Menu schließen

Wer hat Fragen ?

Frage: Wer hat Fragen ?
(29 Antworten)

 
Moin,
ich schreibe morgen Sowi LK ich denke ich bin fit ...
aber es wäre super wenn mich irgendwer zu Keynes, Friedman und Wirtschaftspolitik allg. nen bisschen was fragen würde ..
na wer hat lust ?
GAST stellte diese Frage am 17.10.2006 - 18:48

 
Antwort von GAST | 17.10.2006 - 18:50
wann,
auf welcher tour, wo und durch was ist cliff lee burton gestorben ?

 
Antwort von GAST | 17.10.2006 - 18:50
Was stellt die BEsonderheit an Keynes Konjunkturtheorie dar?
Wie ist nach Keynes Meinung (Theorie) bei einem Konjunkturauf- bzw. abschwung zu handeln?

 
Antwort von GAST | 17.10.2006 - 18:53
Also Keynes (geprägt vom Börsencrash) war dafür das der Staat als Nachfrager auftritt, bei einer Rezession.. Bei einem Aufschwung hingegen soll sich der staat dann wieder zurücknehme um ausgegebenes geld wieder reinzubekomm ...
richtig ?

 
Antwort von GAST | 17.10.2006 - 18:54
ja, stimmt... was ist mit der ersten Frage?

 
Antwort von GAST | 17.10.2006 - 18:57
hmmm du bist hartnäckig, gut, hatten wir nicht ich vermute einfach mal und du klärst mich dann auf ..
also ich denke die besonderheit ist die das der staat gerade wenn er wenig einnahemn hat viel ausgeben soll und bei großen einnahmen eher wenig .. richtig ?

 
Antwort von GAST | 17.10.2006 - 19:00
joah, fast... also ich meinte eigentlich was anderes: Keynes arbeitet mit dem Psychologischen Effeckt. Indem der Staat die Wirtschaft "künstlich" ankurbelt, gehts auch in den Köpfen der Menschen wieder aufwärts. Somit ist ein Aufschwung "doppelt" schneller zu erreichen...

ist vielleicht ganz nützlich, das zu wissen... *g*

 
Antwort von GAST | 17.10.2006 - 19:01
stimmt die leute merken das geholfen wird ...dankeschöön !
noch ne frage ? Frag Los !

 
Antwort von GAST | 17.10.2006 - 19:03
gut, also: Wie lauten die zentralen Begriffe der allgemeinen Theorie nach Keynes? (sind so ca. 7)

 
Antwort von GAST | 17.10.2006 - 19:07
Beschäftigung, Produktion, Nachfrage, Konjunkturpolitik, gesamtwirtschaftliche Nachfrage,Staatsverschuldung, Steuern,Haushaltsüberschüsse

 
Antwort von GAST | 17.10.2006 - 19:07
Hab das auch gerade in der Berufsschule. Hier meine Frage...

Wie erklärt Keynes ökonomische Krisen?

 
Antwort von GAST | 17.10.2006 - 19:11
ich würde sagen Firmen arbeiten nur eignenveratwortlich, sehen sich nicht verantwortlich für die allg. situation -- geht ihnen alles am [zensiert] vorbei entlassen Leute Rationalisieren, Preismacherei ... und hier muss dann eben der Staat eingreifen ..

 
Antwort von GAST | 17.10.2006 - 19:11
Tja... schon mal was von "Grenzleistungsfähigkeit des Kapitals" gehört? oder "Liquiditätspräferenz"? "Zins"? "Zukunftserwartungen"? "Volkseinkommen"? "Konsum"? "Geldmenge"?
Ich dachte immer, das seien die zentralen Begriffe... aber vielleicht habt ihr das anders durchgenommen....

 
Antwort von GAST | 17.10.2006 - 19:15
Hmmm, wollte eigetnliche nicht darauf hinaus, wie die Firmen das sehen, sondern wie Keynes das erklärt.

Antwort: Ökonomische Krisen sind für Keynes nur Produktionsrückgänge. Diese sind auf eine unzureichende gesamtwirtschaftliche Nachfrage zurückzuführen.

Gut, andere Frage. Für welche Art von Wirtschaftspolitik war Friedman und erläutere diesen Begriff dann ...

 
Antwort von GAST | 17.10.2006 - 19:15
Ja hab ich auch schon ma gehört aber würde ich jetzt nicht als sie zentralen begriffe Keynes bezeichnen ...hmm da kommt seine Theorie ja nicht wirklich gut raus ..finde ich .
danke trotzdem !

 
Antwort von GAST | 17.10.2006 - 19:18
Friedman war für den NAchtwächterstaat !
D.h. der Staat soll sich aus (fast) allem raushalten. Er soll nur die Rahmenbedingungen schaffen wie Sicherheit ...ausserdem darf er im Notfall auch eingreifen ..

 
Antwort von GAST | 17.10.2006 - 19:19
Korrekt :D ... Kennst du auch noch andere "Kollegen" von Friedman, die der gleichen Ansicht waren?

 
Antwort von GAST | 17.10.2006 - 19:22
Juhuuuuu !
also es gibt da ja noch den Godfather Adam Smith ...der war aber noch krasser in seiner Meinung .."invisibel Hand" un so !

 
Antwort von GAST | 17.10.2006 - 19:23
Fein, fein :)

So, eine Frage fällt mir jetzt noch eine: Wann war der s. g. Schwarze Freitag und was genau wurde durch ihn ausgelöst? Also erläutere die Merkmale des Schwarzen Freitags ...

 
Antwort von GAST | 17.10.2006 - 19:24
und schumpeter war auch so ähnlich nech ...schöpferische zerstörung ..you know ?

 
Antwort von GAST | 17.10.2006 - 19:26
Schwarzer Freitag .. ich habe keine Ahnung hört sich nach nem Börsencrash an aber ich weiss es echt nicht ..

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Politik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Politik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • drogenkrieg in mexiko
    hallos zussammen ich muss in der schule 20 fragen aufschreiben über den drogenkrieg in mexiko aber ich bis jetzt 16 mir fehlen ..
  • Selbstmordattentate
    Hallo ich soll mir über 2 Fragen gedanken machen. Es geht um die Selbstmordattentate auf dem Gaza-Streifen 1.) Was fehlt ..
  • Produktionsfaktoren
    Ich habe hier 4 Fragen und ich brauche die Antworten dringend.. 1. Nenne die drei grundsätzlichen Fragen der Produktion. 2. ..
  • Politik Fragen
    Huhuuu, ich schreibe morgen ein Politik-Test und bin grade dabei alles zusammen zufassen und brauche etwas Hilfe bei zwei Fragen..
  • Sozialstaat
    Ich kann mit den Fragen : -Worin liegen die zentralen Aufgaben des Sozialstaates Und -Inwiefern sichert das Grundgesetz den ..
  • Atompolitik EU: Diskussion vorbereiten -Aussagen und Fragen?
    Ich muss eine Diskussion machen zum Thema Atompolitik. Ich brauch provokante Aussagen und Fragen die ich meinem Publikum ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: