Menu schließen

mit oder ohne Komma?

Frage: mit oder ohne Komma?
(33 Antworten)

 
Hallo erstmal!

Ich bin mir gerade unsicher ob da ein komma hin muss oder nicht.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich das Fehlen meiner Tochter, XX XXX, am 01.01.08(,) aus gesundheitlichen Gründen(,) zu entschuldigen.

Bei den kommas in den klammern bin ich mir unsicher ob die wirklich dahin müssen..

ich bedanke mich schon mal
GAST stellte diese Frage am 20.11.2008 - 18:53

 
Antwort von GAST | 20.11.2008 - 19:10
kein
komma! nirgendwo! :P wieso müssen bei einem namen immer komma hin? würdest du dann auch schreiben "meine freundin,[name], ist toll"? :P also ich bin immer noch für nirgendwo komma :P


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von kiLLerschaF (ehem. Mitglied) | 20.11.2008 - 19:12
richtig. is in dem fall nämlich objekt. meine mama, hannelore, backt. -> hört sich nich gut an ;)

 
Antwort von GAST | 20.11.2008 - 19:15
ja stimmt, du hast recht..man kann es setzten, wenn es ein einschub ist aber eigentlich brauchst man es nicht unbedingt....
Lass einfach alle kommas weg´, glaub das stimmt so....du dürfetst zwar welche setzten, aber musst nicht...

 
Antwort von GAST | 20.11.2008 - 19:17
ihr seid im unrecht, mädels..

Schreib einfach mal so:

Sehr geehrte D. und. H.,

meine Tochter, Hannelore Schmidt, konnte am 22.22.22 aus gesundheitlichen Gründen nicht am Unterricht(?) teilnehmen.
Ich bitte Sie um Ihr Verständnis.

MfG

Susie


Naaa? :)

 
Antwort von GAST | 20.11.2008 - 19:18
Ich bitte sie um ihr Verständnis. mein ich :)

 
Antwort von GAST | 20.11.2008 - 19:20
hhmmm...neee würds komma weglassen... du sagst doch auch ned:
der Kaiser, xyz , ...
du sagst: der kaiser xyz

aber sonst, würd ichs auch so schreiben...musste auch länger drüber nachdenken....deswegen sag ich ja: du kannst es schreiben, musst aber nicht...deswegen würd ichs weglassen, für was unnötig was dazuschreiben, was nicht sein muss=)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von kiLLerschaF (ehem. Mitglied) | 20.11.2008 - 19:21
ja gell.. formulier die entschuldigung doch einfach anders xD ohman muss mir langweilig sein, dass ich mich um sowas kümmer argh xD

 
Antwort von GAST | 20.11.2008 - 19:22
Mein Fazit: Besser mit Komma(,) als ohne!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von kiLLerschaF (ehem. Mitglied) | 20.11.2008 - 19:24
mein fazit: scheiß einfach auf die rechtschreibung, entschuldigungen werden eh überflogen und die lehrerin nimmt son kleinen fehler garnet wahr. xP

 
Antwort von GAST | 20.11.2008 - 19:25
Genau! (20 Zeichen ohne Komma)

 
Antwort von GAST | 20.11.2008 - 19:25
richtig=)...(20 dämliche Kommas)

 
Antwort von GAST | 20.11.2008 - 19:26
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/Interpunktion/pgf71-79.html#pgf78

 
Antwort von GAST | 20.11.2008 - 19:29
okay...also ist es wohl echt egal ob mit oder ohne komma

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Kommaregeln 1-4
    Hallo zusammen Ich habe bei folgendem Satz ein Problem: "Und darunter steht, wie der Grosse nun offensichtlich zum ersten ..
  • Komma
    Aufgrund dieser vielen Veränderungen ist es schwierig zukünftige Pläne bezüglich der Missverständnisse zu treffen. Kann mir ..
  • Komma oder nicht?
    Hey. Kann mir jemand von euch sagen, ob in diesem satz nach "..bedeutet für mich" ein komma kommt oder nicht? danke Glück ..
  • ...mit oder ohne Komma?
    Guten Morgen! Ich bitte Sie, meine blabla.. oder Ich bitte Sie meine blabla... Gruß Fragensteller
  • Satzglieder
    Ich muss die Satzglieder benennen und habe nach dem Komma Probleme. Wie heißen diese Satzglieder nach dem Komma: Das Fischlein ..
  • Wo würden Sie in dem Satz das Komma setzen?
    Können Sie mir bitte in dem Satz den Hauptsatz, Nebensatz, das gebeugte Verb, das Prädikat und das Substantiv zeigen.Wo würden ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: