Menu schließen

Möbius



30 Beiträge gefunden:

6 Dokumente und 24 Forumsbeiträge



6 Dokumente zum Thema Möbius:

Analyse des Hauptteils einer Szene (S.48-51) aus dem Buch "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt. Es handelt sich auch hierbei um persönliche Meinungen und Denke, dass es besser ist nicht alles aus dieser Analyse zu übernehmen, da sie eher nur ein Denkanstoß darstellen soll! (485 Wörter)
Alle Personen des Romans "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt sind in Stichworten (mit Seitenangaben) beschrieben. - Frl. Dr. Mathilde von Zahnd - Marta - Uwe - Mc Arthur - Herbert Georg - Ernst Heinrich Ernesti - Johann Wilhelm Möbius - Missionar Oskar Rose - Frau Missionar Lina - Adolf- Friedrich; Wilfried- Kaspar - Monika Stettler (845 Wörter)
Seminararbeit über den verantwortungsbewussten Wissenschaftler Möbius und sein Scheitern an persönlichen Fehlern und an der gesellschaftlichen Realität. 1. Einleitung 2. Zielsetzung Möbius` 3. Das Scheitern Möbius` an seinen persönlichen Fehlern 3.1 Mangel an Vertrauen in die Gesellschaft 3.2 Rücksichtslosigkeit gegenüber seinem familiären Umfeld 3.3 Missachten des ethischen Grundsatzes: Recht auf Leben 4. Möbius` Problem mit der gesellschaftlichen Realität 5. Die Funktion des Zufalls 6. Konsequenzen und Schlussfolgerungen Dürrenmatts 7. Schlussbemerkung 8. Literaturverzeichnis 9. Erklärung (3195 Wörter)
Fachübergreifend Deutsch/Englisch: Es wird die Szene aus "Die Physiker" analysiert, in der sich die Anstaltsleiterin Frl. von Zahnd mit den drei Physikern Einstein, Newton und Möbius unterhält. (986 Wörter)
Szenenanalyse einer Szene aus Friedrich Dürrenmatts "Die Physiker". Es geht um das Gespräch zwischen Kriminalinspektor Voß und Möbius. (576 Wörter)
Also, wir hatten die Aufgabe gehabt uns mit dem Mord von Möbius an der Schwester Monika Stettler und mit der Tatsache das die drei Protagonisten in der Irrenanstalt verbleiben wollen zu beschäftigen und dies wie ein persönlicher Tagebucheintrag des Möbius" darzustellen. Leider bin ich zu wenig auf die Thematik des Dableibens in der Irrenanstalt eingegangen. Es ist also ein Tipp, sich damit besser nocheinmal auseinander zusetzen! (266 Wörter)

24 Forumsbeiträge zum Thema Möbius:

Zusammenzug des Textes von Momotombo Dramen enthalten stets moralische Probleme und Entscheidungen . Welcher Art sind solche Probleme und Entscheidungen in den von Ihnen studierten Dramen und wie werden sie von den Autoren überzeugend vermittelt. 1. Einleitung Moralische Probleme und Entscheidungen sind in Dramen oft mit den Problemen der ..
Hallo zusammen :) Welche Hinweise auf Möbius` Charakter bekommt der Zuschauer durch seinen Anfall? ( Das ist im 1. Akt als Familie Rose Möbius besucht ) Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.. Hab im Internet schon gesucht und auch so schon etwas herausgefunden, kann momentan nur meine Gedanken nicht so richtig ordnen ^^ Bitte bitte ich benö..
hallo, hat vieleicht jemand die S.45-47 von "die physiker" analysiert also das gespräch zwischen möbius und schwester monika? danke im voraus
hey leute, ich schreibe demnächst meine Deutsch Leistungskurs Klausur und wir bekommen warhscheinlich den weltraumpsalmen, den möbius seiner Familie zum besten gibt. Habt ihr da schon was zu besprochen und könnt mir z.b. gute ansätze zur interpretation sagen? Danke schonmal :-)
Ich habe zum folgenden Punkt von die Physiker einen Abschlusstest: Der Zufall: Erklärung von Dürrenmatts Punkt 8 zu den Physikern: „Je planmässiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen“ Bis jetzt habe ich folgendes: Ich denke, dies setzte Dürrenmatt vor allem in der Person des Johann Wilhelm Möbius um, ..
Galilei bei Brecht ist zwar ein negativer Held, aber noch ein Held. Sein negatives HAndeln, soll den Blick freigeben auf Die Möglichkeiten positiven Handelns, die Brecht eigentlich nirgendwo infrage stellt. Der Physiker kann vorbildlich handeln, also soll er es auch. Es ist wichtig, dass er aufsteht und nein sagt. Die Verweigerung eines Widerrufs o..
Wer hat das Buch die Physiker gelesen? Ich hätte einige Fragen, würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt. 1.Wie stellt Dürrenmatt das Verhältnis zwischen Inspektor, Oberschwester, Patienten und Frl. Doktor von Zahnd dar? Wer gehorcht wem, etc.? 2.Wie führt Dürrenmatt Doktor Mathilde von Zahnd ein, was erfahren wie über sie und i..
"Die Physiker" S.73f "Möbius. Es gibt Risiken, die man nie eingehen darf: Der Untergang der Menschheit ist ein solches. Was die Welt mit den Waffen anrichtet, die sie schon besitzt, wissen wir, was sie mit jenen anrichten würde, die ich ermögliche, können wir uns denken. Dieser Einsicht habe ich mein Handeln untergeordnet. Ich war arm. Ich besa..
Okay, dann noch mal ;) ! Also ich brauche bitte mal ganz dringend eine Intention des Liedes von Salomo, es ist die Szene wo Möbius einen Besuch von seiner Familie bekommt (wenn möglich, bitte ausführlich)? danke.. MFG
Hallo :) Ich schreibe nächste Woche eine Deutscharbeit. Es soll eine Szenenanalyse aus dem Buch "Die Physiker" werden. Leider haben wir diese Textart fast gar nicht geübt (viel Unterrichtsausfall wegen dem Schnee,...)aber die Arbeit schreiben wir trotzdem. Ich hab mal ein bisschen bei google nachgeguckt und versucht so eine Szenenanalyse zu schrei..
Hallo ich suche hoffnungslos im Netz Bsp. Formulierungssätze für eine literarische Charakteristik und nix gefunden. Könnte mir jemand eine Seite empfehlen oder freundlicherweise paar auflisten. Ich brauch genauer gesagt eine literarische Charakteristik über die Figur „Möbius“ der in dem Buch „die Physiker“ vorkommt.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen! Ich muss Fragen zum Buch bantworten und hab keine Ahnung wie ich es machen soll (hab das Buch gelesen!). 1. wie stellt Dürrenmatt das verhältnis zw. Inspektor, Oberschwester, Patienten und Frl. Doktor v. Zahnd dar? 2. Wie führt Dürrenmatt Doktor MAthilda von Zahnd ein, was erfahren wir über sie und ihren Fami..
Ich hoffe ihr könnt mein text auf fehler korregieren bzw. verbessern. Dialoganalyse Einleitungssatz: Im folgenden Dialogausschnitt aus dem 1.Akt S-36ff der Komödie ,,Die Physiker´´, verfasst von Friedrich Dürrenmatt, 1962 erschienen im Diogenes Verlag, handelt von der Verabschiedung zwischen Möbis und seinen Söhnen. Inhaltsangabe: Se..
Bitte helft mir! Such Fehler (besonders Kommafehler) indiesem Text! "Die Handlung von "Die Physiker" wird in zwei Akten ausgeführt und spielt in einem Irrenhaus. Hauptprotagonist ist der Physiker Johann Wilhelm Möbius, welcher zusammen mit Beutler, genannt Newton, und Ernesti, genannt Einstein, in jenem Irrenhaus lebt. Newton und Einstein sind eb..
hey leute hab in deutsch eine aufgabe bekommen, nur ich hab leider nicht so viel zeit um sie ausführlich zu machen :) ich bitte um eure Hilfe! :) die aufgabe lautet: Betrachten sie die Punkte 4, 7-9 und weisen sie nach, dass Möbius planmäßig handelt, dieses Handeln vom Zufall durchkreuzt wird und dass er das Gegenteil seines Zieles erreicht. ich..
Was sagen die 3 Physiker (Einstein, Newton und Möbius) und Frl. Mathilde von Zahnd über SICH SELBST aus?
Die Aufgabe: Beschreiben Sie in einem ausformulierten schrieftlichen TExt die Konzeption der Figur Möbius.Berücksichtgen Sie die Einbettung der Figur in die durch die Regieanweisung zu Beginn gegebene räumliche und soziale Umgebung.Gehen Sie vor dem Hintergrund der INformationen über Robert Jungks Sachbuch "Heller als tausend Sonnen" auch auf die E..
Ich habe eine kurze Frage , die ich mir selber leider nicht beantworten kann. Warum benutzt Möbius gerade König Salomo für seine Wahnvorstellungen? Und mein Lehrer saqt wir sollen Möbius bewerten. Ich verstehe leider nicht, wie er das meint. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Danke im voraus :)
Ich brauche in sage und schreibe 8 Tagen mein Deutschabi. Ich bereite mich seit dem Wochenende vor. Nun sitze ich am Buch "Die Physiker". Meine Frage lautet: Trägt Möbius die Verantwortung für seine neue Weltformel? Ich denke einerseits ja, denn er hat sich als vorgespielten Irren ins Irrenhaus einliefern lassen, um die Menschen vor der Gefahr z..
Ich brauche eine gut Charakterisierung von Möbius aus dem Buch "die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt. Ich habe zwar ein paar gefunden um web jedoch war das Problem, dass diese keine Seiten angaben hatten die korrekt sind. Kann mir jemand vielleicht eine schreiben oder eine Seite geben in der die seiten angaben richtig sind?
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Möbius zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!