Menu schließen

Sprichwörter !

Frage: Sprichwörter !
(23 Antworten)

 
Hallo,
ich möchte die Bedeutung und Entstehung eines Sprichwortes wissen.
Habe überall gesucht und leider nichts gefunden. Kann mir jemand helfen ?
Das Sprichwort lautet:

Wie kommt das Salz in die Suppe ? bzw. Salz in der Suppe.

MfG
GAST stellte diese Frage am 19.06.2006 - 20:42


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Der_Benni (ehem. Mitglied) | 19.06.2006 - 20:47
Schicks
an Galileo^^

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 20:49
wenn man den satz in wikipedia eingibt, kommt man zu der seite hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schl%C3%BCmpfe

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 20:49
bitte eine sinnvollere Antwort auf meine Frage @ Der_Benni

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 20:54
Hast du die Seite überhaupt gelesen @ free-billy. Was hat das mit den Schlümpfen zu tun ?!?

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 20:54
streba hier.. erst fragen un dann doof kommen tzü

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 20:56
Zitat von Alberto Sordi:

Ein bißchen Eifersucht ist das Salz in der Suppe. Aber man kann bekanntlich eine Suppe auch versalzen.

Bringt dir aber mit Sicherheit auch nix.

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 20:57
leite es dir doch selber ab... salz in der suppe = salzsuppe = versalzt = schmeckt nicht

also ein bisschen anchdenken kann doch net schwer sein.

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 21:01
jo das hatte ich auch schon gefunden gehabt, aber bringt nix

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 21:02
FX-Qbella hat eigentlich recht. Ich glaub nicht, dass das Sprichwort einen besonderen Ursprung oder so hat. Ist einfach entstanden wie viele Sprichwörter.

ABER damit bin ich nicht einverstanden:

salz in der suppe = salzsuppe = versalzt = schmeckt nicht

Es ist einfach so, dass das Salz in der Suppe wichtig ist.
Das gleiche sagt zum Beispiel das Sprichwort: Das A und O von irgendwas.

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 21:02
und warum ist die banane krumm?

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 21:03
Doch das Sprichwort hat einen Ursprung, hat mein Lehrer gesagt und ich soll ich heraus finden.

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 21:04
na ja.. ein bisschen salz in der suppe ist okay... aber gleich 2 kg salz ist zuviel xD

ich meinte halt damit, dass eine supper versalzt sien kann, womit gemeint ist, dass zuviel salz drinne ist ^^

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 21:06
Dann sag deinem Lehrer dass er ein Lappen ist und dass er nicht so ne behinderten Aufgaben geben soll. Ohne Internet ist da ja schonmal garnichts zu machen. Außer irgendwelche Spekulationen.

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 21:09
Ja keine Ahnung ... wo ich das sonst suchen soll ... im Lexikon stehts auch net ... und andere Bücher hab ich net

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 21:09
Ich bin dafür, dass ich dagegen bin :-)

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 21:13
....weil die banane in die richtung der sonne wächst :-P

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 21:15
samma, mudi, ich investiere hier meine kostbare zeit, und du verhöhnst mich? echt so eine frechheit, ich werde dir nie nie nie wieder helfen

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 21:15
Nein Falsch weil da jemand auf den BANANENBAUM gestiegen ist und sie krumm gebogen hat. xD lol

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 21:17
vielleicht kommt es ausm mittelalter! damals war salz sehr wertvoll, sehr wertvoll! deswegen auch "das weiße gold" genannt! wenn nun aber mal jemand mal salz hatte, dann hat alles besser geschmeckt! und reiche leute haben bei "dinnerpartys" imer salz gehabt....es war sogar wichtig, salz zu haben! deswegen vielleicht der spruch
wenn man salz hatte, war man angesehen!

ist nur ne vermutung


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Foxalem (ehem. Mitglied) | 19.06.2006 - 21:28
Warum ist eine Rechnung gepfeffert und gesalzen?

Wahrscheinlich weil ne Rechnung nie sehr schön und sich keiner freut sie zu bezahlen. Bei zuviel Salz oder Pfeffer verzieht man das Gesicht. Die Relation kommt wahrscheinlich daher, dass man bei Rechnungen das Gesicht eher verzieht als das man sich darüber freut. Wenn jetzt eine Rechnung gezuckert wäre, dann würde man sich ja theoretisch drüber freuen...

Ich such gerade auch, dass hab ich gefunden, is zwar nich genau deine frage aber könnte man daran anlehnen.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte