Menu schließen

Aufgabe zum Kolbendruck/Hebelgesetz ?!

Frage: Aufgabe zum Kolbendruck/Hebelgesetz ?!
(10 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Also ich hab hier so ne Zeichnung von einer Fahrzeug Bremse vor mir (ist beschriftet mit Bremspedal, Vorratsbehälter, Bremsflüssigkeit im Hauptbremszylinder, Radbremszylinder, Bremsbacken, Bremsbelag) & habe die Frage gestellt bekommen `Mit welcher Kraft werden die Bremsen betätigt?`

Angegeben hab ich:

F (P = Pedal?!) = 200N
a (p?! -> weiß nicht wofür das steht) = 20cm
a (k?! -> weiß ich auch nicht) = 12cm
..dann hab ich noch zwei Kolbenflächen:
A (H -> denke mal die Fläche vom Hauptbremszylinder?!) = 15cm²
A (R -> Fläche des Radbremszylinder) = 6cm²

Kann mir einer sagen wie ich mit diesen Angaben darauf komme, mit welhcer Kraft die Bremsen betätigt werden? also ich brauche eine Allgemeine Lösung & dann halt mit den Zahlen. Aber die allgemeine würde mir denke ich schonmal weiterhelfen !

Wäre echt lieb ;)
Frage von betrashed (ehem. Mitglied) | am 12.04.2008 - 18:08


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 12.04.2008 - 18:17
http://www.schulphysik.de/programm.html

Ich weiss nicht,
ob da dein Thema abgehandelt wird....es könnte ja sein !
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von betrashed (ehem. Mitglied) | 12.04.2008 - 18:27
leider nichts dabei, das mir helfen könnte..teotzdem danke !

 
Antwort von GAST | 12.04.2008 - 18:37
frag mal v_love
MINDESTENS ZWANZIG ZEICHN ich weiß

 
Antwort von GAST | 12.04.2008 - 18:44
stell mal die zeichnung bitte hier rein..sonst muss man zu viel denken.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von betrashed (ehem. Mitglied) | 13.04.2008 - 12:05
hier der Link zu dem Bild ... ich hoffe man erkennt alles ?!



ansonsten hier nochmal der Link (für das Bild in Originalgröße): http://img262.imageshack.us/img262/8211/dscn9459gb4.jpg

 
Antwort von GAST | 13.04.2008 - 13:42
so wie ich das sehe gilt dann F(k)=5*200N/3

das ist die kraft, die auf den hauptzylinder wirkt und ursache eines drucks p(k)=F(k)/A(H) ist.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von betrashed (ehem. Mitglied) | 13.04.2008 - 21:37
aber wieso denn 5 mal & wieso durch 3 ?:D

das versteh ich jetzt nicht, trotzdem danke ^^

 
Antwort von GAST | 13.04.2008 - 21:43
20cm/12cm=5/3

wenn ich mich nicht täusche


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von betrashed (ehem. Mitglied) | 13.04.2008 - 22:24
ich glaube ich bin echt zu blöd..ich versteht nicht wie du das meinst * = mal & / = durch?! aber wie kommst du dann auf 5 & 3 ... manno ^^

 
Antwort von GAST | 13.04.2008 - 22:33
es ist ap=20cm und ak=12cm. dividieren wir ap durch ak erhalten wir 5/3.

was wir dann mit F(p) multiplizieren müssen

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

6 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Hebelgesetz - Stabhochsprung
    kann mir bitte jemand das Hebelgesetz am Beispiel vom Stabhochsprung erklären
  • Hebelgesetz
    Hallo, ich brauche dringend eine Erklärung für die Aufgabe 1 und 2. Ich weiß nicht genau wie man die Aufgaben rechnet. Vielen ..
  • Hebelgesetz: Kraft gesucht
    könnt ihr mir bidde helfen ich versteh das einfach net diese frage: in der 6. etage wird die kiste mit hilfe eines 5 m langen ..
  • Physik Hebelgesetz, Drehmoment
    file:///C:/Eigene%20Dateien/Eigene%20Bilder/Scannen0001.jpg also ich brauche eure hilfe auf dem bild da oben müssen wir das ..
  • MNT Hebelgesetz
    Hallo wir müssen eine Hausaufgabe lösen und zwar: Maus und Elefant auf der Wippe Auf einer Wippe mit 10M Länge soll auf der ..
  • Physikaufgabe Hebelgesetz
    Hallo an Alle! Ich schreibe jetzt auch mal meine erste Frage auf. Also wir haben in Physik eine Aufgabe bekommen, und ich habe..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: