Menu schließen

Historische Entwicklung von Lateinamerika

Alles zu Maya

Die historische Entwicklung von Lateinamerika


(1) Die Zeit vor der Kolonialisierung

Vor der „Entdeckung“ Lateinamerikas beherrschten drei mächtige Indianerstämme das Gebiet:
Die Inka, deren Territorium sich entlang der Anden im Westen Südamerikas erstreckte. Ihre Hauptstadt war Cuzco, nahe der bekannten Ruinenstadt Machu Picchu. Die Städte der Inka spiegeln die Hierarchische Ordnung der Gesellschaft in ihren einzelnen Stadtteilen wieder. Weitere Merkmale der inkaischen Gesellschaft sind das hohe Niveau der Baukunst, die Bewässerungssysteme und die Terrassen, auf denen die Bauern Getreide für die Städte anbauten.
Die Maya, die das Gebiet der Halbinsel Yucatan besiedelten. Ihre hoch entwickelte Kultur zeichnete sich durch einen äußerst präzisen Kalender und hohe handwerkliche und künstlerische Fertigkeiten aus. Charakteristisch für ihre Städte waren Stufenpyramiden, Paläste und Observatorien.
Die Azteken, die ein Reich in Zentralmexiko beherrschten. Sie bildeten eine ähnliche Klassengesellschaft wie die Inka, geteilt in Adel, Bauern, Händler und Sklaven. Sie besaßen eine reichhaltige Mythologie und so gehörten Opfergaben zu ihrem religiösen Leben. Außerdem bauten sie Pyramiden und Tempel.

Mit der Entdeckung Lateinamerikas zog es zahlreiche Forscher und Abenteurer in „die Neue Welt“, um sie zu erobern. Die wichtigsten von ihnen und ihre Routen sind:
Kolumbus (1492: über den Atlantik nach Hispaniola und Kuba; 1498: über den Atlantik aus südlicher Richtung nach Hispaniola)
Cortes (1519: von Kuba über den Golf von Mexiko nach Tenochtitlan und dann in südöstlicher Richtung bis zum heutigen Nicaragua)
Pizarro (1531 – 1533. von Panama über die Anden bis zum Titicacasee bzw. Cuzco)
(2) Die Zeit des Kolonialismus
Als Lateinamerika zu großen Teilen erobert worden war, wurde zwischen Spanien und Portugal nach dem Vertrag von Tordesillas entlang der Gradnetzlinie 46°37’W aufgeteilt.
Spanien erhielt alles, was sich westlich dieser Linie befand, einschließlich großer Teile des Binnenlandes, und Portugal alles, was sich östlich von ihr befand.
Die Beziehung zwischen den Kolonien und ihren Mutterländern war sehr einseitig geprägt: die Europäer zwangen den ansässigen Indianervölkern teilweise gewaltsam ihre Kultur auf und exportierten massenweise wertvolle Rohstoffe aus den Kolonien.
Die Kolonialisierung hatte auch Auswirkungen auf die Bevölkerungsentwicklung; so wurden die Indianer teilweise ausgerottet und afrikanische Sklaven nach Lateinamerika gebracht. Außerdem wurde eine Vielzahl von Städten gegründet in denen vor allem die Großgrundbesitzer lebten und durch die Produktion von Fleisch und Getreide für die Städte immer reicher wurden.
(3) nach dem Erreichen der Unabhängigkeit

Zwischen 1804 und 1826 erlangten sämtliche lateinamerikanische Länder ihre staatliche Unabhängigkeit. Doch trotzdem prägen starke soziale und wirtschaftliche Unterschiede das Erscheinungsbild dieser Staaten. Die Hauptursachen dafür sind:
Gegensätze zwischen reichen Großgrundbesitzern und armen, meist indianischen Kleinbauern, die schon in der Kolonialzeit entstanden
Verspätete Erschließung von Gebieten für kleinbäuerliche Familienbetriebe im 19. und 20 Jahrhundert
Einwanderung von europäischen Siedlern
Stärkung der Großgrundbesitzer durch europäische und amerikanische Einflüsse
Behinderung der Industrialisierung durch wirtschaftliche Abhängigkeit

Folgen der starken Gegensätze sind:
Armut
Analphabetismus
Arbeitslosigkeit
Inhalt
Aufgabenstellung war eine kurze Zusammenfassung der geschichtlichen Entwicklung Lateinamerikas.
Inhalt: charakteristische Merkmale der Inka, Maya und Azteken; grobe Beschreibung der Seefahrtsrouten von Kolumbus, Cortes und Pizarro; Merkmale der Kolonialzeit und Probleme der heutigen Zeit;

Gliederung:
(1) Die Zeit vor der Kolonialisierung
(2) Die Zeit des Kolonialismus
(3) nach dem Erreichen der Unabhängigkeit

; Quellen: Terra Geographiebuch Klasse 9 [Ausgabe Sachsen], Wikipedia (455 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Schlagwörter
Lateinamerika | historische Entwicklung Lateinamerika | Geschichte Lateinamerika | Erdkunde
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4 von 5 auf Basis von 18 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4/5 Punkte (18 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Geschichte-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Maya"
36 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Historische Entwicklung von Lateinamerika", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D5483-Hausaufgabe-Erdkunde-Historische-Entwicklung-von-Lateinamerika.php, Abgerufen 18.04.2024 05:26 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
PASSENDE FRAGEN:
  • Historische Einordnung
    Hey, Ich habe da mal eine Frage und zwar soll ich eine Historische Einordnung über den ersten Weltkrieg, die Weimar Republik, ..
  • MindMap zum Thema Geschichte
    Hey! Wir sollten letzte Woche eine MindMap zum Thema "Geschichte" machen. Und haben dann als Aufgabe bekommen die noch einmal..
  • historische beurteilung
    weiß jemand wie man eine historische beurteilung schreibt?
  • Def. Historische Einordnung
    Wie schreibt man eine historische Einordnung eines Textes? Soll cih da den chronologischen ABlauf der Zeit aufsagen oder lieber ..
  • historische unfälle
    hallo zusammen :) wir müssen in deutsch / geschichte etwas über historische Kathastrophen im bezug auf technik herausfinden. ..
  • mehr ...