Menu schließen

Menschenbilder



14 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 13 Forumsbeiträge



1 Dokumente zum Thema Menschenbilder:

Johann Wolfgang von Goethe - Faust I: "Prolog im Himmel" Vers 243 bis Vers 354; Aufgabenstellung: 1. Analysieren Sie die Szene. Beachten Sie dabei insbesondere das hier entworfene Weltbild sowie des Mephistipheles und das Gottes. Zeigen Sie an selbst gewählten Textstellen, inwieweit die jeweiligen Menschenbilder in der Figur Faust realisiert sind. 2.Stellen Sie die Bedeutung des Prologs im Kontext der (Ihnen bekannten) Dramenhandlung dar. Mit Lösung! (2483 Wörter)

13 Forumsbeiträge zum Thema menschenbilder:

Was ist mit "wesentlichen Kennzeichen des Menschenbildes" gemeint?
Für den Ethikunterricht benötige ich bis denmnächst eine Präsentation zu den Menschenbildern nach Jaspers. Mein Lehrer meinte, dass es insgesamt vier Menschenbilder gäbe. Im Internet gibt es leider ziemlich wenig zu Karl Jaspers. Das Thema lautet "die existentielle Situation des Menschen (Jaspers). Ich wollte mal fragen, ob sich jemand damit ausken..
Hallo, es geht um Ethik in der 12 Klasse. Aktuelles Thema: Menschenbilder. Ich habe einen Text über Sigmund Freud gelesen. Text: Sigmund Frund: Es-Ich-Über-Ich Was ist das "ES"? Und was hat das mit Triebe zu tun? Was meint er mit dem Ich? Was meint er mit dem Über-Ich?
Hey, ich habe mir etwas Hilfe erhofft undzwar muss ich in meiner Seminarfach arbeit ein Menschenbild in einem Film analysieren und habe es mit der Lehrerin an "der junge im gestreiften Pyjama", "Avatar", "sinn und Sinnlichkeit" und "Forrest gump" geübt, nun fällt mir aber kein Film ein der mich interessiert, wo ich ein Thema weiß und zu meinen The..
Aufgabe:Vergleiche das Menschenbild heute mit dem biblischen und philosophischen in einem Fließtext. Ich habe leider keinerlei Ideen, wie ich die Menschenbilder in Vergleich setzen soll. Wäre lieb, wenn mir jmd helfen könnte
kennt ihr ne seite, wo alle verschiedene menschenbilder auf einem blick erklärt sind.. wo man deutlich die unterschiede sehen kann..
Hallo! im "Problog" werden 2 menschenbilder entworfen, die erarbeitet werden sollen: also: Mephisto will mit dem Hinweis auf die menschliche Natur den Lobgesang der erzengel auf die Schöpfung widerlegen. 1.Welches Bild vom Menschen entwirft er? (+bercksichtigung der methaphorik) 2. wie sieht der Herr den Menschen? hat jemand vielleicht was da..
sokrates, platon, aristoteles, rousseau... kennt ihr eine seite, wo das alles übersichtlich wird zu den menschenbilder dieser philosophen?
Hey Ich suche Infos zum oben genannten Thema. Und zwar vorallem für die Zeit der Industrialisierung (Puritaner hab ich schon, gibt es sonst noch was?) und für die Zeit DANACH. Hat also jemand irgendwelche Infos zu Bedeutung der Arbeit während und nach der Industrialisierung? Danke schonmal=)
was kann man über das meschenbild sagen ? wenn es geht bezieht euch dabei auf philosophen...merci?
Hallo! Ich soll eine Synopse(tabellarische Aufstellung) über das menschliche Denken in den verschiedenen Zeitepochen (Zeitstrahl) machen. Ich finde im Internet aber leider nichts darüber. Es soll für das Fach Ethik sein. Kann jemand helfen?
Hey liebe e-hausi user zu erstma vor weg...ich hasse goethe etc.^^ nun hat unsere deutschlehrerin so ne dumme frage gestellt: Im Prolog werden 2 Menschenbilder entworfen: Mephisto will mit den Hinweis auf die menschliche Natur den lobgesang der Erzengel der Schöpfung aufklären(V. 243-270) Welches Bild vom Menschen entwirft er? wäre..
*gg* ja hallo! also wir müssen in medien einen film zum thema "menschenbilder" drehen. das ist auch der einzige anhaltspunkt, den wir bekommen haben. nunja aber mir fehlt es leider an ideen, das einzige was ich bis jetzt so wage überlegt habe, ist das man so erschiedene nationalitäten einbringen könnte oder vlt verschiedene bauwerke und menschen d..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über menschenbilder zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!