Menu schließen

Physik Denkblockade °_°

Frage: Physik Denkblockade °_°
(16 Antworten)

 
Folgende Aufgabe:


Berechnen Sie die Kraft, mit der sich zwei gleichgeladene Körper mit der Ladung Q = 3,5*10^-5 C im Abstand r = 12 cm abstoßen.

Ich würde das jetzt mit dem Coulomb`schen Gesetz machen.
Also folgendermaßen:



Nur leider kriege ich da am Ende irgendwie was mit über 700 Newton raus. Da stimmt was nicht.

Als Dielektrizitätskonstante nehme ich 8,85*10^-12.

Wahrscheinlich ist das total einfach und ich übersehe wieder irgendwas, aber ich hoffe, mit kann einer helfen!

Danke im Voraus.
Roman
GAST stellte diese Frage am 25.09.2007 - 20:52

 
Antwort von GAST | 25.09.2007 - 21:27
vielleicht weißt du es, kannst es dir aber nicht vorstellen.

754N sind durchaus realistisch, wenn man bedenkt wie stark die elektromagnetische wehceslwirkung ist.
außerdem kommen menschen nie mit diesen kräften in berührung, da die atome nach außen hin neutral, und nicht geladen, sind

 
Antwort von GAST | 25.09.2007 - 20:55
Mist. Da muss natürlich 0,12² stehen. ^^

 
Antwort von GAST | 25.09.2007 - 20:56
Aber das ist nicht der Grund.
Damit sich mein Post eben nicht danach anhört, dass ich die Lösung gefunden habe. ^^


Autor
Beiträge 4080
17
Antwort von S_A_S | 25.09.2007 - 21:09
Stimmen auch deine Einheiten? Also nur in Colomb gerechnet und nur mit meter? Auch keinen Fehler bei einer Potens gemacht? Weil sowas geht eigentlihc mit dem Colombgesetz.

 
Antwort von GAST | 25.09.2007 - 21:10
dein ansatz sieht vernünfitg aus.

deine konstante stimmt aber nicht ganz...epsilon(0)=8,8542*10^-12(As)²/Nm²

 
Antwort von GAST | 25.09.2007 - 21:12
man kann die konstante auch auf 1 setzen, macht man aber normalerweise nicht (nur im cgs-system), die einheit ist dann auch nicht newton..ist aber leichter zu rechnen

 
Antwort von GAST | 25.09.2007 - 21:12
Also müsste ich deiner Meinung nach nur die Dielektrizitätskonstante einheitentechnisch verändern/ anpassen?

Und wie mache ich das?

 
Antwort von GAST | 25.09.2007 - 21:14
nein, dein wert stimmt nicht. die feldkonstante ist ca. 9*10^9 xy

 
Antwort von GAST | 25.09.2007 - 21:17
Was meinst du mit 9*10^9?
Meinst du Epsilon(0)? Das ist doch 8,8542*10^-12, oder?

Was genau muss ich in der Formel oben verändern?

 
Antwort von GAST | 25.09.2007 - 21:21
ups, hab was überlesen. dann stimmt natürlich deine rechnung+ergebnis...und du musst nichts ander formel verändern

wahrscheinlich kannst du dir nicht so ganz vorstellen was was 1 C ist.

zur erinnerung: 1C=1A*1s

was 1s ist weißt du und 1A reicht ganz locker aus um einen menschen zu töten.

außerdem ist diese elektrische wechselwirkung viel stärker als z.b. die gravitation...

 
Antwort von GAST | 25.09.2007 - 21:24
Was ein C ist, weiß ich ja.
Mein Problem ist nur, dass ich da irgendwas mit 754 Newton rauskriege - Das kann ja nicht ganz stimmen oder ist das realistisch?

 
Antwort von GAST | 25.09.2007 - 21:27
vielleicht weißt du es, kannst es dir aber nicht vorstellen.

754N sind durchaus realistisch, wenn man bedenkt wie stark die elektromagnetische wehceslwirkung ist.
außerdem kommen menschen nie mit diesen kräften in berührung, da die atome nach außen hin neutral, und nicht geladen, sind

 
Antwort von GAST | 25.09.2007 - 21:36
Dann könnte es richtig sein, hmm...

Ich werde eben meine Lösung einscannen und hier einen Link reinpacken. Könntest du dir das dann vielleicht kurz anschauen, bitte?

 
Antwort von GAST | 25.09.2007 - 21:40
du hast doch deine lösung schon gepostet?..und sie ist wahrscheinlich auch richtig.

ich kriege auch knapp über 700N raus.

 
Antwort von GAST | 25.09.2007 - 21:43
Stimmt auch wieder.
Also meine genaue Lösung ist: 764,9278299 Newton

 
Antwort von GAST | 25.09.2007 - 21:51

nein, das ist falsch.

mit dieser lösung täuschst du eine genauigkeit vor, die schlichtweg nicht existiert.
(wird je nach lehrer auch in der klausur als falsch angestrichen)

 
Antwort von GAST | 25.09.2007 - 21:52
Gut. Sagen wir 764 Newton. ^^

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik