Menu schließen

Erzählform



21 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 19 Forumsbeiträge



2 Dokumente zum Thema Erzählform:

Dies ist eine sehr ausführliche Analyse des 15. Kapitels Theodor Fontanes "Effi Briest". Inkl. Stilmittel, Charakterisierung, Erzählform, Erzählverhalten, Symbole, Vorausdeutung. (1436 Wörter)
Einige Begriffe und ihre Erklärungen zum leichteren Einordnung von Texten und Textabschnitten, hilft bei Interpretationen und Inhaltsangaben (Parabel, Schlüsselwörter, Erzählerformen, Erzählformen, Erzählzeit, Zeitveränderungen, Innerer Monolog, Kurzgeschichte, Interpretationsformen, Parataxe, Ellipse, Anapher, Arbeitsmöglichkeiten) (875 Wörter)

19 Forumsbeiträge zum Thema Erzählform:

Folgenden Abschnitt musste ich im Hinblick auf die erzählerischen Mittel analysieren. Allerdings hab ich da bei noch Schwierigkeiten die Begriffe richtig zuzuordnen. >Das Beste für Carla.< Washington war im großen Verkaufs- raum des Central Exchange, Er ging zu dem Damenarti- keln hinüber. Was wollte er? >Das Beste für Carla.< Die deutschen ..
Guten Abend, ich habe für die Vorbereitung auf die morgen anstehenden ZAP`s in NRW eine Analyse zu Borcherts die Küchenuhr gemacht. Würde mich über ein Feedback freuen. Erzähltextanalyse „Die Küchenuhr“ Die Kurzgeschichte „die Küchenuhr“ wurde 1947 von Wolfgang Borchert geschrieben und handelt von der Trauer, di..
Könnte mir jemand vielleicht bei der Analyse ,,Die Sache mit dem Parka‘‘ helfen zu schreiben oder vielleicht sogar eine fertige Analyse schicken? :) DANKE! Das sind die Teilaufgaben: Formuliere eine Einleitung, in der du Titel, Autor, Textart, Thema und Erscheinungsjahr benennst (TATTE). b) Fasse den Inhalt der Erzählung mit eigene..
Aufgabe: Arbeite die stark verkürzte Darstellung Schnurres zu einer umfangreichen erzählten Geschichte aus. Wähle dafür ein aus Deiner sicht geeignetes Erzählverhalten und eine passende Erzählform. (Ich-Form neutral; Ich-Form personal; Er-/Sie-Form neutral; Er-/Sie-Form personal) Wolfdietrich Schnurre: Beste Geschichte meines Lebens Beste Gesc..
Servus, wie ist die Erzählform in Iphigenie auf Tauris? Der Erzähler lässt die Leute ja sprechen, deswegen ist es ja kein er bzw. ich erzähler oder?
Wer kan mir bitte die Erzählform der Schachnovelle anylisieren. bITTE BITTE
hey ! ich muss so ne doofe textgebundene erörterung von enzensberger "unsere landessprache und ihre leibwächter" oder so schreiben,und jetzt hab ich ne tolle seite gefunden : http://www.lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/schuelerforum/faq/eroerterung/textgebundene_eroerterung.php hab mal was von dort kopiert : Beschreibe den Satzbau (Syntax), w..
Was versteht man unter Erzählverhalten. und wass ist der unterschied zwischen: Erzählform, Erzählperspektive und Erzählverhalten? Bitte um hilfe :)
Guten Abend, zum Üben brauche ich sehr dringend einen Text, der sich zur Interpretation, Analyse und Erzählform eignet! Habe gerade mit einem Schrecken gemerkt, dass ich keine habe und brauche nun eure Hilfe! Ihr braucht mir nur einen Autor zu nennen. Am besten aber wäre natürlich ein Link!
Kann mir vllt. kurz jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Erzählformen erklären? Ich check nur, dass es bei einer Autobiographie beides gleichzeitig gibt.
Ich wollte mal fragen, welche Theman alles dran kommen MÜSSEN: Also ich habe jedes Thema gelernt, nur wollte ich gerade mal sicher gehen, da ich morgen Abi schreibe ^^ Folgende Themen sind da: • Umgang mit Texten: - Epochenumbruch 18./19. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung des Dramas mit den Eckpunkten: F. Schiller..
Es geht um Katz und maus von Günter Grass! Brauche Hilfe bei: Erzählform: (Er oder ich oder du Erzähler) Erzählverhalten:( auktorial personal neutral) Erzählstandort:( Distanz oder Nähe) Sichtweise.( Außensicht oder Innensicht) Erzählhaltung:(affirmativ neutral skeptisch distanziert) der Erzähler behält das Wort ODER die Figuren kommen zu ..
Hallo Leute, bin neu hier und wollte mal fragen, ob ihr mal über mein Protokoll schauen könnt? Wir behandeln momentan den Roman "Das Parfum" von Patrick Süskind und da musste ich ein Stundenprotokoll verfassen, welches auch bewertet wird. Da hier viele schlaue Füchse rumlaufen, hab ich mir gedacht, vielleicht könntet ihr, falls nötig, mein Protokol..
hallo ihr lieben! habe ein problem : und zwar schreibe ich garde an einer facharbeit in deutsch. ich muss eine biografie analysieren und rezensieren... meine frage : was kann ich da so machen? hab bis jetzt: inhaltsangabe , wieso das buch entstanden ist, erzählform etc... , glaubwürdigkeit vom buch, persönliche meinung. aber irgendwas fehlt -..
hey könnte mir jemand sagen in welcher erzählform das buch "NAckt unter wölfen geschrieben" ist?! ist sie zum beispiel neutral, bejahend, ironisch, kritisch oder selbstkritisch?! im voraus schon mal sehr vielen dank :)
Wenn ihr einen Text lest, in dem nicht eindeutig hervorgeht, dass der Erzähler von sich selber (in der dritten Person) spricht, man kann es sich nur denken, da einige stellen darauf hinweisen aber richtig deutlich wird es nicht. (man würde es aber wiegesagt intuitiv so sehen) sagt man dann, dass die Erzählform Homodiegetisch (die Erzähldistanz i..
Hey, morgen steht die Kursarbeit Deutsch an, textgebundene Erörterung, weswegen ich noch ein paar Fragen hätte. 1. Woran erkennt man eine These? Eine These ist ja meistens eine Behauptung, die dann mit Beispielen + Argumenten be- oder entkräftigt wird, aber woran erkenne ich sie im Text eigentlich? Manchmal habe ich einfach Argumente als Thesen..
18_
Hallo alle zusammen, ich bräuchte bis morgen eine PP über die Epik. wobei der Inhalt folgendes Enthalten sollte: Was ist Epik? Formen und Textsorten der Epik Die Historische Entwicklung Zeiten und Einflüsse VGL mit Lyrik und Drama Textbeispiele und verschiedene Erzählformen. (mit quellen) danke an alle die etwas für mich tun können
Text Formulierungshilfen für Erzählverhalten Hallo, wie könnte man diese Punkte formulieren.Kann mir jemand zu den Punkten einen Satz bilden für meine Analyse? Erzählform: Ich-ErzählerErzählverhalten : personales ErzählverhaltenDarbietungsform: Die Figuren kommen zu Wort (Figurenrede ,direkte Rede) UND BITTE KEINE LINKS.DANKEE:))
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Erzählform zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!