Menu schließen

Der Traumpartner der Frauen - Wunsch oder Wirklichkeit?

Frage: Der Traumpartner der Frauen - Wunsch oder Wirklichkeit?
(59 Antworten)


Autor
Beiträge 2323
10
Wie ist Eure Meinung dazu?

"München (dpa/tmn) - Millionen Single-Frauen suchen nach dem perfekten Mann, gleichzeitig steigt die Zahl der Scheidungen.
Den idealen Partner zu finden, erscheint wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. "Kein Wunder", sagt die Psychologin Prof. Anna Schoch aus München.
"Viele Frauen verstehen Emanzipation so, dass sie immer mehr Rechte einfordern, die Pflichten aber nicht erkennen", erklärt Schoch. Verlangen Frauen heute zu viel? Nicht generell, sagen andere Experten. Beide Partner müssten offen über ihre Vorstellungen reden.

"In der Paartherapie zeigt sich oft, dass Frauen Unmögliches von ihren Männern verlangen", sagt Schoch. "Frauen stecken in einem tiefen Zwiespalt zwischen den Anforderungen des modernen Frauenbildes und dem althergebrachten Wunsch nach Sicherheit und Versorgung durch den Mann."

Und so fahnden Millionen Single-Frauen nach einem Ideal, dass es so nicht gibt: "Er sollte aussehen wie George Clooney, verdienen wie Josef Ackermann, romantischer Liebhaber sein und mit Hingabe seine Kinder erziehen", zählt Schoch auf. Doch überzogene Ansprüche verurteilten jede Partnerschaft zum Scheitern.

Klaus Heer, Diplom-Psychologe aus Bern, sieht das etwas anders: Nicht nur die Frauen hätten überzogene Erwartungen, sondern auch die Männer. Und später seien beide enttäuscht, weil es so nicht hinhaut.

Auch Insa Fooken sieht die Schuld nicht nur bei den Frauen. Die große Liebe, finanzielle Sicherheit, ein schönes Leben - diese Wünsche haben alle Menschen, sagt die Psychologie-Professorin von der Universität Siegen. Probleme entstünden vor allem dann, wenn über die eigenen Wünsche nicht geredet wird.

Miteinander reden und Lebensvorstellungen klären - das müssen die meisten Paare erst lernen. "Frauen erwarten häufig, dass ihr Partner ihnen die Wünsche von den Lippen abliest", sagt Fooken. Frauen glaubten zudem oft wie selbstverständlich, dass ihr Mann von Natur aus besser weiß, wie das Leben zu bewältigen ist, ergänzt Schoch.

Doch wie kann Partnerschaft zwischen Anspruch und Realität gelingen? "Dieser Weg ist steil und steinig", sagt Heer. Wer bringt den Müll runter? Wer kümmert sich um die Kinder? "Viele Frauen stricken sich ihre Probleme selbst, wenn sie alles im Alleingang machen, anstatt das Leben in Absprache mit dem Partner zu organisieren", so Fooken.

Doch warum kommt er nicht alleine auf die Notwendigkeiten des Alltags? "Männer sehen vieles nicht und denken, dass ihre Partnerin schon Bescheid gibt, wenn sie Hilfe braucht."

Doch genau hier hapert es bei den Frauen, weiß Anna Schoch: "Wenn ein Mann die weiblichen Vorstellungen nicht erfüllt, fangen Frauen häufig an zu nörgeln." Oft ohne selbst genau zu wissen, was sie eigentlich wollen.

Ihre Empfehlung lautet: "Machen Sie Ihrem Partner liebevoll, aber deutlich klar, was sie von ihm verlangen. Und bleiben Sie konsequent." Auf keinen Fall dürfe die Frau seine Pflichten mit vorwurfsvoller Miene übernehmen. "Diese Botschaft versteht er nicht. Er merkt nur, dass es ungemütlich ist."

Und was sollten die Männer tun? "Sie können klären, was die Frau von ihnen erwartet. Klar und deutlich", rät Klaus Heer. "Und dann können sie darstellen, welche dieser Erwartungen sie erfüllen können und wollen - ganz oder teilweise - und welche nicht."

Denn je früher sich Paare über Lebensvorstellungen einig sind, desto besser gelingt auch der gemeinsame Weg."

(http://portal.gmx.net/de/themen/lifestyle/liebe/herzklopfen
/5832492-Frauen-fordern-viel-von-Maennern,articleset=5839058,
cc=000000156300058324921uVMny.html)
Frage von nosferatu_alucard | am 01.05.2008 - 15:24

 
Antwort von GAST | 01.05.2008 - 19:09
nicht
ganz,weil bei einer diskussion jeder part auf sein recht besteht,besonders bei einer emanzipation,der mann will die macht nicht verlieren die frau sie haben

 
Antwort von GAST | 01.05.2008 - 19:10
mit gesundem menschenverstand lässt sich immer eine lösung finden.

 
Antwort von GAST | 01.05.2008 - 19:12
bei einer diskussion zu diesem thema aber nur ganz schwer.das beste wird wirklich der versöhnungssex sein,die machbekämpfung aber bleibt

 
Antwort von GAST | 01.05.2008 - 19:15
sex schafft das "problem" nicht aus der welt. die sache wird auch danach immer noch im hinterkopf sein. ;-)

 
Antwort von GAST | 01.05.2008 - 19:18
unique,lies meine letzten 4 wörter,der machtkampf bleibt und daran ist die emanz.dran schuld

 
Antwort von GAST | 01.05.2008 - 19:23
...wozu immer 2 gehören ;-)

 
Antwort von GAST | 01.05.2008 - 19:24
schrieb ich doch,kleine.der mann will die macht behalten die frau sie haben.lies meine antworten sauber und wir müssen nicht streiten ,ok.

 
Antwort von GAST | 01.05.2008 - 19:26
ich streite nicht, ich diskutiere :-)

und streiten ist das letzte, was ich will ;-)

 
Antwort von GAST | 01.05.2008 - 19:27
schau,da gehts schon wieder los. :-)

 
Antwort von GAST | 01.05.2008 - 19:33
*ggg* also meiner meinung nach wenn beide klaren verstandes sind dann kann man das locker irgendwie schaffen beide müssen bereit sein einzustecken..ansonsten krawummmm ...autsch^^
versöhnungssex is *rhhhhhhhhhhhhhh*


Autor
Beiträge 2323
10
Antwort von nosferatu_alucard | 02.05.2008 - 21:22
versöhnungssex -.- oh mein gott wie kann man nur diese wundervolle sache den akt der liebe das göttliche so charmlos für ncihtigkeiten ausnutzen >.< .... interessant sind ja die ganzen reaktionen muss ich sagen


Autor
Beiträge 1368
3
Antwort von Freezy | 02.05.2008 - 21:39
Jaja... Männer sind Schweine - Frauen aber auch xD

 
Antwort von GAST | 02.05.2008 - 21:43
wer sagt den das männer schweine sind,die frauen haben doch das ganze emazipirete zeug angefangen.wir haben uns doch wohl gefühlt in unserer position

 
Antwort von GAST | 02.05.2008 - 21:45


...herrlich...!

...

 
Antwort von GAST | 02.05.2008 - 21:45
Yeah! Kratzt euch die Augen aus!

Unique mit dem Hammer der Emanzipation, Niefre mit der Steinzeitkeule und Nosferatu nimmt einfach seine Wattebauschen!
Attacke!

Oh man .

 
Antwort von GAST | 02.05.2008 - 21:47
komisch shadoxx,das die frauen aber genau das wollen ohne es zuzugeben oder zu wissen

 
Antwort von GAST | 02.05.2008 - 21:49
Ganz so drastisch würd ich`s nicht ausdrücken, aber ja: Keine will nen Kerl der femininer als sie selbst ist..und liebe Freunde ohne Eier: Es ist nicht total süß, sie mit Rosen zu überschütten und ihr so lang was ausgeben, bis sie nicht mehr stehen kann...es ist einfach nur peinlich ^^

 
Antwort von GAST | 02.05.2008 - 21:51
schau ,geht doch ich wusste das wir einer meinung sind.richtige frauen werden immer einen badboy wählen,weil er als erzeuger und beschützer mehr bringt.basta aus ende.

 
Antwort von GAST | 02.05.2008 - 21:53
Du darfst aber nicht vergessen, es fahren viele Kerle noch auf der "gesteh-ihr-deine-Liebe-und-sie-wird-dich-verstehen"-Tour ^^

 
Antwort von GAST | 02.05.2008 - 21:56
sowas nennt man verweicht.sie glauben an das was ihnen eingetrichtert wird.würdest du die typen persönlich treffen würdest du feststellen das sie alle nicht so ein starkes selbstbewusstsein haben dürften

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Smalltalk-Experten?

11505 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Smalltalk
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Suche traumpartner höchstens 16
    ich suche ein traumpartner! ich: habe braune lockige haare, schlank gebaut, lernt mich kennen! ihr könnt mir einfach ein pic ..
  • Frauen verstehen
    Moinsen... ähm... ja ich versteh frauen nicht ! Bei männern ist ja kla was sie wollen wenn sie ja sagen meinen die auch ja. ..
  • Professionelle Fotobearbeitung
    Hey zusammen! Ich bin jetzt schon länger dabei mit dem Programm ADOBE PHOTOSHOP Fotos professionell zu bearbeiten! Dafür ..
  • Valentinstag- Frauen oder Männertag ?
    Was meint ihr ? Sollten die Männer die Frauen beschenken oder gegenseitig ? Also ich find eigtl., dass es reicht, wenn die ..
  • Starke Frauen ?
    HEy KEnnt jmd. revolutionäre Frauen die das Frauenbild ihrer Zeit verändert haben oder starke Frauen waren ? Wie zum ..
  • Maßstab → Strecke in Wirklichkeit?
    Wie lange ist die Strecke im angegebenen Maßstab in Wirklichkeit? a) 5cm (1:10 000);12 cm (1:100 000) b)6,3mm (1:50 000); 9,..
  • mehr ...