Menu schließen

Schallwelle XDD

Frage: Schallwelle XDD
(27 Antworten)

 
Als Schall bezeichnet man die sich wellenartig ausbreitende räumliche und zeitliche Druckänderung eines elastischen Mediums.



Wieso ausgerechnet ein elastisches Medium?

Bitte, kann mir das jmd erklären?
*knuscha allen schonma geb*
GAST stellte diese Frage am 07.02.2007 - 16:11

 
Antwort von GAST | 07.02.2007 - 16:36
@v_love:
quantenmechanik hat hier nix zu suchen!

 
Antwort von GAST | 07.02.2007 - 16:37
aber holz (torcken) bricht durch wenn man es biegen will (unelastisch), eisenstangen lassen sich noch leicht biegen. wenn mal jetzt z.b eine tür aus gepressten spänen nimmt, so ist sie doch weitgehend auch homogen, oder?

 
Antwort von GAST | 07.02.2007 - 16:38
*ganzes forum voll geheult hat* wie was? quantenmechanik?, nein ich rede noch von akustik oO?

 
Antwort von GAST | 07.02.2007 - 16:39
doch, wenn jemand hier meint, dass vakuum nichts sei, muss diese meinung widerlegt werden.
desweiteren möchte ich anmerken, dass es nirgendwo, nicht einmal im weltall ein vakuum gibt, also ist es sinnlos vom vakuum zu sprechen

 
Antwort von GAST | 07.02.2007 - 16:39
@condor: nein. die homogenität bezieht sich auf die kristallstruktur. also so wie die atome angeordnet sind. im metall im sog metalgitter.
gepresste späne...gänzöich unpassendes beispiel, sehr viele gleine teilchen unter druck zusammengefügt. man erkennt sogar mit bloßem auge wo die strukturgrenzen sind...

 
Antwort von GAST | 07.02.2007 - 16:41
vagner ich bewundere deine intelligenz aba ich bin ein einfacher mensch, meine prüfer werden mich zusammenscheißen, wenn ich sowas behaupte^^

 
Antwort von GAST | 07.02.2007 - 16:42
ok, meine theorien vergessen, für die einfache schulphysik dürfte es aber genug sein, dass im vakuum nichts ist ;) also sakura: vakuum ist leer.

http://www.lernstunde.de/thema/mechanikakustik/grundwissen.htm

vllt. hilft das ja weiter.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

2 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN: