Menu schließen

wichtige entscheidung-Abi in Gefahr: Was tun ?

Frage: wichtige entscheidung-Abi in Gefahr: Was tun ?
(26 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
hallo!
ich wiederhole gerade die 12te klasse und es sieht nicht gut aus ..
Ich habe angst, dass ich mein Abitur, oder sogar nicht mal mein Fachabitur schaffe.. Das wär echt ein Albtraum für mich..
Ich habe nun überlegt, ob ich , so scheiße es auch ist, nochmal freiwillig in die 11te Klasse gehen könnte und dann in dem Sinne "nochmal wiederholen" könnte.
Oder, dass ich nun meine Schule, bevor ich mein Zeugnis bekomme, abbreche und erstmal eine Ausbildung mache, danach aber noch mein Abitur nachholen kann..
Geht das überhaupt?
Wenn ich mich jetzt abmelde oder zurückgehe, ist das so, als hätte ich nie wiederholt?Ich bekomme ja kein Zeugnis dann..
Oh man, ich glaube man merkt, dass ich echt verzweifelt bin bei den seltsamen Überlegungen , die ich hier anstelle...
Ich hoffe jemand weiß Rat ...
Frage von typusB (ehem. Mitglied) | am 12.11.2008 - 16:31


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von typusB (ehem. Mitglied) | 12.11.2008 - 16:32
ps.
eine weiter überlegung war auf eine open university in GB zu gehen...

 
Antwort von GAST | 12.11.2008 - 16:34
in wievielen fächern siehts denn bei dir kritisch aus? und sind das probleme die du glaubst nachholen zu können oder eher nicht?

 
Antwort von GAST | 12.11.2008 - 16:34
Meines Wissens nach muss man sein abitur mit der 11 inherhalb von 4 jahren schaffen


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 12.11.2008 - 16:34
Woran liegt es denn, dass es nicht hinhaut mit dir und der Schule?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 12.11.2008 - 16:34
kann man in der oberstufe überhaupt 2 mal wiederholen? geht bei uns nicht

 
Antwort von GAST | 12.11.2008 - 16:39
Also in NRW zumindest kann man zwei Jahre in der Oberstufe wiederholen...Dann mach doch erst die 12 zu ende, vielleicht klappts ja noch bis ende des Schuljahres, falls nicht mach die 12 noch mal, oder sprich mit deinen Lehrern,ob du das zweite Halbjahr wieder in die 11 zurückgehen kannst.So viel ich weiß geht das,allerdings müsstest du erst mal nachfragen^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von typusB (ehem. Mitglied) | 12.11.2008 - 16:40
Naja, normalerweise kann man ja nur 1 mal wiederholen. Das war ja auch eine meiner Fragen, ob wenn ich jetzt abgehe oder zurückgehe dann nochmal wiederholen kann, weil es sozusagen ja freiwillig ist...

Warum es gerade nicht hinhaut.., ich war gleich zu Anfang des Halbjahres krank, die ersten 2 Schultage im Krankenhaus, danach war ich wieder in der Schule aber hatte beschwerden und musste nach Hause.. Daraus resultiert nun, dass ich in 2 Fächern eine Verwarnung auf 0 Punkte wegen Fehlens bekomme...
Wenn das der Fall sein sollte, dass ich die bekomme will ich nicht ohne Plan B dastehen ..

 
Antwort von GAST | 12.11.2008 - 16:45
kannst du in den zwei fächern gar nichts mehr reißen? musst ya nicht der crack werden aber mind. 3-5pk müssten doch drin sein oder? mit referaten oder ähnlichem...


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 12.11.2008 - 16:46
Anfangen würde ich einmal damit, dass du mit dem Schulleiter klärst, dass diese verpassten Schultage nicht einfach aus Jux und Tollerei entstanden sind. Du hast ja sicher eine Bescheinigung vom Krankenhaus. Dass da nachher eine gewisse Erholungszeit sein muss, ist klar. Als zweites: Gibt es keine Möglichkeit, andere Arbeiten, freiwillige Leistungen zu erbringen.
Wie sieht es aus mit Nachhilfe?
Und als letztes erkundige dich beim Schulamt, wie die rechtlichen Voraussetzungen bei euch sind für eine freiwillige Versetzung in eine tiefere Klasse.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von typusB (ehem. Mitglied) | 12.11.2008 - 16:47
Liegt ja nicht an meiner Leistung ..
In den Fächern, zumindest in dem einen, würde ich locker über 5 Punkte schaffen, wenn da nicht die Fehlzeit wäre....

 
Antwort von GAST | 12.11.2008 - 16:49
hast du denn schon mal mit dem betreffenden Fachlehrer gesprochen? wenn ya, würde ich auch sagen geh zum schulleiter!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von typusB (ehem. Mitglied) | 12.11.2008 - 16:55
Naja, der eine Fachlehrer hat mir gesagt er gibt mir morgen meine Prozentzahl, die ich bisher gefehlt habe und entscheidet dann, ob ich 0 punkte bekomme.. ( er meinte noch dazu , naja ich könnte ja 27 mal wiederholen wegen krankheit..) und der andere Fachlehrer hat mich heute angesprochen und gesagt er setzt sich mit meinem tutor zusammen und wird mir eine warnung auf 0 Punkte nach hause schicken ..

Nun ist es ja so, dass ich aber die Wochen danach nicht mehr akut krank war.. Aber mein Immunsystem war ziemlich geschwächt und somit habe ich mich manchmal durch Übelkeit oder wirklich starke Bauchkrämpfe nicht in der Lage gefühlt zur schule zu gehen.. Dafür habe ich meist keine Entschuldigung ..
Wie sieht das denn dann aus wenn ich mit sowas zum schulleiter gehe.. der denkt doch ich lüge mir was zusammen, damit ich nochmal wiederholen kann...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von typusB (ehem. Mitglied) | 12.11.2008 - 16:55
also entschuldigung schon , nur keinen attest vom arzt.


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 12.11.2008 - 16:59
Dann sprich mit deinem Arzt, er soll dir bestätigen, dass das die Folgen deiner Erkrankung waren. Der soll eine Formulierung finden, dass sie wasserdicht ist.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 12.11.2008 - 17:02
ich würde mich an deiner stelle auch noch mal mit dem arzt unterhalten, ob diese schwächung des immunsystems typisch für die krankheit war die du hattest.. vllt kann er dir eine art gutachten austellen. (ob es durchaus möglich sein kann, dass diese symptome auf so eine krankheit folgen)

aber weisst du was ich nicht verstehe, warum wollen die lehrer dir denn einen brief schicken? das ist ya total lächerlich! das hätten sie mal tun sollen bevor es so kritisch mit den Fehlzeiten war...
das ist so typisch!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von typusB (ehem. Mitglied) | 12.11.2008 - 17:06
hmm ja , das habe ich auch schon überlegt..
Ich glaube ich gehe da gleich freitag nach der schule hin...
Dankeschön für eure hilfe, das hat mir wirklich geholfen...

aber nur nochmal so eine frage..
nach dem abitur würde ich , wenn ich es habe ein duales studium machen wollen .. auf jeden fall was mit ausbildung, damit ich was praktisches dabei habe, weil ich gehört habe da wird man auch lieber genommen.
wenn jetzt alle stricke reißen sollten,..
man kann an der FH Hamburg auch ohne Abitur studieren, wenn man eine Ausbildung absolviert hat..Das ist auch landesweit anerkannt..
Was haltet ihr davon?...

 
Antwort von GAST | 12.11.2008 - 17:10
wenn de ne ausbildungstelle kriegen kannst die auch deinen vorstellungen Entspricht sollteste dat natürlich machen(wenns auch finanziell was bringt) und ABI kannste immernoch in ner abendschule nachmachen! glaub mal ich kenn das problem


Autor
Beiträge 834
3
Antwort von glubber202 | 12.11.2008 - 17:10
Da gibt es nichts von zu halten.

Das ist Bundesweit so, meines wissens.

Beendete 11 Plus Ausbildung = Fachhochschulreife
Beendetet 12 Plus ein Jahr Praktikum / Ausbildung = Fachhochschulreife
beendete 13, bestandenes Abitur = Hochschulreife

FH / oder Hochschulstudium ...
die Unterschiede musst du für dich rausfinden und sehen was eher zu deinen Plänen passt.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von typusB (ehem. Mitglied) | 12.11.2008 - 17:15
wie, wenn ich die elfte klasse geschafft habe und eine ausbildung abgeschlossen habe habe ich die fachhochschulreife?..
Und in der abendschule kann ich dann noch mein abi nachmachen .. könnte man das theoretisch neben der ausbildung machen?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von typusB (ehem. Mitglied) | 12.11.2008 - 17:27
also ich habe gerade gelesen, dass ich mit der versetzung von der 11 in die 12te klasse den schulischen teil meiner fachhochschulreife habe und dann eine mind. 2 jährige ausbildung machen müsste um die vollständige fachhochschulreife zu bekommen.und dann könnte ich an einer FH studieren.
stimm das so? nur zur info..

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Kummer & Sorgen-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Kummer & Sorgen
ÄHNLICHE FRAGEN: