Menu schließen

Ödipuskomplex - Eure Meinung!

Frage: Ödipuskomplex - Eure Meinung!
(33 Antworten)

 
Hi, ich hab hier grad den Psychologie Threat gefunden, da hab ich mir gedacht, ich stell jetzt eine Frage dazu! *g*

Und zwar beschäftigt mich seit einer Weile der "Ödipuskomplex" von Sigmund Freud...
Freud meinte, dass jeder Junge als Kind eine Art Neid auf den eigenen Vater entwickelt und eine überzogene Liebe zur Mutter. Er würde am Liebsten nur noch mit der Mutter existieren.
Das gibts auch im weiblichen Fall ("Elektrakomplex"), der kam jedoch von Adler...

Was meint ihr dazu. Gibts tatsächlich bei Jungen/Mädchen in ihrer Kindheit ein Verhalten, dass man ein best. Elternteil hasst, weil es mit dem anderen zusammen is?

Das verwirrt total...
GAST stellte diese Frage am 09.07.2006 - 18:12

 
Antwort von GAST | 09.07.2006 - 18:46
also ich würde schon sagen, dass es eine typische entwicklung ist - milch von mutters brust bekommen, in die windel machen ^^, sein geschlecht erkennen, die mädchen-sind-doof bzw. die jungs-sind-doof-phase, pupertät etc.


es ist eben das, was man wirklich bei kinder diese entwicklungen wahrnehmen kann - sicherlich gibt es auch ausnahmen, aber dazu weiß ich nichts. habe es auch in diesem zusammenhang bis jetzt noch nicht gelesen bzw. davon gehört. auch hatten wir es in psycho nicht gehabt, dass es dazu kommen kann, dass man (bis eben vielleicht die orale phase) eine "überspringt" - es kann nur allerhöchstens so sein, dass man eine phase falsch "durchschreitet" und dann dadurch (spätere) probleme entstehen können - so denke ich mir das

 
Antwort von GAST | 09.07.2006 - 18:49
hmm... naja ich weiß auch nichts davon, deshalb frag ich ja leute die das besser wissen *g* Also fast unmöglich ne phase auszulassen..

 
Antwort von GAST | 09.07.2006 - 18:51
achja, wie du in deiner frage geschrieben hast, würde ich es jetzt nicht nennen... die kinder hassen nicht das gleichgeschlechtliche elternteil, sonden suchen sie die zuneigung und bindung zum gegengeschlechtlichen elternteil... das "hassen" wäre in diesem zusammenhang zu "krass" ausgedrückt... vielleicht erscheint dadurch die phase auch etwas "logischer" ^^

 
Antwort von GAST | 09.07.2006 - 18:53
nee find ich nicht!
gerade jungs hängen aber doch auch oft an ihrem vater, weil er ihnen als vorbild dient, das sie fast schon `vergöttern` ..
geben tut es den `Ödipuskomplex` schon, aber nicht sehr oft (denk ich jedenfalls)

lg

 
Antwort von GAST | 09.07.2006 - 18:53
ich denke wirklich, dass es fast unmöglich ist, eine dieser phasen auszulassen... solltest du allerdings mal etwas anderes dazu finden, dann schreibe es mir doch bitte, da ich sehr interessiert daran bin. ich würde auch liebend gerne noch mit dir weiter darüber schreiben, aber leider muss ich jetzt öffentliches recht lernen -.-

hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben und schön, dass ich immer wieder bestätigt bekomme, dass freud selbst sexuelle probleme hatte ^^

lg, schallalin

 
Antwort von GAST | 09.07.2006 - 18:55
ah, ich dachte, dass es wirklich in eine Art Rivalenverhalten übergeht.. Und Rivalen können sich ja bekanntermaßen nich besonders leiden *g* Also mag des kind die nich besonders? Aber ich zB mochte meine Eltern immer ^^

 
Antwort von GAST | 09.07.2006 - 18:55
andererseits gibt es aber auch jungs, die ihre väter hassen.. (intakte familie etc..) ..zB wenn der Vater die Mutter schlägt.. dann kommt ja sowas wie der `Beschützerinstinkt` zum Vorschein..
aber ich denke, der Ödipuskomplex ist eher in der Pubertät (--> aufwärts) als im Kindesalter, oder!?

 
Antwort von GAST | 09.07.2006 - 18:57
@abi ... du musst die zeit sehen, in der es passiert! klar lieben jungs ihre väter und vergöttern diese, aber das meistens erst nach dieser phase ;o) dann werden sie meistens erst das große große vorbild und wie gesagt, von hassen des papas (bei jungs) ist auch nicht die rede, sondern mehr das extreme zuneigung suchen bei der mutter ;o) der papa wird doch meistens erst im schulischem alter das supergroße vorbild ;o) (diese phase beläuft sich aber auf 4 bis 5 jahre) - und aus erfahrung durch ein praktikum im kindergarten mit kindern in genau diesem alter, kann ich so ziemlich sicher behaupten, dass kein junge seinen papa vergöttert hat, sondern eher die mama ;o) (und umgekehrt)

 
Antwort von GAST | 09.07.2006 - 18:59
ansonsten einfach noch mal auf den link gehen, den ich auf seite 2 geschrieben habe - da ist der konflikt sehr gut erklärt (findet ihr in der phallischen phase) - das verhalten in der pupertät ist ein ganz anderes ^^

 
Antwort von GAST | 09.07.2006 - 18:59
@die-die-auch-meint-freud-hätte-probleme: Danke für deine Hilfe und ich werd mal weiterfragen *g* und sobald ich was hab schreib ich dir.. viel spaß beim lernen ;)

@abi_10: Nein, der Ödipuskomplex is wirklich im Kindesalter... Vom 4ten bis 5ten Lebensjahr ungefähr. Und ich glaub, wenn Jungs ihre Eltern hassen, dann is da was nich normal gelaufen, dann muss irgendwas passiert sein...

 
Antwort von GAST | 09.07.2006 - 19:03
Ich kann den ÖK schon gewissermaßen nachvollziehen, jedoch finde ich das Wort "Rivalität" hierbei zu emphatisch.

Da der Vater das Leitbild vom Jungen/Sohn ist, will letzterer ihm auch sein Können beweisen und sich profilieren.


Auch denke ich, dass der ÖK bei Jungen stärker ausgeprägt ist, als bei Mädchen.

Das Verhältnis Mutter - Tochter ist vielleicht noch einen Tick emotionaler.

 
Antwort von GAST | 09.07.2006 - 19:22
also ich denke das ist nich auf die allgemeinheit zu beziehen ... es gibt bestimmt ausnahmen... ich denke sowas entsteht nur wenn der vater sich nur mit der mutter beschäftigt und der vater dem kind die einzigste bezugsperson nimmt die das kind hat... denn wenn dies der sachverhalt ist dann ist es doch normal das das kind so reagiert.. ich würde die person uch hassen , die mir die einzigste bezugsperson im leben nimmt...

 
Antwort von GAST | 07.10.2009 - 20:47
Freuds Annahmen über den Ödipus-Konfliktes sollten durchaus historisch durchleuchtet werden. Zu Freuds Zeiten spielte der Vater innerhalb der fühkindlichen Erziehung keine Rolle. Als Resultat die Rivalität gegenüber des Vaters und die übersteigerte Liebe zur Mutter.

Interessanter jedoch ist die Entwicklung des Ödipus-Konfliktes bei gleichgescchlechtlichen Eltern und alleinerziehenden Eltern.....

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Psychologie-Experten?

15 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Psychologie
ÄHNLICHE FRAGEN: