Menu schließen

Ödipus



51 Beiträge gefunden:

17 Dokumente und 34 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Nöstlinger, Christine - Olfi Obermeier und der Ödipus Deutsch > Nöstlinger, Christine - Olfi Obermeier und der Ödipus
Thema: Sophokles - König Ödipus Deutsch > Sophokles - König Ödipus


17 Dokumente zum Thema Ödipus:

Charakterisierungen aus Sophokles' König Ödipus - Ödipus - Kreon - Priester - belegt mit Zitaten und Zeilenangaben (200 Wörter)
Inhaltsverzeichnis 1. Die Grundannahmen der Psychoanalyse 1.1 Die Instanzen der Persönlichkeit 1.1.1 ES 1.1.2 ICH 1.1.3 ÜBER-ICH 1.1.4 Realität 1.2 Zusammenarbeit der Instanzen 1.3 Schlussfolgerungen für die Erziehung Ihrer Kinder 2.1 Die orale Phase 2.2 Folgerungen für die Erziehung 3.1 Die anale Phase 3.2 Folgerungen für die Erziehung 4.1 Die phallische Phase 4.2 Folgerungen für die Erziehung (1950 Wörter)
Sophokles - König Ödipus - Eine wirklich perfekte Inhaltsangabe! (154 Wörter)
Sophokles - König Ödipus - Szenenanalyse des Streitgespräches Kreons mit Ödipus (1797 Wörter)
Wochenarbeit zu "Antigone" Fragestellung: Ist Kreon ein tragischer Held oder nicht? Inhalt: - Definition "Tragik"/"Tragischer Held" - Anwendung auf König Kreon (Pro, Contra, Schlussfolgerung) - Anwendung auf Antigone (Pro, Contra, Schlussfolgerung) - Diskussion der Frage: "Ist "Antigone" überhaupt eine Tragödie?" - Paralleler Aufbau Antigones & Kreons --> tragische Wirkung der "Antigone" Ergebnis: 15 Punkte (1+), (1435 Wörter)
Hier findet ihr eine sehr ausfühliche stichpunktartige Auflistung des Buches Antigone von Sophokles. Jedes Epeisodion und das dazugehörige Stazimon ist mit Inhalt aufgelistet. Außerdem findet ihr eine Kurzzusammenfassung des Aufbau. (925 Wörter)
Aufgabe: Beschreiben Sie die Überschneidungen zwischen Max Frischs „Homo faber“ und Sophokles „König Ödipus“ Hausaufgabe in Aufsatzform, Parallelen zum Ödipusmythos, Überschneidungen,Anspielungen in Homo faber auf die griechische Mythologie, (331 Wörter)
Das Arbeitsblatt verdeutlicht Zusammenhänge in Freuds Theorie der infantilen Wunschvorstellung, die z.B. durch den Ödipuskomplex geprägt ist. Man erkennt Wechselbeziehungen, Ursachen usw. (63 Wörter)
Wahrheitssuche und komische Elemente im Werk "Der zerbrochene Krug" von Heinrich von Kleist. (Quasi auch eine Zusammenfassung und Interpretation des Werkes)
Sophokles - König Ödipus - Szenenanalyse der 'Blendung' (351 Wörter)
Sophokles - König Ödipus - Szenenanalyse Seite 24-26 Figur des König Ödipus Inszestproblematik Charakterisierung des Königs Ödipus als Politiker (1274 Wörter)
Sehr ausführliche Zusammenfassung der Ödipus-Tragik des Sophokles, sowie eine Erkläuterung des Mythos. Auch auf die Verarbeitung der Tragik wird ausführlich eingegangen. Gliederung: Einführung Die Ödipus-Sage Ödipus auf Kolones - Fortsetzung Bearbeitung durch Sophokles Ödipus-Komplex (1631 Wörter)
Handelt es sich bei Sophokles' Werk 'König Ödipus' um eine Schicksalstragödie oder eine Charaktertragödie? (131 Wörter)
Inhaltsangabe von "Ödipus" (394 Wörter)
Eine ausführliche Biographie von Siegmund Freud (1856- 1939), in Form einer Zeitleiste (363 Wörter)
Vergleich von Schillers Strophe "Kassandra" mit dem Verhängnis des Ödipus . (696 Wörter)
Hausaufgabe: "Charakterisieren Sie die Figur Teiresias aus "König Ödipus" von Sophokles" (413 Wörter)

34 Forumsbeiträge zum Thema Ödipus:

Hallo! Wir sollten Ödipus charakterisieren und ich wollte mal fragen, was ihr von meiner Version haltet :-) Ausgabe: Hamburger Lesehefte (182. Heft) Im Folgenden wird die Figur des Ödipus aus Sophokles` Drama "König Ödipus" charakterisiert. Ödipus ist der Sohn des Laios und der Iokaste und der König von Theben. Zu seiner äußeren Gestalt kann ..
Hey, ich habe ein kleines Problem. Ich schreibe bald eine Klausur über den Prinzen von Homburg. Es wird wohl um den Ödipuskomplex gehen. So. Nun kenne ich den Ödipuskomplex und das Buch, jedoch kann ich beide nicht in Einklang bringen. Ich verstehe nicht was der Ödipuskomplex mit dem Prinzen zu tun hat. Dieser verehrt ja den Kurfürsten (schon..
Bitte helft mir! brauche eine CHarakterisierung von Kreon aus "könig ödipus" von Sophokles, die müsste aber ziemlich gut sein. Warte auf Antworten, danke
Ich brauche für morgen eine Inhaltsangabe von König Ödipus Vorszene Helfen bitte ich verstehe garnix
also, wir haben im Unterricht über die Schuld Walter Fabers gesprochen: 1.Schuld gegenüber Hanna, 2.Schuld an Inzest, 3.Schuld am Tode Sabeths Nun ist die Aufgabe: Erläutere in wie weit Walter Faber schuldig geworden ist und wie er mit dieser Schuldfrage umgeht. Das ganze soll auch im Vergleich zu Ödipuss sein, und uns wurde praktisch a..
Hi, ich hab hier grad den Psychologie Threat gefunden, da hab ich mir gedacht, ich stell jetzt eine Frage dazu! *g* Und zwar beschäftigt mich seit einer Weile der "Ödipuskomplex" von Sigmund Freud... Freud meinte, dass jeder Junge als Kind eine Art Neid auf den eigenen Vater entwickelt und eine überzogene Liebe zur Mutter. Er würde am Liebsten n..
Ich muss eine drei seitige Charakterisierung über Iokaste schreiben, aber mir fallen keine guten Beschreibungen ein. Kann mir vllt jemand helfen? Danke!
die Aufgabe ist: 3.Epeisodion Erörtern Sie Iokastes Rolle im Streit zwischen Ödipus und Kreon sowie ihre Rolle bei der Suche des Ödipus nach dem Mörder des Laios.
Erschließe König Ödipus und Der zerbrochene Krug unter den Aspekten von Wahrheit ,Lüge und Menschlichkeit
Hey, ich soll nächste Woche ein Referat über Freuds Religionskritik halten. Und mir ist nicht so ganz klar was jetzt alles dazugehört: Ödipuskomlex Psychoanalyse Traumata ? seine Eigentliche Kritik war doch die aufteilung der Psyche in das ES, ICH und ÜBER- ICH und das es somit keinen Gott gibt!? oder? könnte mir irgendjemand viellei..
Hey ihr Also ich hab zu Morgen eine Hausaufgabe auf und da sollen wir schreiben wie man den Ödipuskonflikt lösen kann.Also ich weiß schon um was es da geht und so aber mir fallen irgendwie garkeine Lösungsbeispiele ein.Und wie die Eltern dem Kind aus der Krise helfen können.Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.Danke
welche bedeutung hat das Schicksal in könig Ödipus von Sophokles
Hallo könnt ihr mir bitte helfen, ich bräuchte eine charakterisierung von Kreon vom Stück "Ödipus", aber ich finde einfach keine Informationen zu Kreon?!
hey könnt ihr mir da mal sagen was genaz die intention von sophokles war? bei könig ödipus`?
hallo zusammen=) wenn ihr den titel "könig ödipus" hört. was verbindet ihr damit? und welche vorstellungen habt ihr? dankee schonmal
Hey, ich hoffe mir kann jemand helfen... ich muss als Hausaufgabe eine Charakterisierung von Iokaste im 2. Epeisodion (vers 698 - 862) machen, aber ich weiß nicht was man da alles schreiben soll... ich hoffe ihr könnt mir helfen, liebe Grüße
....der mir weitehelfen könnte und zwar muss ich das Gespräch von Teiresias und Ödipus (aus König Ödipus, Sophokles) analysieren. Vielleicht hat das hier ja schon jemand im Unterricht durchgenommen und kann mir weiterhelfen... Vielen lieben Dank im Voraus MfG *Bmf*
Hallo, besitzt jemand zufällig eine Szenenanalyse des Streitgesprächst und könnte sie mir geben? Danke im vorraus!
Hallo liebes Forum, mir sind soweit die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen "König Ödipus" und "Der Zerbrochene Krug" klar, jedoch nicht zwischen den beiden Büchern und "Der Verschollene". Kann mir da jemand helfen?
Hallo Leutz! Ich habe gerade im Deutschunterricht König Ödipus von Sophokles besprochen und jetzt möchte der Lehrer von uns wissen was die Lehre aus dem Stück ist.... Ich habe aber leider keine Ahnung und hoffe dabei auf euch.... Danke schon mal im Voraus mit freundlichem Gruß *Bmf*
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Ödipus zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!