Menu schließen

Wärmelehre



23 Beiträge gefunden:

0 Dokumente und 23 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Wärmelehre Physik > Thermodynamik > Wärmelehre


0 Dokumente zum Thema Wärmelehre:

23 Forumsbeiträge zum Thema Wärmelehre:

Hi :-)) ich hänge mich leider völlig bei der letzten Aufgabe auf :-(( Die innere Energie einer Gasmasse betrage 3645 bar * dm³. Bei Erwärmung erhöht sich der Betrag auf 4622 bar * dm³. a) Welchen Raum würde das Gas jeweils unter dem Druck 1000mbar ausfüllen? b) Wie groß ist die Energiezunahme, gemessen in Nm? Das Thema gibt es zwar scho..
Wie viel Energie ist nötig, um 500 L Wasser um 35°C zu erwärmen. Wie viel kg Holz ist dafür nötig, wenn der Kesselwirkungsgrad der Heizung 60% beträgt. Wie viel chemische Energie steckt in einem Liter Benzin? Die erzeugte mechanische Leistung eines PKW-Motors sei konstant 50 kW. Wie lange fährt der PKW damit, wenn der Wirkungsgrad n des Motors ..
10 Liter Wasser von 4 0C sollen auf 80 0C erwärmt werden . 1. Welchen Rauminhalt nehmen 10 Liter Wasser von 4 0C bei 80 0C ein ? 2. Weche Wärmemenge wird zur Erwärung von 10 Liter Wasser von 4 0C auf 80 0C benötigt? Die Dichte des Wassers beträgt bei 4 0C 1 g/3cm ,y =2*10 -4 *1/0C.
Hallo brauche dringend hilfe bei dieser Aufgabe (mit gegeben und gesucht + einheiten) 1 Liter Wasser der Temperatur v1= 15°C hat die Masse 1 Kilogramm. Die spezifische Wärmekapazität von Wasser ist c= 4,19 kJ/kg * K. Berechne, wie viele Liter Wasser nder Temeratur v1 mit der Wärmemenge Q= 2000kJ zum Sieden gebracht werden?
hallo :) wir haben im Chemieunterricht einen Versuch mit Ammoniumnitrat durchgeführt. Dabei wurde die Temperatur gemessen: das Wasser hatte eine Temp. von 22°C und nach dem Einfügen des Salzes war die Temp auf 19° gesunken. 1) Nun soll ich diese Temp.änderung erklären, und dazu die vorzeichen. Also eigentlich würde ich sagen, dass es ..
Aus 1 kg schnee von 0°C will eine person auf einer kochplatte teewasser von 80°c bereiten. sie passt nicht auf und lässt das wasser vollständig verdampfen. b)berechnen sie die einzelnen erfordelichen wärmemengen sowie die gesamte vergeudete wärmeenergie. c)wie lange dauert der gesamte vorgang, wenn die kochplatte 2000w elektrische leistung ab..
Also 200g Wasserdampf der Temperatur 200°C werden in 1kg gestoßenes Eis von -3°C geleitet. a) Zeigen sie, dass die Mischung weder I. eis- noch II. gasförmig sein kann b) Berechnen sie die Temperatur der Mischung mit den Konstanten: spez. Wärmekap. Eis: 2,09 J/(gK) spez. Wärmekap. Wasser: 4,18 J/(gK) spez. Wärmekap. Dampf: 1,84 J/(gK) sp..
Huhu, kurze, knappe, einfache Fragen zur Wärmelehrung, die ich leider nicht beantworten kann, da ich die ganzen Physikstunden über nicht da war.. ^^ 1) Wärmestrahlung wird besonders stark behindert durch,... 2) Wärmeleitung wird besonders stark behindert durch,... 3) Wärmemitführung wird besonders stark behindert durch,... THX :lov..
Guten Morgen, da ich am nächsten Montag eine Physikarbeit schreiben muss, sind mir beim Lernen ein paar Fragen entgegen gekommen, die ich nicht beantworten kann. (Nein, die Arbeitsblätter zu dem Thema hab ich nicht, da ich 2 Wochen krank war und somit dieses Thema verpasst habe. :( ) Hier die Fragen: 1) Wie kann man die spezifische Schmelzwä..
Hey^^ Habe ein Problem mir dieser Aufgabe! Hoffe, dass ihr helfen könnt...thx..xD Nummer 1: Eine Messingkugel der Masse 100g wird in der Flamme eines Bunsenbrenners auf helle Rotglut erhitzt. Dann wird sie an ihrer Kette in einen Styroporbecher mit 400g Wasser gehalten. Die Wassertemperatur steigt von 19,0 °C auf 39,0 °C an. Welche Temperatur ..
Wie heiß wird eine Bleikugel, die man mit 100°C und 350 m/s gegen eine Betonwand schießt? (Daten: c = 130 J/kgK, qS = 23 000 J/kg ; Schmelztemperatur 328°C, cfl = 130 J/kgK) Ergebnis: 394 Mir ist bekannt, dass ich Ekin mit der Wärmeenergie Q gleichsetzen muss, die Verdampfungsenergie abziehen muss und 100 Grad Anfangstemperatur miteinbezie..
hallo also die aufgabe lautet: welche temperatur erreicht eine wassermenge von 3litern,der eine Wärmemenge von 60kj zugefürt wird? (anfangstemperatur 20°C) wie muß ich das rechnen könnte mir vielleicht jemand den rechenweg erklären!? danke
Hey^^ Könnt ihr mir vll bei diesen aufgaben helfen? wäre cht nett von euch^^ Aufgabe 1) In einer Badewanne befinden sich 100 l Wasser von 15°C. Wie viel l heißes Wasser von 60°C müssen zufließen, damit sich eine Badewassertemperatur von 35°C ergibt? Aufgabe 2) Drei gleich große Zylinder aus Aluminium, Eisen und Messing hängen an Fäden in s..
hallo! Ich bräuchte dringend eure Hilfe: Ich habe heute eine Hausaufgabe bekommen die ich einfach nicht verstehe! Also hier die Angaben: Eine Ziegelwand ( "Lambda"=0,25 W/mK) eines Hauses misst 15 m in der Breite und 7m in der Höhe bei einer Dicke von 20cm. In dieser Wand sind 4 Fenster zu je 80cm x 120cm (k =1,1W/m²K). Die Temperaturdiffere..
Habe so zwei Aufgaben, die ich nicht wirklich begreife. Könnt ihr mir helfen sie zu lösen (mit Formel)? Eine Eisenbahnschiene von 30m Länge wird bei 20`C verlegt. Sie ist Temperaturschwankungen von -32`C bis 65`C ausgesetzt. Wie gross ist die Längenänderung? Es soll ein Bad von 80 Litern und 35`C bereitet werden. Die Temeratur des heissen Was..
hallo, ich versuche über diese sachen etwas herauszufinden...also erstmal, was sagt das temperatur-zeit-diagramm über den stoff aus und welche vorgänge gibt es bei der wärmezufuhr...ich hoffe, ihr könnt mir noch helfen. Lg
Hallo, ich habe eine Frage zu einer Berechnung im Gebiet der Wärmelehre: In 40 kg Wasser mit 283 Kelvin werden 5 kg Eis von 255 Kelvin gegeben. Dazu werden 2 kg Wasserdampf von 373 Kelvin eingeleitet. Welche Temperatur stellt sich nach dem Vermischen ein? (Das Gefäß spielt hierbei keine Rolle) Mein Ansatz: Q=m*c*(Tend-Tanf) Q=Wärmemenge ..
Hallo habe da eine Aufgabe, die ich nicht verstehe vielleicht kann sie mir jemand vorrechnen? Eis mit 273K und m=20kg soll geschmolzen werden. a) Welche Wärmemenge ist erforderlich? Das Ergebnis sollte Q= 6700 KJ sein. Komme da nicht drauf, viellleicht hat jemand eine Ahnung Wenn ich nach der Formel rechne Q= m*c*Temperaturänderung ..
Hallo, Ich hab diese Aufgabe bekommen: Die Bremsscheiben eines PKWs bestehen aus Stahl(c=0,47) und haben insgesamt eine Masse von 8kg. Die Temperatur vor dem Bremsvorgang beträgt 20°C. Welche Temperatur stellt sich nach dem Bremsvorgang ein, wenn 10% der Wärme an die Umgebung abgegeben wird. (Bremsvorgang dauert 4s und a= -0,75m/s^2)
ich such ein gutes mathe formel buch wo drine steht wir mann zb , ableiten zum von winkelfunktionen eins fürs abi wo auch etwas physik steht zb wärmelehre
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Wärmelehre zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!