Menu schließen

Referat: Erörterung: Thema Schulbildung

Alles zu Referate und PräsentationenAm 10. Januar 2015 hat eine siebzehnjährige Schülerin aus Köln einen Tweet gepostet, der deutschlandweit Diskussionen verursachte. "Ich bin fast 18 und habe keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen." Damit meint sie, dass man in der Schule viel spezifisches Fachwissen lernt, was später nicht alle benötigen, jedoch die lebensnahen Dinge/Themen, die jeden betreffen, werden in der Schule nicht ausreichend angesprochen. Nun stellt sich die Frage, ob sie mit dieser Meinung richtig liegt, oder ob Schule vielleicht gar nicht dazu gedacht ist, diese Dinge zu vermitteln.
Ein Grund dafür, Fächer wie Miete und Versicherungen einzuführen ist, dass dieses Wissen später sowohl von Studenten, als auch den Leuten, die arbeiten benötigt wird. Viele junge Menschen ziehen nach ihrem Schulabschluss von zu Hause aus und wären froh, wenn sie wissen würden, was der Unterschied zwischen einer Provision und Kaution ist und die Leute, die zu arbeiten anfangen, müssen sich zusätzlich mit den Steuern auseinandersetzen und können sich nicht alle gleich zu Beginn einen Steuerberater leisten.
Außerdem müsste sich jeder Schüler mit diesen Themen auseinandersetzen, wenn ein solches Fach eingeführt wird. Durch Hausaufgaben und Abfragen werden die Schüler damit konfrontiert und werden darüber informiert, welche Versicherungen sie später abschließen müssen und welche zusätzlich sinnvoll wären.
Andererseits sind die anderen Fächer, wie Mathe, Deutsch und Englisch auch wichtig und viele Kenntnisse werden später im Studium vorausgesetzt, sodass sie nicht vom Lehrplan gestrichen werden können. Auch bei einer Ausbildung werden Grundfähigkeiten benötigt, zum Beispiel wenn das Unternehmen auch im Ausland tätig ist, sind Englischkenntnisse von großer Bedeutung.
Wenn man allerdings ein zusätzliches Fach einführt, haben die Schüler noch ein oder zwei Stunden mehr Unterricht in der Woche und zusätzlichen Lernstoff, und dies führt zu Stress und Überbelastung.
Außerdem vergisst man vieles von dem, was man in der Schule gelernt hat, und je so mehr die Schüler zusätzlich lernen müssen, desto weniger können sie aufnehmen, und so Dinge wie Steuern und Miete lernt man viel besser in der Praxis und durch die Erfahrung. Da die verschiedenen Schüler verschiedene Zukunftspläne haben, kann man das in der Schule nicht so gut üben, denn man weiß nicht wie viel man später verdient und zu welchem Preis man in welche Wohnung zieht. Grundlegende Sachen über Miete, Steuern und Versicherungen kann man auch im Internet recherchieren oder bei den Eltern fragen, die einem sicher weiterhelfen können.

Aus diesen Gründen bin ich der Meinung, dass kein zusätzliches Schulfach eingeführt werden sollte. Man könnte jedoch diese Themen in bereits bestehende Fächer wie Wirtschaft und Recht aufnehmen, was an manchen Schulen auch schon so ist, oder man macht eine Arbeitsgemeinschaft dafür.
Inhalt
Anlässlich des Tweets von Naina (Januar 2014) habe ich erörtert, ob ein Schulfach für Miete, Steuern, etc. eingeführt werden sollte oder nicht.
Das Referat habe ich in der 9. Klasse geschrieben, und dieses Dokument ist auch etwas verkürzt, aber ich denke eine gute Grundlage um sich selber Gedanken über dieses Thema zu machen. (487 Wörter)
Hochgeladen
Schlagwörter
Erörterung | Schulbildung heute | Referat | neue lebensnahere Fächer einführen
Optionen
Referat herunterladen: Download als DOCXDOCX
  • Bewertung 4.3 von 5 auf Basis von 18 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.3/5 Punkte (18 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:

1 weitere Dokumente zum Thema "Referate und Präsentationen"
932 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Erörterung: Thema Schulbildung", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D11801-Eroerterung-Thema-Schulbildung.php, Abgerufen 26.04.2024 19:41 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: Download als DOCXDOCX
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • Erörterung
    tag leute ich weiss ich heut allen ein bissel auf die nerven aba ich will mal was lernen heute: Erörterung ! gibt es noch ..
  • Erörterung zu
    Hey Leute. Ich muss bis Freitag ne fertige Erörterung zu dem oben genannten Text haben. Ne sachtextanalyse hab ich schon. nur ..
  • Erörterung
    hallo hätte da mal ne frage was sind die regeln die man bei einer erörterung beachten muss. denn nach den ferien ..
  • Büchner - Woyzeck: Material gesucht für Erörterung ?
    Inofrmationen zu einer literarischen Erörterung & normalen Erörterung zum Buch Woyzeck ? Danke !
  • Textgebundene Erörterung Mineralölkonzerne?
    Hab jetzt lange gesucht aber hab keine Textgebunde Erörterung über Mineralölkonzerne gefunden. Könnt ihr mir sagen wo ich so ..
  • mehr ...