen können.


lg


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von cheasy3 (ehem. Mitglied) | 15.09.2009 - 16:39
Also mein Kater ist in den besten Jahren (5). Er muss bei mir schlafen, weil er sonst immer einen Ausraster bekommt und im Bad ist kein Fenster (ist ja immer wie TV für Katzen). Der Bauch ist weder hart, noch frisst er anders. Leider stinken nur sämtlicher Löcher dermaßen extrem, dass man als Mensch fast in Ohnmacht fällt. Ich habe ja schon überlegt ob man auch was anderes machen kann, aber mir fällt nix ein. Er geht ja auch immer mit mir zusammen duschen, da wird er auch sauber. Auch wenn ich das sonst nicht von Katzen kenne, denn unsere andere verabscheut Wasser. Aber er liebt es zu duschen, warum dann nicht auch Zähneputzen?!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von juxhurra (ehem. Mitglied) | 15.09.2009 - 16:44
ich würd jetzt echt einfach mal den nächsten tierarzt anrufen und mal nachfragen was der davon hält.

Zähneputzen wird ja wohl kaum ausreichen, wenn er aus "sämtlichen löchern" riecht^^

 
Antwort von GAST | 15.09.2009 - 16:46
Was sind für dich den die besten Jahre? Fünf ist für eine Katze noch raltiv jung, wenn man bedenkt, dass sie druschnittlich 10-14 werden und auch gerne mal locker 20 Jahre lang leben.

In zahnpasta ist Fluor drin, was ab einer gewissen Menge gesundheitsschädlich ist. Und da der Organismus der Katze wesentlich kleiner, als der des Menschen ist, denke ich, dass die bnötigte Menge somit auch geringer ist, bis ein Schaden auftritt. Ich würde es an deiner Stelle nicht riskieren. Und wie gesagt behandelst du damit nur das Symptom, die Ursache bleib aber bestehen.

 
Antwort von GAST | 15.09.2009 - 16:52
Der Kater meiner Freundin hatte auch mal erbärmlichen Mundgeruch, als sie mal zum TA mit ihm musste, hat sie auch den Mundgeruch erwähnt und und der hat dann irgendwelche Probleme im Maulbereich diagnostiziert... ich glaub Zahn ist verfault und irgendwas mit Abzess oder so.. aber muss ja auch nicht bei dir so sein....


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von cheasy3 (ehem. Mitglied) | 15.09.2009 - 16:53
Die besten Jahre meinte ich nicht ironisch, sondern ernst! Bei uns in der Familie sind die Katzen alle min. 18 Jahre geworden. Also hoffe ich das bei ihm auch!;)


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 15.09.2009 - 16:54
Steck ihr nen Kaugummi in Mund...

 
Antwort von GAST | 15.09.2009 - 16:55
Ich habe es auch nichr ironisch aufgefasst


Autor
Beiträge 588
3
Antwort von the_wolfi | 18.09.2009 - 15:46
Mein Kater (auch 5 Jahre) hat ebenfalls starken Mundgeruch. Aber Zahnprobleme wie Karies hat auch er nicht. Nun ist meiner eine Draußen-Katze und da er sich auch in der Nachbarschaft durchfrisst, Komposthaufen plündert und alles erlegt was nicht grösser ist als er, weiß ich nicht was er da noch alles frisst. Jedenfalls hat er auch starken Mundgeruch.
Entwurmen kann jedenfalls nicht schaden. Und ansonsten solltest du mal ein anderes Futter ausprobieren, was möglichst nicht oder nur wenig gewürzt ist.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Smalltalk-Experten?

20 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Smalltalk
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Vererbung bei Katzen
    Wer kann mir bei der Katzenvererbung helfen? Meine Aufgabe heißt: Das Gen für die Fellfarbe rot bzw. scharz liegt bei Katzen ..
  • fremde Katzen
    Wir haben vor kurzem ein zweites Haus gekauft. Das werden wir allerdings nur ein paar Wochen im Jahr bewohnen. Der vorherige ..
  • Animal Testing: Warum Affen und nicht Katzen ?
    Ich habe eine Frage und zwar interessiert es mich warum Affen öfters bei tierischen versuchen getestet werden und Katzen z.B ..
  • Katze bringt essen vor schlafzimmertür!
    Hallo ihr :) , ich hab mal eine frage, unzwar miaut meine kleine katze fast jede nacht und kratzt an meiner schlafzimmertür, ..
  • Umfrage: Wer ist schlauer, Hund oder Katze?
    Hallo Leute, also ich mache hier diese Umfrage weil es mich einfach interesiert was die Leute so sagen. Natürlich können ..
  • talking cat`s
    hi, könnt ihr mir sagen, wie der das schafft, dass die katzen so synchron den mund aufmachen? :D Die müssen ja ziemlich viel ..
  • mehr ...