Menu schließen

Zentralabitur Geschichte in NRW =)

Frage: Zentralabitur Geschichte in NRW =)
(34 Antworten)

 
Hey Leute,


wollte mal so wissen mit wem ich am Freitag ne Geschichtsklausur schreibe?! ^^ was habt ihr bis jez so gelernt und was meint ihr was dran kommt?! ALso mein Tipp ist ein Text der i-wie den ersten und zweiten WK miteinander verknüpft...mal sehen :) aufjedenfall hab ich auch nur so 1. und 2. Wk gelernt...wird schon schief gehen *hehe*
liebe grüße
andi
GAST stellte diese Frage am 28.03.2007 - 17:22

 
Antwort von GAST | 28.03.2007 - 17:32
kommt
schon Leute..bin ich denn der einzige in NRW ^^

 
Antwort von GAST | 28.03.2007 - 17:36
ich weiß nur dass ich heute englisch geschrieben hab und gott war das einfach :D

 
Antwort von GAST | 28.03.2007 - 22:10
jo....ichschreib morgen auch geschi (LK)...... kA was kommt, ich hoffe i-was ausm dritten reich! machtübernahme oder außenpolitik hitlers wären schon ganz nett :-) .........also ich persönlich spezialisiere mich aufs "kurze 20. jahrhundert"

.... was vermutet denn so dein lehrer/in? bzw. was hat er /sie euch denn so für "wertvolle" tipps gegeben?

also der tipp meines lehrers: lernt bloß nicht auf lücke, das könnte das ende bedeuten :-D ......lustig, lustig, trotzdem lernt die mehrzahl der schüler auf lücke^^

 
Antwort von GAST | 29.03.2007 - 10:51
ich lerne beide kriege.. ddr ist langweilig.. außerdem haben wir ja 3 vorschläge und müssn einen nehmen, also ist die chance groß wenn man auf lücke lernt..

wie weit glaubt ihr müssen wir die genauen kriegssituationen kennen?

welche konferenzen, pläne und verträge lernt ihr?

 
Antwort von GAST | 29.03.2007 - 10:51
at jemand den link von learnline? wo die naforderungen stehen?

 
Antwort von GAST | 29.03.2007 - 11:01
hehe schreiben ja wneigstens doch einige GEschichte ^^ also mein Lehrer glaubt es kommt das Epochenjahr 1917 bzw 1989 dran..die beiden dann in Verbindung....aber ich hoffe mla nicht, dass das so Verknüpfungstexte sind die einen Querschnitt durch die ganze Geschichte haben -.-
wie gesagt..ich habs so drauf von 1890-1945 ^^ aber auch nur eher grob..ich weiß jez nich das genaue Datum wann Deutschland Norwegen erobert hat etc...

 
Antwort von GAST | 29.03.2007 - 11:04
oh no......verknüpfung 1917 und 1989 wär ja voll der horror..........leude sagt mal ebn was man da genau verknüpfen könnte *in panik ausbrech* ........also ich persönlich wollt nur bis 1961 lernen und das danach nich mehr

 
Antwort von GAST | 29.03.2007 - 11:07
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/abitur-gost/download/ge-vorgaben-2007.pdf


hier ist nochmal der link

epochenjahr 1917 haben wir im unterricht koplett rausgelassen ^^ hoffe nicht das das wichtig ist^^

aber wie gesagt wir haben ja drei vorschläge also bin ich recht entspannt ^^

lenr ein them lern es gut und hoffe das es drankommt ^^

 
Antwort von GAST | 29.03.2007 - 11:10
also 1917 tratt die USA aus ihrer Isolation aus, nachdem sie in den aktiv eingegriffen hat und wurde sozusagen zu einer militärischen Weltmacht..außerdem zogen die Amis Frankreich und GB in ihren Zog (FInanziell gesehen, wg kredite) zeitgleich war ja die FEbruar und OKtoberrevolution in Rußland und es entstand dort eine neue Ideologie, die des KOmmunismus..somit standen sich zwei gravierend unterschiedliche Ethiken erstmals gegenüber..einmal die des Kapitalismus und Demokratie und die des Bolschewismus bzw KOmmunismus...
joa und 1989 brach halt dieser KOmmunismus zusammen, USA ist die einzige Weltmacht...Wiederverinigung und enstehung neuer demokratischer STaaten waren auch die Folge....da kann man jez noch ein bisl zu schwafeln =)

 
Antwort von GAST | 29.03.2007 - 11:11
epochenjahr 1917 war auch schon in der probeklausur behandelt worden!

....ok, ich befolge mal deinen tipp und lern nur ganz bestimmte sachen die ich für wichtig erachte und hoffe dann nur noch^^........naja aber leider bin ich mit dieser methode schon bei deutsch am montag auf deutsch gesagt auf die fre**e gefallen.....hab mich voll auf dramen spezialisiert und was kan zu dramen? genau! NIX! (d-lk) :-(....naja ma schaun ob ich dann morgen mehr glück hab^^

 
Antwort von GAST | 29.03.2007 - 11:14
kann mir nochma jmd von euch beiden sagen, warum russland im ersten weltkrieg bzw. nach dem ersten weltkrieg genau wie D "isoliert" war?

 
Antwort von GAST | 29.03.2007 - 11:17
naja ich denke wir haben 3 große themenbereiche und ich dneke bei drei vorschlägen müsste das zu machen sein ^^ asonten lenr halt 2 und du bist sicher ^^

ansonten musst du schon viel pech haben ^^

 
Antwort von GAST | 29.03.2007 - 11:25
geil wärs natürlich wenn ein TExt zu den Menschenrechten kommt, ein anderer zur Deutschen Frage und der dritte zum Kolonialismus/IMperialismus....dann wär ich ja mal gar nicht aufgeschmissen -.-

 
Antwort von GAST | 29.03.2007 - 11:30
mhmm naja soo gemein werden die net sein, die wollen ja das wir durchkommen.. sonst heißt es wir wären ale dumm und das system scheiße und das will ja keiner ^^

igrgendwie kommen wir da durch ansonsten sammelklage , dann kriegen wir alle studienplätze ^^

 
Antwort von GAST | 29.03.2007 - 12:30
hey nix mehr? wo sied ihr alle? los! schreibt was!

 
Antwort von GAST | 29.03.2007 - 12:45
nachdem die anderen das hier gelesen ham, musst die erstma schnell zum schreibtisch um weiterzulernen *hehe*

 
Antwort von GAST | 29.03.2007 - 13:11
hehe ^^ naja ich hoffe mir wird es gleich alles ein bisle klarer ^^

aber ich denke sooo schwierig wird es nicht, hoffe ich...


Autor
Beiträge 1754
0
Antwort von SuGaR_girl | 29.03.2007 - 17:53
kriegen wir morgen 2 oder 3 texte zur auswahl und wie hoch schätzt ihr die wahrscheinlichkeit,dass der 2. weltkrieg drankommt?

 
Antwort von GAST | 29.03.2007 - 18:55
drei Texte bekommen wir zur Auswahl...und ich schätze die Chancen für den 2.Wk stehen ganz gut =) mal sehen

 
Antwort von GAST | 30.03.2007 - 16:27
hey hoo..
wie liefs bei euch so heut? also bei mir gings so..hab den dritten TExt genommen.also der zum Nationalismus und der deutschen Frage....wie viele Seiten habt ihr so!? Und was habt ihr so geschrieben? ^^

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

1 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN: