Menu schließen

Identität



126 Beiträge gefunden:

8 Dokumente und 118 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Identität und Lebensgestaltung Politik und Wirtschaft > Moderne Gesellschaft > Identität und Lebensgestaltung
Thema: Identität Politik und Wirtschaft > Individuum, Gruppe, Institutionen > Identität


8 Dokumente zum Thema Identität:

Hier findet man übersichtlich alle wichtigen Infos zum Buch "Der Vorleser" von Bernhard Schlink: Inhaltsangabe, Kartenabfrage, Zeitstrahl der Handlung, Infos zum Autor, Rezension, Charakterisierende Briefe, Identitätsprofile Hanna und Michael, Beziehungsbogen uvm.
Kurze und teileweise sehr oberflächliche Zusammenfassung des Phasenmodells nach Erik H.Erikson, welches aus seiner psychosozialen Sicht von Entwicklung und Identitätsbildung resultiert. Die Einzelnen Phasen werden kurz und knapp beschrieben und somit der Weg zur Identität dargestellt den jedes Individuum durchlebt. Als Wiederholungsgrundlage durchaus geeignet und richtig, es fehlen jedoch wichtige Details. (262 Wörter)
Es wird eine Szene aus Dürrenmatts "Die Physiker" analysiert. In dieser Szene decken Einstein und Newton ihre wahren Identitäten auf. (957 Wörter)
In meiner Hausarbeit habe ich den Einfluss der psychischen Entwicklung auf die soziale Kompetenz erarbeitet. Dabei habe ich mich auf ein von mir gewähltes Fallbeispiel bezogen. Man kann jedoch auch ohne dieses Fallbeispiel viele Informationen nutzen. Hier ein kurzes Inhaltsverzeichnis: Kapitel 1 – Einleitung zur Thematik Kapitel 2 – Hinführung zur Thematik Kapitel 2.1 – Entwicklungspsychologie unter dem Aspekt der gesamten Lebensspanne Kapitel 2.2 – Vorannahmen über Aktivität und Passivität des Subjektes Kapitel 2.3 – Entwicklungsprobleme nach Brandstädter Kapitel 2.4 – Entwicklungsaufgaben im Jugendalter nach Havighurst Kapitel 2.5 – Zur Entstehung von Motiven und Handlungssteuerung Kapitel 2.6 – Identitätsbegriff nach Marcia Kapitel 3 – Emotionale und Soziale Kompetenzen und Fallbeispiel Kapitel 3.1 – Die Emotion Kapitel 3.2 – Erklärungsansatz zu Emotionen Kapitel 3.3 – Fallbeispiel in Bezug auf verschiedene Theorien Kapitel 3.4 – Die soziale Kompetenz Anhang: Tabelle 1 Diagramm 1 Diagramm 2 Anzahl der Quellen: Literaturverzeichnis: Oerter, Rolf / Montada, Leo (Hrsg.) (1987): Entwicklungspsychologie. 2. Auflage, München-Weinheim: Psychologie Verlags Union Wertfein, Monika (2007): Emotionale Entwicklung und elterliche Förderung – Im Vor - und Grundschulalter, Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller e.K. (5465 Wörter)
Dialektische literarische Erörterung: Analyse des Tempelherrn, in Bezug auf seine Identität, anhand des 5. Auftritts im ersten Akt. Gliederung: A. Verbindung der Problematik des Anschlags in der Türkei mit der Problematik des Werks „Nathan der Weise“ B. Gesichtpunkte für bzw. gegen eine mögliche Identitätskrise des Tempelherrn anhand der Szene I. 5 I. Aspekte gegen eine Identitätskrise 1. Persönliche Rechtfertigung seines Handelns 2. Eigene Erklärung seiner Situation II. Argumente für eine Identitätskrise 1. Unsicherheit seiner Loyalität gegenüber Saladin bzw. dem Patriarchen 2. Überschneidung unterschiedlicher Religionen in sei-nem Leben III. Anstoß einer Veränderung des Tempelherrn C. Bedeutung der Rolle des Tempelherrn für die heutige Zeit (1096 Wörter)
Zusammenfassung des Menschenbilds der Behaviouristen. Enthält: - Tabellarische Zusammenfassung des Menschenbilds am Beispiel von Skinner (nach den Kriterien: Identität und Persönlichkeit , Verhältnis von Autonomie und Dependenzen , Grenzen und Chancen für die Erzieung) - Die wissenschaftstheoretische Position - Kognitiver Behaviourismus ( vgl. Bandura) - Kritik am behaviouristischen Menschenbild (342 Wörter)
Erklärung des Identitätsbegriffes früher und heute. (353 Wörter)
Hierbei handelt es sich um einen Ausarbeitung zum Thema Britishness und Identität. (251 Wörter)

118 Forumsbeiträge zum Thema Identität:

Hi, ist das eine gute Einleitung für eine Szenenanalyse? Beachtet sind: Einleitungssatz, Handlungverlauft, Kurze Zusammenfassung und Deutungshypothese! In dem Drama „Andorra“ von Max Frisch, erschienen 1961 und uraufgeführt am 2. November 1961 im Schauspielhaus Zürich, geht es um den Protagonisten Andri, der von den Andorranern auf..
Hi leute... Ich hab grad eine "Charakterisierung von Gottlieb biedermann" hier aber jetzt weiß ich nciht ob das wirkoche eine ist ob da nicht etwas fehlt!wre supi wenn ihr mir helfen könntet! Der Titel des Dramas "Biedermann und die Brandstifter" von Max Frisch legt schon nahe, worum es darin geht. Titelfigur des Stücks ist Gottlieb Biederm..
In der LK Klausur wird immer bzw oft in der Aufgabe drei kommen: Finde eine Lösung. Hurrelmann. Identitätsbildung -> Maxime, Entwicklungsaufgaben usw sind die Themen. Wenn im Fallbeisiel oder sachtext nun das Problem dargestellt wird und es natürlich für das Analyiseren nicht gut ausgeht muss man in Aufgabe drei eine Lösung finden wie der Juge..
Hallo, bin neu hier und hoffe, mir kann jemand helfen. Es geht um die ersten sechs Phasen von Erikdons Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung. 1. Ur-Vertrauen vs Ur-Misstrauen 2. Autonomie vs Selbstzweifel 3. Initiative vs Schuld 4. Kompetenz vs Minderwertigkeit 5. Identität vs Rollendiffudion 6. Intimität vs Isolierung Für dies..
Hallo, ich soll über die ferien ein Englisch referat ausarbeiten, da ich aber eine Niete in Englisch bin, wäre es gut wenn sich jemand mein fertigen Text mal ansehen könnte. Danke schonmal im vorraus ! :) Englischer Text: School uniforms for and against - In Germany discussed for years In schools around the world, it is customary to put fo..
Hi, ich muss bis heute Abend 12 Uhr eine Hausaufgabe abgeben und ich wollte fragen ob ihr die mal berichtigen könntet? Also ob noch was Fehlt oder auch was Grammatisch und von der Rechtschreibung falsch ist. Hier der Text: Einleitung in das Psychosoziale Stufenmodell des Erikson In dem Stufenmodell beschreibt Erikson bewusst die verschied..
Hallo, ich habe eine quellenanalyse bzw. Gedichtsanalyse geschrieben und wollte fragen ob ihr es mir sprachlich korrigieren. Wenn es nach eure Meinung etwas zu ergänzen gibt, dann würde ich mich freuen. Gedicht: Des deutschen Vaterland Bei der vorliegenden Quelle handelt es sich um ein Gedicht, welches von dem deutschen nationalistischen..
Was ein Oi! Skinhead ist Oi! entstand Anfang der 1980er Jahre in Großbritannien als eine Art Punk-Rock für die Arbeiterklasse-Kids in Abgrenzung zur Kommerzialisierung durch Bands wie die Sex Pistols oder The Clash. In seinem Bruch mit dem „toten“ Punk liegen u.a. die Parallelen des Oi! zum Hardcore. Viele Punks, die den Ausverkauf ihrer Bew..
Hallo ihr Lieben, bin ganz neu hier und hoffe mir kann jemand noch schnell antworten :). Ich mache bald mein Abitur und Freitag schreibe ich noch eine wichtige Klausur in meinem Profilfach Pädagogik. Es geht um die NS Zeit ..Identität, Rollen etc. Wir sollen dafür alles von Mead und Erikson lernen. Diese beiden wahrscheinlich auch mitei..
Hallo zusammen, und zwar hab ich ein riesen Problem. Nächste Woche schreib ich eine Lk-Klausur über Hurrelmann.Wollt ab Morgen anfangen mit dem rausschreiben: Die Aufgabe die dabei immer wieder gefragt ist in der Klausur ist es ja den Ansatz vorzustellen und die Grundannahmen der Theorie darzulegen. Nur bin ich mir bei Hurrelmann nicht so gan..
Hallo, schreibe morgen Vorabiklausur in meinem zweiten Abifach Pädagogik, Thema ist u.a. Gewalt. Bin so gut wie alles durch. Bei Heitmeyer komme ich aber nicht voran, habe da nur sehr wenig Material zu und bin im Internet nicht wirklich fündig geworden. Hat jemand vlt eine Zusammenfassung zum Thema Aggression als Folge von Erfahrungen der Perspe..
hey leute... brauche eure hilfe! ich muss diesen text interpretieren im bezug auf diese Fragen: 1. welche nachrichten übermittelt der besitzer d. computers an den bauern? 2. welche hierarchische ordnung von begriffen u. überlegungen erkennt der bauer in den signalen, die der computer ihm sendet? 3. zeigen sie, wie der bauer bestimmte computers..
Newton ist einer der wichtigen Rollen im Drama „Die Physiker“ verfasst von Friedrich Dürrenmatt. Herbert Georg Beutler, oder mit seinem richtigen Namen Alec Jasper Kilton ist einer der drei Patienten im Klinik und gibt vor ein Verrückter zu sein, der sich für Sir Isaac Newton hält. Allerdings ist er in Wirklichkeit ein Physiker und Ag..
Hier eine kleine Zusammenfassung zu "Erziehungsziel: Persönlichkeit / Identität". Hab ich heute für die Päda Klausur am 22.04.08 gemacht. Hat bei mir alles auf eine Seite gepasst. I. Lothar Krappmann II. George Herbert Mead III. Ralf Oerter IV. Erik Erikson I. Lothar Krappmann (Soziologe) Ausgangsthese: Entwicklung zur "Ich-Identität" ..
Hallo an alle! Ich befinde mich derzeit im zweiten Lehrjahr zur Heilerziehungspflegerin. Da nun das dritte und letzte Lehrjahr langsam aber sicher immer näher kommt, und somit auch die theoretische sowie praktische Prüfungszeit und die finale Facharbeit, muss ich mir dementsprechend auch ein paar Gedanken darüber machen, um welches Thema sich me..
Ich soll eine Reflexion über den Unterrichtsstoff im Fach Soziologie schreiben. Dazu habe ich mir das Thema "Identität und Rolle" herausgesucht, was wir behandelt haben. Ich habe jetzt leider keine Ahnung, wie man sowas schreibt. Schreibt man das neutral oder in der Ich-Form? Schreib ich dazu, was ich bei dem Thema gelernt habe und zu wel..
Hallo, ich schreibe morgen eien Pädagogik Klausur. Und ich habe eine Frage, und zwar: Was sin eigentlich Maxime? Sind das Entwicklungsaufgaben die man erfüllen muss um eine Identität zu bilden? Oder sind das einfach nur Phasen des Jugendalters z.B.: 1.Maxime (1.Lebensjahr)...2.Maxime (2. und 3. Lebensjahr)? Ich hoffe ihr könnt mir helfen...Danke
Hey;) Fällt jemandem von euch ne gute Vernetzung ein ? Wie läuft das so mit der Identitätsbildung bei EInwanderekindern nach Mead und Krappmann? Wie stellt ihr euch das vor? Grundlage für Identitätsbildung ist Interaktion, Grundlage für Interaktion ist Sprache.. das könnte wohl eins der Probleme sein... Noch mehr ideen? lasst rhuig alles..
Hallo liebe Forumsexpertinnen und -experten! Ich hole derzeit mein Fachabitur nach und komme ich den meisten Fächern bisher auch bestens zurecht. Eine große Schwachstelle stellt allerdings das Deutsche dar! Wir schreiben bald die erste Schulaufgabe in diesem Fach: Eine materialgestützte Erörterung. Ich habe nachfolgend ein Exemplar zu Probezwecken..
Hallo ihr lieben, ich muss in einem guten Monat eine Facharbeit fertig geschrieben haben, bin jedoch immer noch auf der Suche nach einem Thema bzw. einer Fragestellung. Es soll minde. ein Thema aus ABI 2011 vorkommen d.h. 2.1 Inhaltliche Schwerpunkte · Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit - Pädagogisches Handeln und das Modell der..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Identität zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!