Menu schließen

Was ist der Sinn des Lebens?

Alles zu Allgemeines

Was ist der Sinn?


Manchmal frage ich mich, was ist eigentlich der Sinn des Lebens? Wieso wurden wir geboren und warum sterben wir? Was erwartet uns nach dem Tod?
Die Oma meiner Freundin hat einmal gesagt: „Wir sind geboren um zu leben und leben um zu sterben.“ Aber ist das wirklich der Sinn des Lebens?

So wie diesen Spruch gibt es auch noch weitere Sprüche wie zum Beispiel:
„Liebe ist Leben und Leben ist Liebe, denn wer nicht geliebt hat, der lebt nicht“
(Herbert Hoeppner)
„Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben.“
(Martin Luther King)
Doch was ist nun richtig und was ist der Sinn des Lebens?
Oder ist der Sinn des Lebens vielleicht auch, das wir eine Religion befolgen und uns danach richten?
Der Sinn könnte jedoch auch sein, das wir geboren wurden um aufzuwachsen, lernen mit Problemen um zugehen und selbständig zuwerden oder aber um sich fort zu pflanzen um die Gattung Mensch zu erhalten, aber auch um für die Mitmenschen da zu sein um mit ihnen Freud und Leid zu teilen oder sich glücklich schätzen, dass man Leben darf, da das Leben, mit all seinen Problemen und Freuden die der Alltag mit sich bringt, etwas ganz besonders ist.
Den Sinn des Lebens zufinden ist eine schwierige Aufgabe und kann das jemals irgendwem gelingen, denn jeder sieht einen anderen Sinn im Leben. Woher weiß man was der Sinn des Lebens ist?
Doch da stellt sich mir noch eine Frage, was erwartet uns nach dem Tod? Wird es ein Paradies geben und wird das Leben nach dem Tod besser sein?
Und ist es wirklich so wie manche Menschen gesagt haben, die dem Tod angeblich schon ins Auge geblickt haben, das sie ein helles Licht sahen, das ihnen Wärme zu spüren gab?
Werde ich jemals auf diese Fragen eine Antwort bekommen?
Es scheint mir so, als könnte ich lange über den Sinn des Lebens nach denken ohne eine wirkliche Antwort zufinden. Doch eins erscheint mir am sinnvollsten „ Wir sind geboren um zu leben und leben um zu sterben“. Doch ich werde nie
erfahren, ob das wirklich die Antwort auf meine Frage ist und ich werde erst nach meinem Tod feststellen, wie das Leben nach dem Tod aussieht und ob dieses wirklich existiert.
Inhalt
Das Thema war Sinnesfragen und religöse Fragen bei Liedtexten und wir sollten und am Ende des Themas uns selbst eine Sinnesfrage oder religiöse Frage überlegen und einen Liedtext, ein Gedicht oder einen ganznormalen Text dazu schreiben. (382 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 3.9 von 5 auf Basis von 36 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.9/5 Punkte (36 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Religion-Experten stellen:

1 weitere Dokumente zum Thema "Allgemeines"
47 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Was ist der Sinn des Lebens?", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D2095-Was-ist-der-Sinn-des-Lebens.php, Abgerufen 28.03.2024 19:16 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN: