Menu schließen

Zusammenhang von Gewalt und Bildung/Intelligenz

Frage: Zusammenhang von Gewalt und Bildung/Intelligenz
(24 Antworten)

 
Was denkt ihr? Besteht ein Zusammenhang zwischen Gewalt und Bildung? Sind "intelligente" Menschen weniger gewalttätig als "dumme"? bzw. stimmt es wirklich, dass Menschen mit niedriger Bildung eher dazu neigen, ihre Konflikte mit Hilfe von Gewalt zu lösen?
GAST stellte diese Frage am 05.11.2006 - 21:26

 
Antwort von GAST | 05.11.2006 - 21:58
und
nicht vergessen (was ich grade habe... peinlich): pax vobiscum!

 
Antwort von GAST | 05.11.2006 - 21:58
na und...trotzdem...wenn ich normal durch die straßen gehe...schlag ich gleich auf den nächstbesten ein? nein...demnach kann man die ganze sache nich verallgemeinern...

ihr stekllt euch hin und sagt, wer schnell die fassung verliert und sich schlägt hat nix aufm kasten und is dumm wie bohnen stroh...zu meinen freunden gehören anwälte, die so sind wie ich...und man stelle sich vor sie haben auch das staatsexamen gechafft...wir haben auch zwei ärzte bei uns...alles kluge leute...also tut mir doch einen gafellen und werft nicht gleich, nur weil jemand anders ist ihn in einen topf der für diese person eigentlich falsch ist

 
Antwort von GAST | 05.11.2006 - 22:03
@spike: du hast sicher in nem gewissen punkt recht - denn NUR intelligenz bringt nichts. führende köpfe der npd zum beispiel sind sehr intelligent. und dennoch menschenverachtend, gewaltbereit etc. das sind auch anwälte u.ä.

aber legend sagte es schon richtig: es hat was mit erziehung und kultur zu tun. vor allem mit selbstreflexion. wenn einem die fassung abhanden kommt, setzt das denken aus. ein reflektierter mensch erkennt den fehler im verhalten, und erlangt wieder kontrolle über sich selbst. sonst ist es nichts anderes als ein rausch. ob alkohol- oder blut-rausch, der unterschied is nich wesentlich. beides ne form von enthemmung. und meiner meinung nach verwerflich.

 
Antwort von GAST | 05.11.2006 - 22:07
also ich bin jetz zu faul eure ganzen antworten zu lesen, aber ich sage einfach mal, dass das meistens mit dem umfeld kommt...wenn man in einer "schlechten" gegen wohnt, isses meist so,dass man gewalttätiger ist..und wenn man in einer "normalen" familie oder so wohnt, is das eher nicht so...meine erfahrung

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Smalltalk-Experten?

818 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Smalltalk
ÄHNLICHE FRAGEN: