Menu schließen

Brennstoffzelle



25 Beiträge gefunden:

7 Dokumente und 18 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Brennstoffzellen Chemie > Grundlagen der Chemie > Brennstoffzellen


7 Dokumente zum Thema Brennstoffzelle:

Chemie- Facharbeit mit dem Thema "Brennstoffzellentechnik - Energie der Zukunft". Die Facharbeit ist komplett mit Deckblatt, Text und Anhang! Die Versuche die ich mit der Brennstoffzelle durchgeführt habe sind komplett ausgewertet! Die Facharbeit umfasst das komplette Thema "Brennstoffzelle" von der Erläuterung des Begriffs bis hin zu ihrem derzeitigem Entwicklungsstand und ihrer Anwendung! Es werden mehrere verschiedene Typen kurz in der Funktionsweise erläutert! Gliederung: 1. Einleitung 3 2. Allgemeines zur Brennstoffzelle 4 2.1 Definition Brennstoffzelle 4 2.2 Geschichte der Brennstoffzelle 4 2.3 Die verschiedenen Brennstoffzellentypen 5 2.4 Die Funktionsweise der PEM – Brennstoffzelle 9 3. Auswertung der Versuche 11 3.1 Versuche zur PEM – Brennstoffzelle: 11 3.1.1 Energetischer Wirkungsgrad der PEM - Brennstoffzelle 11 3.1.2 Faradayscher Wirkungsgrad der PEM - Brennstoffzelle 13 3.2 Versuche zum Elektrolyseur: 15 3.2.1 Energetischer Wirkungsgrad des Elektrolyseurs 15 3.2.2 Faradayscher Wirkungsgrad des Elektrolyseurs 16 4. Fazit 17 5. Quellenverzeichnis 18 6. Versicherung 19 7. Anhang (Chemie, )
Gliederung 1. Einleitung 2. Die Brennstoffzelle 3. Funktion und Aufbau der PEM Brennstoffzelle 4. Verschiedene Typen von Brennstoffzellen 5. Brennstoffzellen in der Automobilindustrie 6. Herstellung von Wasserstoff 7. Literaturnachweis (1630 Wörter)
Zusammenfassung: Geschichte wirkungsweise der H2O2 Brennstoffzelle; Tabelle Metallionennachweise; Zusammenfassung korrosion allgemein, Säurekorrosion, sauerstoffkorrosion, korrosionsschutz (228 Wörter)
Chemie-Facharbeit zum Thema "Brennstoffzellen". Ausführliche Facharbeit über die Entwicklung und heutige Anwendung der Brennstoffzelle. Komplett mit Inhaltsverzeichnis, Deckblatt, etc...
Vortrag über die alternative Energiequelle "Brennstoffzelle": Aufbau, Funktionsweise, Anwendung und Vorteile/Nachteile. (575 Wörter)
Definition+Tabellarisches BsP (358 Wörter)
Ein nicht allzu langes Referat über die Funktionsweise und Anwendung der Brennstoffzelle und anderer allternaiven Zukuntsenergiequellen (476 Wörter)

18 Forumsbeiträge zum Thema brennstoffzelle:

hey :) soll in chemie so ein kurz referat über das oben genannte thema machen.. hab aber keine ahnung von physik und google hilft mir da auch nich viel.. vllt habt ihr ja einfach ein paar fakten? dankee =)
Hallo Leute, da ich bald meine schriftliche ABI-Prüfung in Chemie habe, bin ich momentan fleißig am Lernen. Doch einiges lässt sich mir nicht ganz erschließen. Daher wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar! >> Was für Vorgänge genau laufen bei einer Ethanol/Sauerstoff-Zelle an der Anode und Kathode ab? << Genau genommen handelt es sich hi..
"Die Elektroden werden mit einer dünnen, katalytisch wirkenden Edelmetall-Schicht überzogen. Als Katalysatoren-Materialien werden meist Platin oder Platin-Legierungen verwendet, da die Membran stark sauren Charakter aufweist (vergleichbar mit Schwefelsäure) und niederwertige Metalle angreifen würde." Ich verstehe jetzt immernoch nicht wirklich, ..
Wie berechnet man die theoretisch mögliche Spannung bei einer PEM-Brennstoffzelle? Anode: 2H2 --> 4H+ + 4e- Kathode O2 + 4e- + 4H+ --> 2H2O Redox: 2H2 + O2 --> 2H20 Die Spannung beträgt 1,23 V. Wie kommt man dazu?
In der schule hatten wir einen versuch zur Brennstoffzelle. Naja auf jedenfall haben wir eine Spannung von 4,45 V gemessen. Unsere Aufgabe war es die EMK der Brennstoffzelle zu berechnen und dabei bin ich auf 1,23 V gekommen. Unser Lehrer hat uns gefragt, Gründe für diese Abweichung zu finden. könnt ihr mir vllt helfen
Hallo ich muss bin anch denf erien noch nen bio -chemie referat fertig machn - über die verwendung von methanol als kraftstoff - mit spezialisierung auf die verwendung in einer brennstoffzelle könnt ihr mir son bisl weiterhelfen -was so chemische eigneschaften von alkoholen im allgemeinen sin? mfg krefelder
hy ihr chemiker:-) bin zwar auch eine, aber habs nich so wirklich drauf... Kurz: ich brauche informationen über brennstoffzellen und zur alkalischen esterspaltung wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet bzw. könntet schon ma danke im voraus mfg
Hey ihr süßen mönnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. brauche dringend infos über die Brennstoffzelle und ihre Funktion in der Automobilindustrie. Wisst ihr vielleicht wo ich herausfinden kann wie viele Autos mit Brennstoffzelle ausgestattet sind ? z.B für Dortmund. danke..............schöne Feiertage wünsche ich euch allen. machts gut......
Hiho! Kann mir ma jemand sagen was ne Polymer-Brennstoffzelle ist? Ist wirklich driiiingend! Gibts da unterschiede zu na normalen Brennstoffzelle?
Hallo! Hat jemand von euch schonmal ne Facharbeit zum Thema Glucose-Brennstoffzelle geschrieben oder sich irgendwie schonmal damit beschäftigt? Bitte helft mir! Sehr wichtig! Danke schonmal im Vorraus! *schmatz*
Hallo Leute! Hat jemnad von euch infos über die Brennstoffzelle? Oder hat auch vielleicht schonmal eine Facharbeit darüber geschrieben? Muss ich nämlich jetzt auch machen... Bitte helft mir! Thx schonmal im Vorraus! Lg
wie ist die funktion einer brennstoffzelle(genau bitte d.h.aufbau,materialien und ablauf)
Hallo zusammen! Wir schreiben am Donnerstag einen Test und haben daher einen Mustertest bekommen! Allerdings habe ich keine Ahnung, was ich wo machen soll! Wäre also wirklich toll, wenn ihr mal einen blick drüber werfen würdet: 1)Skizziere den Aufbau und die Redoxreaktionen, die bei einer Brennstoffzelle ablaufen, die anstelle von Wasserstoff m..
Hallo! Ich sitze gerade daran eine Schriftliche Ausarbeitung zum THema Brennstoffzellen für meinen Physiklehrer zu machen. Im Artikel von Wickipedia steht jedoch dieser Satz: Unter Last bewirken die chemischen und elektrischen Prozesse ein Absinken der Spannung (nicht bei MCFC). Kann mir jetzt irgendjemand erklären was mit Last gemeint ist..
Hey Ich hätte da eine frage zu Chemie... also wir nehmen in der schule jetzt Bioethanol usw... durch Und ich wollte fragen ob jemand evtl weißt warum Biodiesel und Bioethanol als Treibstoff in Kritik stehen? Und was die Vor und Nachteile einer Brennstoffzellen im Vergleich zu einer Batterie (galvanische Zelle) sind? Es wäre lieb wenn mir jm..
Für was braucht man eigentlich eine Brennstoffzelle? /images/smilies/wink.gif
hallo muss noch nen referat machn un ich weiss net mehr was ich schreibn soll - bzw die sachn die ich bei google un so find sin zu kurz un viel zu allgemein - könnt ihr mir helfn alles über geschichte der dmfc, entwicklung bis zu vor- un nachteile! jo thx schoonma im vorraus
hi, kann mir vielleicht mal jemand das schema erklären, welchen auf folgender seite ist? http://www.diebrennstoffzelle.de/zelltypen/geschichte/index.shtml
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über brennstoffzelle zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!