Menu schließen

Konvertieren zum Vegetarier

Frage: Konvertieren zum Vegetarier
(47 Antworten)

 
Hallo,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken Vegetarier zu werden.
Habe schon hier und da ein paar Informationen abgegriffen, aber wirklich intensiv habe ich mich noch nicht mit der Lebensweise befasst.
Könnt ihr mir ein paar Tipps und Hinweise geben? Welchen Ausgleich benötigt man, um sich trotzdem weiterhin gesund und ausgewogen zu ernähren? Wo befinden sich versteckte Tiererzeugnisse, die einen schnell zum "Pseudo-Vegetarier" machen? Wie sieht ein beispielhafter Ernährungsplan für eine Woche aus? Danke schon mal für eure Antworten
ANONYM stellte diese Frage am 15.06.2009 - 23:19

 
Antwort von ANONYM | 16.06.2009 - 00:21
Danke Auslese. Ich werde mich dann in der nächsten Zeit noch mal bei dir melden. Jetzt werde ich gleich erstmal mein Bett aufsuchen :)


Zitat:
Hast ziemlich lange gebraucht um zu antworten.

Erst denken, dann posten. Ich sehe da nichts verwerfliches. Schön, wenn sich mal mehr Leute dran halten würden...

btw: ich wollte nicht, dass das hier so ausarte O.o

edit: na geil... da hab ich den Anonym-Button vergessen >_<°


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 16.06.2009 - 00:25
Gut, aber du weißt auch dass der Omega 3 Fettsäuregehalt bei Fischen ziemlich gering ist; dass du mehrmals pro Woche Fisch essen müsstest um das Defizit auszugleichen.

Um mal einen Auszug aus Wikipedia anzuführen:

Atlantischer Lachs, gezüchtet, gegart, geräuchert - 1,8 % Omega 3 Fettsäure

Chia, Chiaöl (Salvia hispanica) - bis ca. 64 %

bzw.: Rapsöl - ca. 9 %

Wenn man bedenkt dass man pro Tag 1- 2 Gr. Omega 3 Fettsäuren zu sich nehmen sollte.


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 16.06.2009 - 00:28
@ Anonym

Ich hab nicht gesehen wer du bist. Aber ich lass mich in den kommenden Tagen einfach mal überraschen.

Eine erholsame gute Nacht wünsche ich Dir!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von TripleR (ehem. Mitglied) | 16.06.2009 - 00:36
zu k1...kennst du überhaupt das wort tolleranz?
kann dich nicht verstehn.
wer (aus welchen gründen auch immer) auf fleisch verzichten möchte, soll das gerne tun. ich kann vegetarier verstehn...

mir persönlich schmeckt fleisch einfach und ich möchte nicht drauf verzichten, vor allem weil ich nicht so auf gemüse steh ;)

aber wenn jemand sagt "ich möchte/will/werde kein fleisch mehr essen" sollten die andern das auch akzeptiern, man muss deshalb ja nicht selbst seine ernährung umstellen ôO

mich persönlich stören nur vegetarier/veganer u.ä. die mir beim essen vorwerfen ich wäre ein mörder und mir somit den appetit verderben. das muss dann auch nicht sein ;)

-----> jedem das seine :P

@Anonym, ich wünsch dir viel erfolg bei der umstellung! ;)


Autor
Beiträge 153
0
Antwort von k1L | 16.06.2009 - 01:01
@ Tripler

Lies mal den Beitrag von mir auf Seite 2.

Kennst du das Wort lesen?

Ihr macht es euch schon einfach, einzelne sätze herauspicken und darauf antworten, statt sich das ganze mal anzusehen, sehr primitiv.

Wenn du dich mit seite 2 befasst hättest, würdest du nicht sowas hinzufügen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von nttb (ehem. Mitglied) | 16.06.2009 - 01:10
ich finde es gut, dass du es werden willst. wenn du veganer werden willst, wäre das sicher schwer. milch käse eier... da kann ich nit drauf verzichten

 
Antwort von GAST | 16.06.2009 - 11:38
Eine Gefahr an der Ernährung eines Vegetariers ist tatsächlich vorhanden.

Eine wichtige, aber doch leicht unterschätzte Substanz in unserem guten Fleisch ist das Eisen. Eisen ist wichtig. Es gibt Eisentabletten (die sind allerdings eklig^^)

Eisenmangel kann zu Blutarmut führen, hier einige Symptome: [zitat] tändige Müdigkeit, nachlassende Leistungsfähigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen, brüchige Fingernägel, trockene Haut, eingerissene Mundwinkel, und blasse Haut und Schleimhäute sein.[/zitat]

So nun aber genug Angst verbreitet, Fleisch ist gut.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie