Menu schließen

kettenregeln etc :/

Frage: kettenregeln etc :/
(16 Antworten)

 
bilde die ableitungen:

irgenwas mit kettenreglen und so -.- verstehe nixxxxx
f(x)=e^2x
f(t)=e^-t
g(x)=2e^-(x/2)
f(x)=2e^x+x+1
f(x)=e^kx
GAST stellte diese Frage am 10.01.2007 - 23:33

 
Antwort von GAST | 10.01.2007 - 23:36
das sieht eher nach faulheit aus.
ist nämlich relativ einfach
das erste ist e². nix mit kettenregel

 
Antwort von GAST | 10.01.2007 - 23:38
oder meinst du vielleicht e^2^x? das wäre dann 2^x*2^e^x*log (2) mit u=2^x

 
Antwort von GAST | 10.01.2007 - 23:39
joa kannn ja einfach sein nur leider kommt bei mir nix an ...


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 10.01.2007 - 23:40
Wie wäre es mit einer Aufgabenstellung, oder soll man zu Jeder einzelnen Funktion die Ableitung bilden?

f(x)=e^2x -> f`(x) = 2x* e^2x
f(t)=e^-t -> f`(t) = -1*e^-t
g(x)=2e^-(x/2) -> f`(x) = -(1/2)*2e^-(x/2) = -e^(-x/2)
f(x)=2e^x+x+1 -> f`(x) = 2e^x + 1
f(x)=e^kx -> f`(x) = k*e^kx

 
Antwort von GAST | 10.01.2007 - 23:42
jetzt hab ich ein tippfehler drin gehabt
also:
e^2^x* d/dx (2^x)
=2^x*e^2^x*log(2) müsste eigentlich so stimmen


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 10.01.2007 - 23:42
das eine hätte g`(x) sein müssen ^^ Sopy paste ist nicht immer gut =)

Quatsch vLove, das 2x steht im Exponenten =)
Aber das ist echt nicht schwer - schlag mal dein Mathebuch auf und stell spezifische Fragen, dann helfe ich dir weiter

 
Antwort von GAST | 10.01.2007 - 23:45
beim 2.
e^-t* d/dt (-t)
=-e^-t

 
Antwort von GAST | 10.01.2007 - 23:52
1.f(x)=e^2x
2.f(t)=e^-t
3.g(x)=2e^-(x/2)
4.f(x)=2e^x+x+1
5.f(x)=e^kx
Immer beachten: f(x)= e^x und glückelicherweise auch f´(x)= e^x
1.=(e^x)^2--> f´(x)= 2(e^x)e^x=2e^(2x) (kettenregel)
2.f(x)= 1/e^t=e^-t=(e^(-1))^t=>f´(x)= -1(e^t)^(-2)e^t= - e^t/e^(2t)= -1/e^t= -e^(-t) (kettenregel)
3. =2(e^x)^-1/2=> g´(x)= -1(e^x)^(-3/2)e^x= -(e^x)^(-1/2)= -e^-(x/2) (
4. f´(x)=2e^x+1
5. = (e^x)^k=> f´(x)= k(e^x)^(k-1)e^x (im grunde die Kettenregel am ende)
Hoffe du kannst es verstehen und es ist richtig. hab mir Mühe gegeben;)

 
Antwort von GAST | 11.01.2007 - 00:04
also bei der 1. stimme ich aaliya zu und auch bei der 2

die dritte möchte ich gerade nicht rechnen, weil ich nix falsches sagen möchte ;)
bei der 4. frag ich mich gerade ob das f(x)=2e^x+x+1 heißen soll, also dass das letzte x und die 1 nicht als Exponenten gelten oder dass es:
f(x) = 2e^(x+x+1) heißt.
beim ersten: f`(x)= 2e^x+1, bei letzterem: f`(x)= 4e^(x+x+1) aber naja, ich glaub du meinst das erste.
Da bei 5. eine Konstante vorliegt würde ich die Ableitung so machen:
f`(x)= ke^kx


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 11.01.2007 - 01:01
bei der 1. muss ich aalyia auch zustimmen
bei der letzten komme ich per Substitutionsverfahren und dem Normalen" auf verschiedene Ergebnisse - vielleicht bin ich übermüdet.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von DerkleineTiger (ehem. Mitglied) | 11.01.2007 - 02:26
f(x)=u(v(x))
f´(x)=dv(x)/dx * du(v(x)/dv(x) [=v´(x)*u´(v(x))]

(1) u(v(x))=e^v(x) und v(x)=2x
f´(x)=2e^(2x)

(2) u(v(t))=e^v(t) und v(t)=-t
f´(t)=-e^(-t)

(3) u(v(x))=2e^v(x) und v(x)=-x/2
g´(x)=-e^(-x/2)

(4) keine kettenregel nötig
f´(x)=2e^x+1

(5) u(v(x))=e^v(x) und v(x)=kx
f´(x)=ke^(kx)

 
Antwort von GAST | 11.01.2007 - 22:34
f´(x)= k(e^x)^(k-1)e^x ist doch dasselbe wie
f´(x)ke^(kx)!

 
Antwort von GAST | 11.01.2007 - 22:47
So wie Double-T es geschrieben hat ist es richtig...man muss kein einziges mal die Kettenregel anwenden...

 
Antwort von GAST | 11.01.2007 - 22:59
man muss es nicht aber ich wollte es so verdeutlichen für den der die frage gestellt hat. es gibt viele wege um zur lösung zu kommen

 
Antwort von GAST | 11.01.2007 - 23:02
man sollte aber in mathe immer den einfachsten wählen denke ich...vor allem wenn man eh schon ein paar probleme hat...

 
Antwort von GAST | 11.01.2007 - 23:06
ja aber wie hätte ich diesen einfachen weg erklären sollen über net. so kann derjenige immer jede aufgabe lösen, wenn derjenige offensichtlich bei solchen aufgaben probleme hat

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

1 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN: