Menu schließen

Radioaktivität



79 Beiträge gefunden:

12 Dokumente und 67 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Chemie > Kernchemie > Allgemeines
Thema: Radioaktivität Physik > Atom- und Kernphysik > Radioaktivität
Thema: Radioaktivität Chemie > Kernchemie > Radioaktivität


12 Dokumente zum Thema Radioaktivität:

In der Präsentation ist die Entdeckungsgeschichte der Radioaktivität anschaulich aufbereitet. Darüber hinaus geht die Präsentation auch auf die Arten von Radioaktivität, Maßeinheiten, Halbwertszeit und Nachweismittel ein. Gliederung: - Was ist Radioaktivität? - Eigenschaften eines radioaktiven Stoffes - Zur Entdeckung der Radioaktivität *Antoine Henri Becquerel *Marie Curie *Pierre Curie - Die Entdeckungsgeschichte - Arten der radioaktiven Strahlen - Maßeinheiten der Radioaktivität - Halbwertszeit - Nachweismittel (15 Folien) (360 Wörter)
Physik-Facharbeit über die Geschichte der Kernphysik. 1.Einleitung 1.1.Definition und Geschichte der klassischen „Physik“ 1.2.Definition „Kernphysik“ 2.Geschichte der Kernphysik und ihre physikalischen Hintergründe 2.1.Kurzer Überblick 2.2.Das Atom 2.2.1.Geschichte des Atoms 2.2.2.Aufbau eines Atoms 2.2.3.Aufbau eines Atomkerns 2.2.Die Radioaktivität 2.2.1.Geschichte der Radioaktivität 2.2.2.Natürliche und Künstliche Radioaktivität 2.2.3.Radioaktive Strahlung 2.3.Kernspaltung 2.4.Isotope und Kernfusion 3.Friedliche und militärische Nutzung der Kernphysik 3.1.Die Atombombe 3.2.Aufbau eines Kernreaktors 4.Quellenangaben (7524 Wörter)
Strahlungsarten alpha,betha... (471 Wörter)
Allgemeine Informationen zur Radioaktivität (Halbwertzeit, künstlicher Zerfall, Kernspaltung, ...) (330 Wörter)
Dies ist eine Biographie von Marie Curie (Marya Sklodowska) in Form einer Zeitleiste. (791 Wörter)
Erstellung einer Zusammenfassung über verschiedene Atommodelle als gute Prüfungsvorbereitung. Quellen: diverse Schulskripte (, zahlreiche Abbildungen) (917 Wörter)
Diese Datei gibt Aufschluss über die Entdeckung der Radioaktivität. Von den Anfängen des Henri Bequerel und Conrad Wilhelm Röntgen. Die Aufgabenstellung war zu erläutern wie die Radioaktivität entdeckt wurde und wer beteiligt war. (332 Wörter)
Aufgabe war es ein Referat über Kosmische Strahlung zu halten. Von den Anfängen mit der Entdeckung der Radioaktivität über Eigenschaften etc. bishin zu Formen bzw. Primär- und Sekundärteilchen wird alles kurz abgehandelt. Dauer etwa 10- 15 min Format: PDF (501 Wörter)
Die verschiedenen Maßeinheiten zur Messung der Radioaktivität (Becquerel[Bq], Curie[Ci] u.s.w.) Quelle: http://www.chernobyl.info/index.php?userhash=1469715&navID=220&lID=1 (226 Wörter)
Powerpoint Curie Bquerel Radioaktivität Physik
Zusammenfassung über die Kernkraft. Was sind die Vorteile was die Nachteile. Welche sind die Gefahren und Nebenwirkungen. Wie wird es in 20 Jahren aussehen. (1610 Wörter)
Ionisation = bei Auftreffen von Kernstrahlung auf beliebigen Stoff, Elektron lagert sich an neutrales Atom / Molekül. Es entstehen ungebundene Elektronen und positive negative Ionen. Das dient zum Nachweis von Radioaktivität. (größte = Alphastrahlung) In Nachweisgeräten wird die ionisierende Wirkung der Kernstrahlung genutzt. 1. Fotoplatte (200 Wörter)

67 Forumsbeiträge zum Thema Radioaktivität:

1. Von einem radioaktiven Stoff sind nach 82 Tagen noch 15% vorhanden. 1.a Berechne die Zerfallskonstante und die Halbwertszeit (Ergebnis: ca. 30 Tage) 1.b Am Anfang sind 20 g dieses radioaktiven Stoffes vorhanden. Wie viel g sind nach 100 Tagen schon zerfallen? 2. Ein radioaktvier Stoff hat eine Halbwertszeit von 39 Jahren. 2.a Bestimme di..
Wir hatten die Frage, welche Zellbestandteile bei der Zellatmung eine Rolle spielen. Dazu gab es zwei Versuche. Bei dem ersten Versuch werden einmal zu einer Lösung mit isolierten und gereinigten Mitochondrien Glukose zugegeben, und dann wird zu einer Lösung mit Mitochondrien und Cytoplasma ebenfalls Glukose. Dann wurde der O2-Gehalt gemessen. Bei..
Hallo ihr lieben :) Ich habe schon in Wikipedia diese beiden begriffe nachgeguckt, aber verstehe nicht was genau der Unterschied ist zwischen diesen beiden Einheiten. Beide sind doch 1 J / kg, warum führt man zwei Einheiten ein? LG yidi
Zusammenzug des Textes von Momotombo Dramen enthalten stets moralische Probleme und Entscheidungen . Welcher Art sind solche Probleme und Entscheidungen in den von Ihnen studierten Dramen und wie werden sie von den Autoren überzeugend vermittelt. 1. Einleitung Moralische Probleme und Entscheidungen sind in Dramen oft mit den Problemen der ..
Hallo:) ich habe eine frage zu meinen Physik hausaufgaben und zwar zu halbwerkszeiten bei radioaktivität.... Frage 1: Kobalt 60 hat eine Halbwerkszeit von 5,3 Jahren. Welcher Anteil der Aktivität ist nach 10,6 Jahren bzw. nach 21,2 Jahren noch zu erwarten? Frage 2: Das Alter eines Kostbaren Weimes wird mit angeblich 60 Jahren angeheben. Wel..
Hallo Leute, heute habe wir in der Schule in Physik LK (Oberstufe) die Radioaktivität des Stoffes Radeon selbst messen können. Der Lehrer meinte es gebe keine Gefahren.Ist es war? Außerdem messte der Geiger-Müller-Zähler 900.Welche Einheit misst Geiger-Müller-Zähler (stand nicht im Gerät). Was genau ist jetzt hoch Radioaktiv oder niedrig.Gibt ..
Hallo , kann mir jemand ein Referat Burgund auf französisch und über Radioaktivität Klasse 10 als Hilfestellung anbieten ?
Hallo. Meine Aufgabe war es Vorteile und Nachteile zum Thema Kernenergie zu finden. Ich möchte gern, dass ihr das mal kurz durchcheckt. Kernenergie Pro: Wenn man das medizinisch betrachtet ist die Atomkraft vorteilhaft, weil die ausstehenden Schadstoffe sehr gering sind, weil keine Luftverschmutzung stattfindet. Bei Kohlekraftwerk..
Hallo ich muss in Physik ein Referat über Marie Curie halten, und muss den Schwerpunkt auf ihre Entdeckungen bzw. Erfindungen setzten also ich weiß, dass sie die Radioaktivität benannt hat und sie hat zwei elemente entdeckt, radium und polonium ja aber wie genau soll ich das jz machen? wie hat sie diese elemente überhaupt entdeckt und d..
Hey, ich hab ma ne aufgabe, die ich garnet verstehe... Zur Untersuchung der Bedeutung der Na+-Ionen für das Ruhepotential einer Nervenfaser wurden unerregte, im Ruhepotential befindliche Riesenaxone des Tintenfisches zunächst ca. 1 Stunde in physiologische Kochsalzlösung gelegt, die nur radioaktiv markierte Na+-Isotope enthielt. Mit diesen Axone..
hallööööle : ) wie definiert man radioaktivität am besten? stimmt meine definition so: radioaktivität=unsichtbare strahlen von uransazlen, die aus den kernen instabiler atome ausgesandt wird. oder kann/muss man das uransalze weglassen, weil es sonst doppelt gemoppelt ist?:D und wenn ihr eine bessere definition habt, dürft ihr sie gerne posten!..
Also Becquerel hat die natürliche Radioaktivität entdeckt. Wie ist mir auch klar. Doch soll ich nun ein Referat kurz über Becquerel halten und dann auf Marie Curie eingehen. Meine Frage: Was hat MArie Curie eigentlich entdeckt und wie, also mit welchen Experimenten? (mir reichen schon die Namen der Experimente, denn diese werde ich mir im inter..
Kann mir einer von euch vielleicht es was zum Nachweis von Radioaktivität sagen ? Ich brauche den Nachweis so wie auch < Die Foto Methode < Spintharisko wäre echt super wenn ihr mir da ein paar Sachen zu sagen könntet (:
Wie wende ich die drei Fingerregel bei Radioaktivität an? Und wie sind die Vorzeichen der Strahlen? (Das war unsere Recherche-Hausaufgabe in Physik und nun recherschier ich mal ^^)
Hey... ich muss zu Dienstag ein Referat über die Biologische Wirkung von Radioaktivität auf Tiere und Pflanzen halten. Ich weis absolut nicht wie ich anfangen soll. Es gibt einfach zu viele aber keine richtigen Informationen dazu.. könnt ihr mir vielleicht helfen ? .. Ich bräuchte eine Gliederung oder irgendetwas nach dem ich arbeiten kann.. son..
Kann mir jemand bei diesen Satzen helfen? thx... Also es geht um die Entdeckung der Raioaktivität,jezt muss ich diesen Lückentext ausfüllen. Diese Entdeckung geschah zu einer Zeit, als man dachte, dass die Physik fertig und vollständig enteckt worden sei.Die Entdeckung erfolgte so spät, weil ............................................ und weil..
Hey, ich hab mal eine aufgabe, die ich gar nicht verstehe... Zur Untersuchung der Bedeutung der Na+-Ionen für das Ruhepotential einer Nervenfaser wurden unerregte, im Ruhepotential befindliche Riesenaxone des Tintenfisches zunächst 1 Stunde in physiologische Kochsalzlösung gelegt, die nur radioaktiv markierte 24Na+-Isotope enthielt. Mit diesen A..
Also ich sollte ja +ber Vorteile und nAchteile von Kernenergie schreiben jedoch ist meins ganz anders als das was mir jemand geschickt hat: Als Vorteile von Kernenergie werden immer gerne genannt: - Die höhere Kapazität gegenüber konventionellen Kraftwerken. Atomkraftwerke produzieren deutlich mehr Megawatt Strom als Kohle- oder Gaskraftwerke..
Ich brauche dringend Hilfe bei der Berechnung dieser Mazhe-Aufgabe.. Durch die Explosion des Reaktors von Tschernobyl waren nach Schätzungen von Experten der Vereinten nationen etwa 5% des Reaktorbrennstoffes und seiner Spaltprodukte über die Luft in die Umgebung gelangt.Bezogen auf jod-131 wurde eine Aktivität von 10^18 Becquerel gemessen. Jod..
Halloooo leudz Ich soll bis Donnerstag in Chemie ein Referat auf die Beine stellen mit dem thema: ENTDECKUNG DER RADIOAKTIVITÄT! Könnt ihr mir helfen bidde bidde bidde! Bubbles
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Radioaktivität zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!