Menu schließen

Souvenir à Kladow

Frage: Souvenir à Kladow
(26 Antworten)

 
Souvenir à Kladow



Ich denke oft an Kladow im April…

Noch hält der Frühling sich im Wald verborgen,

Die Ufer warten kahl und winterstill,

Und nur die ersten Knospen rufen: „morgen!“



Auf einmal regt sich was im Vogelnest,

Und Sammetkätzchen schaukeln von den Weiden.

Die ganze Landschaft rüstet sich zum Fest –

In meinem Herzen rüstet sichs zum Scheiden.



Der letzte Abendgang duch die Allee:

Wie geisterhaft die fernen Glocken hallen!

Ein später Vogel ruft: „Ade.
Ade.“

Das ist mir früher niemals aufgefallen.



In diesem Haus mit seinen blanken Scheiben,

Den Fliederbüschen und dem Silbermond,

Dem See, darauf die kleinen Boote treiben –

Hier hab ich achtzehn Frühlinge gewohnt.



Von meinem Herzen bleibt ein gutes Stück

Auf diesem kleinen Erdenfleck zurück.

- Und eine Stimme in mir sagt: Ich will

Die Stunde, wie sie ist, in mir bewahren.

Und sieh: da lebt sie, nach so vielen Jahren!



Ich denke oft an Kladow im April.



Hat das gedicht ein Metrum? Wenn ja was für eine? JAmbus, anapeäst?
GAST stellte diese Frage am 17.08.2008 - 14:18


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 18.08.2008 - 16:16
Was
verstehst du nicht in diesem Gedicht? Stell eine konkrete Frage !
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 18.08.2008 - 17:39
Ja also... ich muss das gedicht interpretieren und das kann ich nicht so ganz und wenn ihr mir vllt stichpunktartig was aufschreiben könntet, könnte ich das hilfe benutzen.. Das wäre echt sehr hilfreich...

 
Antwort von GAST | 18.08.2008 - 17:41
was kann man den n zu der 1. strophe noch schreiben außer, dass es denkt an kladow und dass es die umgebung beschreibt .. Und wie kann ich denn jett schreiben, wie die umgebung ist.. Ich kann ja nicht das gleiche wie im Gedicht schreiben...

 
Antwort von GAST | 18.08.2008 - 17:47
Worum geht es denn eigentlich in diesem gedicht? Ich verstehe es nämlich nicht so ganz....

 
Antwort von GAST | 18.08.2008 - 17:58
Also ich verstehe nur dass das lyrische ich kladow sehr vermisst und verlässt sie die stadt?


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 18.08.2008 - 18:03
Ja, ich habe dir ja gestern geschrieben, dass sie Deutschland verlassen hat und nach Amerika ausgewandert ist, als sie 18-jährig war. Und ihr ganzes Gedicht handelt von den letzten Erinnerungen, die sie noch hatte an diese Zeit.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

1 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN: