Menu schließen

Lebensfrage... :-)

Frage: Lebensfrage... :-)
(22 Antworten)

 
hey ihr!


welche lebenseinstellung ist eurer meinung nach die beste und warum:

1.Zweck-Pessimismus

2.Realismus

3.Optimismus

also ich bin für realismus, weil optimismus in meinen augen etwas gefährlich sieht.sozusagen durch die rosarote brille...
und meiner meinung nach ist zweck-pessimismus auch nicht die richtige einstellung, da sie nicht motiviert.

was sagt ihr dazu?

LG
GAST stellte diese Frage am 09.11.2006 - 21:10

 
Antwort von GAST | 09.11.2006 - 21:11
ich mein natürlich optimismus etwas gefährlich IST.
man sieht nämlich alles durch die rosarote brille! sry^^

 
Antwort von GAST | 09.11.2006 - 21:12
Zitat:
ein optimist ist einer, der glaubt, man könne mit einem furz einen acker düngen

(schwäbische lebensweisheit)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von QuaLLe91 (ehem. Mitglied) | 09.11.2006 - 21:13
Hab fast die gleiche Meinung...
Ich finde aber man sollte Realismus und Optimismus miteinander verbinden.
Wenn man an eine Sache ran geht, sollte man realistisch darüber denken (Was wird passieren? Was mache ich dann? ...) aber auch optimistisch (Das kann man schaffen, auch wenns schwer ist...)
Pessimismus in allen Formen is schwachsinn und kann krank machen!

 
Antwort von GAST | 09.11.2006 - 21:13
jeder soll seine eigene haben und keine von den dreien.. also er kann eine von den dreien haben, das war vllt doof gesagt, aber man sollte sich jetzt nicht halt eine von den dreien `aussuchen` ... man kann die auch koppeln, vermischen, was weiß ich^^

also ich würd einfach sagen, ich lebe jeden tag so, dass er möglichst schön ist, ich viel erlebe, neues dazulerne... etc etc... da ist dann ein bissl realismus, ein bissl optimismus und manchmal auch ein bissl pessimismus drin...

 
Antwort von GAST | 09.11.2006 - 21:13
realismus dann kann man nicht enttäuscht werden.

 
Antwort von GAST | 09.11.2006 - 21:16
@ qualle:
ich glaub deine einstellung ist wirklich die beste!
wobei man auch sagen kann, dass bei pessimismus man garnicht erst enttäuscht wird! das kann manchmal vor dem krank werden schützen,oder?

 
Antwort von GAST | 09.11.2006 - 21:18
ja genau qualle sfind ich auch gut
pessimismus ist eben dass daraus eh nix werden kann wenn man nicht dran glaubt , aber im unterbewusstsein kann es manchmal glaub ich ein bissl helfen weil man sich dann mehr anstrengt

naja mein favorit für mich selbst ist aber realismus, am besten sehr kühler einfach um die realität zu sehen und verändern zu können wenn man alles realisiert hat

 
Antwort von GAST | 09.11.2006 - 21:20
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung !
Wir leben in einer be-***** Welt, Realismus ist da leider Pessimismus.
Man sollte Realist sein und hin und wieder einen naiven Schub Optimismus bekommen.

 
Antwort von GAST | 09.11.2006 - 21:22
es gibt keine wichtigste lebenseinstellung. alle sind wichtig

 
Antwort von GAST | 09.11.2006 - 21:25
naja also den spruch mit pessimisten sind optimisten mit erfahrung find ich gut ;)
@ vagner love: naja vlt für eine gesellschaft so wie der machtwechsel... ja mag sein, aber so als persönliche lebenseinstellung ja schon ne ,für sich selbst halt

 
Antwort von GAST | 09.11.2006 - 21:29
Lebenseinstellung?
Immer freudlich immer nett.
Alles kommt zu einem zurück. Es fällt schwer, aber jeder bekommt am Ende das was er verdient :)

 
Antwort von GAST | 09.11.2006 - 21:31
der thread ist so ähnlich wie: was ist wichtiger?geld, liebe oder gesundheit
man muss verstehen dass das leben aus verschiedenen kompenenten zusammengebaut ist. wenn eine komponente nicht passt ist der mensch unglücklich--->stirbt früher

 
Antwort von GAST | 09.11.2006 - 21:33
sehr weise Worte. Aber sehr pauschal,oder?

 
Antwort von GAST | 09.11.2006 - 21:40
diese worte spiegel aber meine lebenseinstellung wider.
wenn ich mich für einen punkt entscheiden MÜSSTE, würde ich als 1. realismus, als 2. zweck-pessimismus und als 3. optimismus nehmen
allerdings wäre ich z.B. wenn ich alles realistisch sehen würde, nicht glücklich

 
Antwort von GAST | 09.11.2006 - 21:42
Man sollte sich Geld nur von einem Pessimisten leihen - er erwartet es nicht zurück :p

 
Antwort von GAST | 09.11.2006 - 21:51
ficke, oder du wirst gefickt

 
Antwort von GAST | 09.11.2006 - 21:52
Ich sage mal so ich bin von allen etwas.

 
Antwort von GAST | 09.11.2006 - 21:57
ich bin durch und durch ein optimist... wenn auch noch ein ganz kleines körnchen realist in mir steckt...

 
Antwort von GAST | 09.11.2006 - 21:58
realismus is das beste, nur ist es nich so leicht das auch "durchzuführen"!hm...

 
Antwort von GAST | 09.11.2006 - 22:00
Stimmt allerdings

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Philosophie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Philosophie