Menu schließen

Biographie Hans Jakob von Grimmelshausen

Alles zu Grimmelshausen von, Hans Jakob, Christoffel - Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch

HA vom 24.1.03


6)Wer war Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen?
Grimmelshausen wurde um 1622 in Gelnhausen in Hessen geboren. Er war derSohn eines protestantischen Gastwirts und Bäckers.
Im Dreißigjährigen Krieg wurde er 1635 von hessischen Soldaten gefangen genommen und dann zum Soldatendienst in der kaiserlichen Armee gezwungen. Während des herumziehens im kaiserlichen Heer erlebte er viele Abenteuer in den verschiedenen Gegenden Deutschlands.
1636-38 war er in der schwedischen Armee in Westfalen,
1638 am Oberrhein in der Armee des Grafen von Götz
1639-48 in Offenburg(Baden) beim Regiment des Freiherrn
von Schauenburg. Ab etwa 1643 arbeitete er als
Regimentsschreiber.
Vor Kriegsende trat Grimmelshausen zum kath. Glauben über.
1649 heiratete er Katharina Henninger in Offenburg.Er
wurde Verwalter der Schauenburgischen Güter in
Gaisbach(Renchtal), dann Burgvogt auf Schloß
Ullenburg bei Gaisbach und war dann von
1665-67 in Gaisbach der Gastwirt in der Schenke "zum
silbernen Stern". Ab
1667 lebte er in Renchen als bischöflich-
straßburgischer Schultheiß, wo er dann am

17.8.76 starb.
Grimmelshausen wird als der wichtigste und bedeutensten Schriftsteller des 17. Jahrhunderts angesehen.
Sein Buch "Der Abentheuerliche Simplicissimus Teusch" war der erste deutsche Prosroman von Weltgeltung.

Einige von Grimmelshausens Werken:
1667 Historie vom keuschen Joseph
1667 Der Abentheuerliche Simplicissimus Teutsch
1670 Ewig währender Calender

Inhalt
Eine Biographie mit allen wichtigen Lebensdaten H.J. v. Grimmelshausen (200 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Schlagwörter
Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen | Biographie Grimmelshausen | Lebenslauf
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4.1 von 5 auf Basis von 19 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.1/5 Punkte (19 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:

1 weitere Dokumente zum Thema "Grimmelshausen von, Hans Jakob, Christoffel - Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch"
210 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Biographie Hans Jakob von Grimmelshausen", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D1789-Biographie-Hans-Jakob-von-Grimmelshausen.php, Abgerufen 28.03.2024 10:21 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • Grimmelshausen - Simplicissimus
    1. Wie spiegeln sich in Grimmelshausens Picaro-Roman „Simplicissimus“ die allegorisierenden Denkformen und Sehweisen..
  • Der abenteuerliche Simplicissimus
    Es gibt einige religiöse Motive in diesem Werk. Könnten sie die mir diese Motive zeigen und erklaeren ? Vielen Dank Sefa ..
  • Der abenteuerliche Simplicissimus
    Hallo, Ich wollte mal fragen ob mir jemand bei dem Buch helfen kann. Ich muss ein Referat machen und ich muss dazu Fragen ..
  • Becker, Jurek - Jakob der Lügner
    hi.. ich brauch höhe und Wendepunkte des lügenverlaufes von jakob hayem im Roman Jakob der Lügner. kann mir jemand helfen ?
  • Machen und schreiben
    Untersuche das Motiv der Lüge im Jakob der Lügner. Gehe dabe von folgender Textstelle S.149 Zeile 30 „Jakob geht gehoben Herzens..
  • mehr ...