Menu schließen

Vergangenheitsbewältigung



8 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 5 Forumsbeiträge



3 Dokumente zum Thema Vergangenheitsbewältigung:

Inhaltsangabe und ausführlicher Interpretation der Kurzgeschichte "Verjährt" von Gabriele Wohmann. Inhalt: Vergangenheitsbewältigung, Erscheinungszeit: 1968 und die Nazi-Zeit, Ich-Erzählerin, Pudel, Kind.
Inhaltliche Zusammenfassung und Analyse des Romans "Der Vorleser" von B. Schlink. Es beschäftigt sich mit den Problemen des Analphabetismus; Schuldproblematik während und nach der NS Zeit und Vergangenheitsbewältigung. (1375 Wörter)
Zusammenfassung zur Vergangenheitsbewältigung von 1945-98 mit wichtigen Daten, wichtige Fragestellungen und Debatten: Besatzungszeit, Schuldfrage-Kollektivschuld, Karl Jaspers, Position der Kirchen, Nürnberger Prozesse, Entnazifizierung,Ära Adenauer, Eichmann Prozess, Hannah Arendt, Auschwitz Prozess, Verjährungsdebatte, Position der Regierung zur Vergangenheit, Studentenbewegung, Willy Brandt-Kniefall, Helmut Schmidt, Streit um das Geschichtsbild, Weizsäckers Rede, Historikerstreit -Habermas, Nolte, Hillgruber, Goldhagen-Debatte, Walser-Bubis Debatte, bleibende Fragen (1248 Wörter)

5 Forumsbeiträge zum Thema Vergangenheitsbewältigung:

Hat jemand von euch schon mal die Gemeinsamkeiten von Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame" und Frischs "Andorra" herausgearbeitet? Ich weiss dass eine Gemeinsamkeit ist, dass beide Repräsentanten der Vergangenheitsbewältigung sind. Aber mehr fällt mir leider nicht auf...
Hallo nochmal ich bin gerade dabei Aussageabsichten herrauszufinden aber verstehe den Begriff Vergangenheisbewältigung nich vorallem im Bezug auf das Buch
hallo leute, ich halte einen vortrag über das thema, ob armenien und die türkei auf einem weg der vergangenheitsbewältigung sind. da wollt ich ech mal fragen, was ihr darüber denkt, ob ihr denkt, dass es fortschritte gibt oder kein ende in dieser frage abzusehen ist. links wären auch gut!
hallo leute, bald sind die 5.pk prüfungen, wie ihr (denk ich mal) wisst. ich mache einen vortrag über die türkei und armenien im zusammenhang des völkermords an den armeniern. meine problemfrage lautet: Zwei Staaten auf dem Weg einer Vergangenheitsbewältigung? ich bin eigtl fertig, aber ich brauche noch ein fazit! ich wollt fragen, ob ..
Hast du eine Frage zu Vergangenheitsbewältigung - Die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus nach 1945? Gib hier deine Frage so detailliert wie möglich ein.. waren die deutschen schuldiger Täter oder unschuldiger Opfer? bitte antworten Sie mir auch mit Details mit freundlichen Grüßen Abdulllah Sharifi
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Vergangenheitsbewältigung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!