Menu schließen

Ein Rätsel

Frage: Ein Rätsel
(56 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
hi Also hier ein Rätsel und ich bräuchte die Lösung:

vier männer werden in einem wald von kanibalen gefangen genommen.
einer der vier männer steht auf der einen seite der mauer und die anderen drei auf der anderen seite sie können sich nicht sehen und die drei männer stehen hintereinander mit dem blick auf die mauer in einer reihe. die kanibalen haben 4 hüte, 2 blaue und 2 gelbe hüte und verteilen die in einer beliebigen reihenfolge an die männer. keiner der männer sieht welchen hut er hat und sieht nur die hüte oder den hut vor sich. wie bekommt man raus ob man einen blauen oder einen gelben hut hat?
(die männer müssen es wissen weil dann werden sie befreit, wenn nicht getötet.)

Danke für eure hilfe schonmal
Frage von Sunshine 3332 (ehem. Mitglied) | am 06.07.2009 - 15:29

 
Antwort von GAST | 06.07.2009 - 16:18
Hast
glaub ich was falsch verstanden Shadoxx


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 06.07.2009 - 16:24
Zitat:
Somit weiß der mittlere das der hintere sich unsicher ist

Oder ahnt, dass der hintere einfach blöd ist.

 
Antwort von GAST | 06.07.2009 - 16:25
http://www.danielrued.com/stories/raetsel-begnadigung-verurteilten/

nicht schauen, wenn ihr`s selber lösen wollt ;-)

 
Antwort von GAST | 06.07.2009 - 16:26
halt stopp - ist nicht ganz das gleiche merk ich grad ^^

 
Antwort von GAST | 06.07.2009 - 16:40
also wenn der in der mitte merkt das der eine zu dumm ist was bringt ihm das weil dann weiss er das sie verschieden ist aber die farbe vom dritten oder vom 4. weiss man dann ja trotzdem nicht..


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 06.07.2009 - 16:43
Erst denken, bitte.
___________________________

 
Antwort von GAST | 06.07.2009 - 16:46
dann soll sich der in der mitte einfach umdrehn?:D


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tiffy89 (ehem. Mitglied) | 06.07.2009 - 16:48
.... und wird dann aufgespießt und gefressen ;)

 
Antwort von GAST | 06.07.2009 - 17:14
vater abraham hat schon recht...
wenn folgende kombination besteht: GBB/G dann funktioniert das nach dem prinzip von tiffy. der letzte ist sich ja sicher, das er den gelben hut hat und die beiden vor ihm wissen, dass sie aufjedenfall die blauen hüte haben.

wenn jetzt die kombination GBG/B wäre, würde der letzte nichts sagen und somit kann der in der mitte darauf schließen, dass er genau das gegenteil von dem hat, was der erste hat. somit kann er definitiv sagen, dass er den blauen hut hat und dem ersten ist klar, dass er den gelben hut hat. allerdings hat der letzte die arschkarte gezogen, weil er ja nicht über die mauer schauen kann.

 
Antwort von GAST | 06.07.2009 - 17:18
okay ^^... ich hätte alle beiträge lesen sollen xD

 
Antwort von GAST | 06.07.2009 - 17:21
haee wie jetzt?! das muss nich sein das der letzte das gegenteil von dem in der mitte hat er kann auch das gegenteil von dem ersten haben..?

 
Antwort von GAST | 06.07.2009 - 17:25
ja... war vielleicht etwas blöd ausgedrückt. so wäre es besser:
wenn der letzte nichts sagt, dann weiß der in der mitte, dass er und der typ vor ihm unterschiedliche hutfarben haben und somit kann er definitiv sagen, welche hutfarbe er hat. der erste weiß es dann auch... er kann dann ja nur das gegenteil von dem haben, was der typ in der mitte hat.


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 06.07.2009 - 17:30
Zitat:
er kann dann ja nur das gegenteil von dem haben, was der typ in der mitte hat.

Achja? Wie kommst du darauf?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tiffy89 (ehem. Mitglied) | 06.07.2009 - 17:32
Qbella hat recht glaub ich.
wenn der letze nichts sagt, dann haben die anderen beiden entweder BG oder GB. wenn der in der mitte dann nen gelben hut sieht muss er selbst blau sein oder andersrum... nur dann bleiben 2 übrig. die haben dan pech gehabt ;)

 
Antwort von GAST | 06.07.2009 - 17:46
ja soviel war doch eig schon die ganze zeit klar oder?:D das bringt dann ja trotzdem nichts weil der letzte und der auf der anderen seite sind dann ja gleichweit:D


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tiffy89 (ehem. Mitglied) | 06.07.2009 - 17:48
ich wollts nur double-t nochmal verdeutlichen ;)

 
Antwort von GAST | 06.07.2009 - 17:49
Wissen die Männer denn, dass es nur gelbe und blaue Hüte gibt? ^^

 
Antwort von GAST | 06.07.2009 - 17:56
haha dieses rätsel haben wir mal unter uns schüler in der klasse besprochen, leider weiss ich nimma wie des ging war eigtl gaaanze einfach^^

 
Antwort von GAST | 06.07.2009 - 18:07

______________

Die Lösung ist ganz einfach ;-)


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 06.07.2009 - 18:08
Zitat:
ich wollts nur double-t nochmal verdeutlichen ;)


Zitat:
nur dann bleiben 2 übrig. die haben dan pech gehabt

Das war doch mein Einwand.

Super verdeutlicht..!

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Spiele & Jokes-Experten?

98 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Spiele & Jokes
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Rätsel
    Hi, kennt jemand eine knifflige Rätsel, was man nicht im Internet findet? Am Besten ein Mathe-Rätsel Wenn jemand sowas ..
  • Rätsel - Rätsel - Rätsel
    http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/schule/index,page=4420756.html Bei wissen.de muss man sich ..
  • Rätsel
    Heei Leute :D Ich hab` ein Rätsel von einer Freundin zum herausfinden bekommen und bin mit ihr eine Wette eingegangen.. ^^ ..
  • Nintendo DS Spiel
    Hallo ihr (: Ich komme bei dem spiel "Know how spielend um die Ecke denken" einfach nicht weiter. Darum habe ich schon mehrere..
  • Sch*** Rätsel lööööösen
    Hey könnte jmd mal dieses blöde Rätsel von "crazycassi" lööösen: http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-140231-sch-Raetsel...
  • Rätsel
    Hi,kann jemand dass folgende Rätsel lösen?! MRWNTSLFPMDJNTHCN Tipp: der Satz muss rückwärts gelesen werden und die Vokale fehlen
  • mehr ...