Menu schließen

Erzählweise



19 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 15 Forumsbeiträge



4 Dokumente zum Thema Erzählweise:

Alle wichtigen Informationen über das Werk "Ich knall euch ab" von Morton Rhue. Die Datei enthält die Aufgaben: Titelblatt, Inhaltsangabe, Aufbau und Erzählweise des Buches, Personenbeschreibung, Hauptpersonen, Nebenpersonen, Diagramm, Motive, Beziehung zwischen Gary und Brendan, Schüler Lehrer Verhältnis und Untersuchung der Lehrer und etwas über das Waffenrecht und Amokläufe! Insgesamt sind es 23 Seiten! (3528 Wörter)
Joseph Roth: "Hiob" - Analyse eines literarischen Textes mit weiterführender Aufgabenstellung Schwerpunkte: Erzählweise, Charakterzüge Mendels und Deborahs Textauszug: S. 69, Z. 31 - S. 72, Z. 7 (1700 Wörter)
Analyse und Interpretation der Kurzgeschichte "Tanzen gehen" von Nils Mohl. Die Merkmale einer Kurzgeschichte werden benannt, die Erzählweise bestimmt und eine Charakterisierung der Personen vorgenommen. Eine persönliche Stellungnahme zum Inhalt und zur Aussage der Geschichte runden die Interpretation ab. (686 Wörter)
Arbeitsaufgaben 1. Erschließen Sie den Anfang von Grass Novelle "Katz und Maus". 1a. Bestimmen Sie die Erzählweise (Erzählverhalten, Erzählfigur, Standort des Erzählers). 1b. Charakterisieren Sie die Figur "Mahlke" und arbeiten Sie dessen Beziehung zu Pilenz heraus. 1c. Gehen Sie in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung von Katze und Maus ein. 2. Prüfen Sie unter Einbeziehung der Inhaltsangabe, ob die Darstellungsweise in der Novelle realistisch ist. (Textbelege) (1887 Wörter)

15 Forumsbeiträge zum Thema Erzählweise:

also, ich muss in deutsch die folgenden aufgaben lösen. hab aber überhaupt keinen plan wie! könnt ihr mir helfen? bräuchte von dem text eine zusammenfassung, brauch auch net lang sein! Interpretieren Sie den Text. Fassen Sie dabei den Textinhalt zusammen und untersuchen Sie die Erzählweise der Autorin. Leiten Sie aus Ihren Beobachtu..
Hey leute hoffeihr könnt mir helfen Fontane verwendet in seinem Werk Effi Briest 2 Erzählperspektiven: a) den auktorialen Erzähler b) den personalen Erzähler folgende Frage hab ich: Inwieweit ist die erzählweise typisch für den gesamten Roman? Inwiefern ist diese verwendung realistischim sinne fontane gruß christina
hi Könnt ihr mir mal bitte ein Gedicht geben, was zum Impressionismus passt? und vllt auch sagen was ihr von diesem handout haltet: Impressionismus im Bezug auf Lyrik (1890-1910) Allgemeines: • Impressionismus wird abgeleitet von dem italienischen Wort ,,impressio“ bzw. vom französischen Wort „impression“; deutsche Bedeutung: Eindruck ..
Hallo, ich soll das Zitat: "Dieser Anfang irritiert den Leser durch den Kontrast zwischen der Ungeheuerlichkeit des Erzählten und der Lapidarität der Erzählweise", erläutern. Ich und Deutsch.... Kann mir einer kurz sagen, was gemeint ist. Kann mir ungefähr vorstellen, was gemeint ist, aber bevor ich doch etwas Falsches schreibe, frage ich hier m..
Könnte mir jemand vielleicht bei der Analyse ,,Die Sache mit dem Parka‘‘ helfen zu schreiben oder vielleicht sogar eine fertige Analyse schicken? :) DANKE! Das sind die Teilaufgaben: Formuliere eine Einleitung, in der du Titel, Autor, Textart, Thema und Erscheinungsjahr benennst (TATTE). b) Fasse den Inhalt der Erzählung mit eigene..
hi ~.~ 1. wie soll man ne geschichte als auktorialer erzähler erzählen, wenn die geschichte in der ich perspektive geschrieben is? kann mir nix drunter vorstellen^^ 2. Aufgabenstellung: Wie nimmt die Ich-Erzählerin die Party-Welt wahr? Unterscheiden Sie dabei zwischen Innensicht und Außensicht der Erzählerin. was heißt das? was ist innen/auß..
1. was ist typisch für das dorf b. und seine bewohner? 2. welche beziehung besteht zwischen friedrich und dem dorf b? 3. welche rolle spielt simon semmler für die entwicklung friedrichs? 4. welche bedeutung hat die gestalt des johannes niemand in der novelle? 5. warum bleibt friedrich bis an sein lebensende ein außenseiter der gesellschaft? 6...
Hi, Haben in der letzten Zeit in Deutsch "Am kürzeren Ende der Sonnenallee gelesen" von Thomas Brussig und morgen schreiben wir die dazugehörige Klausur. So die Aufgabe wird sein, die zeitliche Gestaltung von epischen Texten und der Analysegesichtspunkt Erzählweise. Habe schon im Menü Klausuren ein bisschen rumgeschnuppert, aber leider nichts gef..
Kaufempfehlung Effi Briest Der gesellschaftskritische Roman „Effi Briest“ geschrieben von Theodor Fontane, erstmalig erschienen 1895, behandelt die Thematik der Konventionsehe und deren mögliche Folgen aus einer gesellschaftskritischen Haltung. Die Konventionsehe und deren mögliche Folgen werden an Ehe zwischen den Hauptfiguren, Effi Briest, wel..
hi müssen in der schule die erzählweise vom autor erläutern und zwar von S.55 Z.9-S.58 Z,6 könnt ihr mir helfen was ich beachten muss mfg Lembado
Hey Leute! Ich bereite gerade ein Referat vor.Das Thema lautet die Erzählweise im roman die verwirrungen des zögling törleß von robert musil.Leider komme ich nicht so richtig weiter.Ich habe die allgemeine erzählweise erst mal erläutert und nun wollte ich weiter auf den text eingehen wo ich welche erzählweise finde und warum musil das so macht. V..
1. Weisen Sie in Heinrich von Kleists Gerichtskomödie „Der zerbrochene Krug“ nach, wie die Komik in der Manipulierbarkeit der Wahrheit liegt. Die Sprache ist doppelbödig, sie verhüllt und enthüllt, sie lügt und deckt auf. 2. Wo liegen die Zentren der deutschen Romantik, welcher Personenkreis kommt hier jeweils zusammen und welche Ku..
Aaaaalso ich hab demnächst Prüfung und ich sollte wissen was man unter -Auktorialer erzählweise -Implizierter leser -Ich Erzählweise und -Personale Erzählweise versteht bzw. was es für regeln giebt? könnte mir da jemand helfen?
Hi Leute! Sorry, dass ich euch schon so früh am Tage mit solchen Sachen nerve ^^ Aber ich krieg die Erzählweise von Faust und Effi Briest nich zusammen... Kann mir da jemand helfen? Wär super nett, denn ich schreib morgen abi-klausur =/ Liebe Grüße, Sandra
Hallo, bitte um Korrektur meiner Übung zur Schularbeit: In der Kurzgeschichte „San Salvador“ wird beschrieben, wie sich ein Mann die Zeit vertreibt. Er testet einen neuen Füller, indem er Linien malt und seine Unterschrift gibt. Zusätzlich schreibt er, ihm sei es „hier zu kalt“ und er gehe nach Südamerika. Über diese beiden Sätze, besonders über l..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Erzählweise zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!