Menu schließen

Winterschlaf



12 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 10 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Winterschlaf bei Tieren Biologie > Tiere (Zoologie) > Winterschlaf bei Tieren


2 Dokumente zum Thema Winterschlaf:

Einfluss der Temperatur auf Tiere: -Wechselwarme Tiere -Hitzetod -Kältestarre -Kältetod -Kälteresistenz -Gleichwarme Tiere -Winterruhe -Winterschlaf -Klima und Tiergestalt -ALLENsche Regel -BERGMANNsche Regel (385 Wörter)
Zusammenfassung aller Merkmale zur Unterscheidung zwischen Winterschlaf, Winterruhe und Kältestarre. Für Biologie Leistungskurs in der Oberstufe erstellt. (205 Wörter)

10 Forumsbeiträge zum Thema Winterschlaf:

Könnte mir vielleicht jmd helfen ? Viele kleine Säuger fallen im Herbst in einen Winterschlaf. Die Stoffwechselrate beträgt dann nur noch 1-3% des Normalwerts. Beim Murmeltier z.B. sinkt die Herzfrequenz auf 2-3 Schläge/Minute(normale Herzfrequenz von 80) und es atmet nur noch 12-mal pro Stunde (Normalwert:30 Atemzüge/Minute). Die Körpertemperat..
Neben dem weißen FEttgewebe besitzen winterschlafende und neugeborene Säugetiere das so genannte braune Fettgewebe, welches besonders reich an Mitochondrien ist. Es dient der Thermogenese im Körper, ohne dass dabei ein Muskelzittern notwenidg ist. Bei dieser Art der Wärmeerzeugung kommt es zu einer Entkopplung von Elektronentransport und ATP- Bildu..
Hey, hab mal ne frage, hoffe mir kann da jemand helfen: neben dem weißen fettgewebe besitzen winterschlafende und neugeborene säugetiere das so genannte brauen fettgewebe , welches besonders reich an mitochondrien ist . Es dient der Wärmeerzeuung im körper ohne das dabei ein muskelzittern notwenidg ist. bei dieser art der wärmeerzeuung kommt es ..
Hallo ich habe hausaufgabe wir sollten vergleichen winterschlaf winteraktiv winterruhe in Stoffwechsel Atmung Herzschlag Nahrungsaufnahme Wintervorrat Maßnahme
könnt ihr mir sagen welches tier wechselwarm, gleichwarm, ein winterschläfer und ein winterruher ist? Dachs, Frosch, Fledermaus, Kreuzotter, Waschbär,Feldhamster,Zauneidechse, Igel
Hallo, kann mir einer die Unterschiede von gleich und wechselwarmen Tieren genauer erklären? Schreib morgen eine Bio lk Klausur Wechselwarme Tiere:- können Körpertemperatur nicht gleich halten - passen diese der Umgebung an - geringfügige Wärmeregulation möglich - Aktivität steigt mit Temperatur - Wenig Eigenwärme Gleichwarme Tiere..
muss gerade ein vortrag dafür vorbereiten, hat noch jemand material für mich? es wäre toll, wenn jemand dazu diagramme hätte! tschaui!
Also ich soll das ins französische übersetzen : Draußen wird es langsam kalt. Es fällt schnee und alles ist weiß.Die tiere bereiten sich auf den winterschlaf vor. Mein versuch : Extérieur sera lentement froid. Il est la neige et tout est blanc. Les animaux préparer pour l`hiver . Guckt es euch mal an ! Danke :danke: ! LG : Silberflus..
hallo ich hab mal ne frage also die tiere die winterschlaf halten senken doch ihre temperatur bis zu 5 grad cel... heißt das jetzt das sie z.B von 37 auf 32 grad kommen oder das sie eine körpertemperatur von 5 grad haben?
Sehr geehrte, ich verstehe die Frage nicht, also mir ist es nicht klar wie ich den Winkel ausrechne. Könnten Sie mir hilfen? Frage: Ein für kurze Zeit aus dem Winterschlaf erwachter Bär trottet 12m weit genau nach Nordosten und anschließend 12m weit genau nach Osten. Stellen Sie die beiden Ortsverschiebungen grafisch dar und ermitteln Sie anhan..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Winterschlaf zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!