Menu schließen

Unterrichtsgestaltung Referendariat

Frage: Unterrichtsgestaltung Referendariat
(22 Antworten)

 
Hallo,

ich bin Reverendar und möchte meinen Unterricht ein bisschen aufpeppen.
Mir stellt sich die Frage, ob es sinvoll ist Schüler bei der Planung des Unterrichts teilzuhaben und wie sie dies sinvoll machen können.
lg
ANONYM stellte diese Frage am 01.09.2009 - 17:43


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von krissy09 (ehem. Mitglied) | 01.09.2009 - 19:09
alles aber kein stationen-arbeiten! das arbeiten ist langsam man will es nur schnell durcharbeiten und behält im prinzip nichts vom Inhalt^^
wie wärs wenn du denen einfach erläuterst was laut Lernplan so ansteht, das im vorraus schonmal möglichst abwechslungsreich anordnest und dir dann vorschläge anhörst was die für Ideen haben...!? manchmal kann da was gutes bei rauskommen;) ansonsten sind projekte und team/ -bzw.
gruppenarbeiten gern gesehen! ... ich glaube kaum das viele lust haben ein protokoll zu führen^^
UND - bittebitte ganz viel mündlich aber OHNE gestellte `Disskusionsrunden` die sind ziemlich nervig.

Und in sport... wenn am es ende des schultages is auch gern mal was was richtig schweißtreibend ist aber trotzdem spaß macht... in den restlichen stunden eher abwechslungsreich...und nicht so ausdauernd wenn man schwitzend in Unterricht muss is das wiederlig und verschlechtert das klassenklima... sowohl Stimmungs- als auch Luftmäßig ;)
würde da auch einfach mal in die runde fragen

 
Antwort von GAST | 01.09.2009 - 20:09
Wenn du`s ehrlich meinst, schreib mich doch mal unter den privaten Messages an, hab LOA studiert, auch Deutsch als Unterrichtsfach.

Dass du Referendar bist, wage ich übrigens ebenso wie andere hier zu bezweifeln. Alleine drei Rechtschreib- und zwei Grammatikfehler im Anfangsthread - und das als angeblicher DeutschreFerendar am Gymnasium? Das Argument "Naja, hier im Internet...." zieht nicht; wenn du gerade im Referendariat bist, bist du, genauso wie ich, noch ohne Internet und SMS aufgewachsen; derlei Denkweise müsste dir also fremd sein. Deutschlehrer sind außerdem besonders schreibaffin, das noch obendrauf.

Die Frage nach der Schülermitgestaltung ist eine typische Frage für`s Studienseminar. Mal ganz abgesehen davon, dass du derlei Fragen im Didaktikstudium in größter Ausführlichkeit behandelt haben solltest...

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

1 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN: