Menu schließen

Sekte - Freikirche ?

Frage: Sekte - Freikirche ?
(24 Antworten)

 
Hallo LeuzZz
hmm also folgendes Problem: Habe seit kurzem einen neuen Freund, der sich in einer christlichen Freikirche befindet.
Habe ihn (19) gestern meinen Eltern vorgestellt.. Nun sind meine Eltern, bzw. meine Mutter vor allem, gegen unsere Beziehung. Meine Mutter bezeichnet diese Freikirche als Sekte, und hat Angst, dass ich damit rein gezogen werde.
Nun ist es so, dass ich ihr erklärt habe, dass es keine Sekte ist, denn sie müssen nichts zahlen, noch haben sie ein Oberhaupt, noch werden sie zu irgendetwas gezwungen.
Letztens war ich an einem Anlass mit ihm, und da ich nicht an Gott glaube (sorry Christen, aber meine Meinung), habe ich auch so Rituale und so nicht mitgemacht. Er selbst stand auch eher im Hintergrund. Dann kam die Organisatorin zu uns, und fragte, welshalb wir nicht mitmachen wollen.. Da hatte er ihr gesagt, dass ich das erste Mal dabei sei, und mir solche Rituale nicht bekannt sind, noch dass sie mich ansprechen. Sie hatte verstanden und verabschiedete sich wieder freundlich von uns.

Also, was sagt ihr, ich finde es wirklich nicht schlimm, wenn er jener Freikirche angehört, und er hat auch nicht die Absicht mich mit hinein zu ziehen. Wie soll ich es denn noch meinen Eltern beibringen?
GAST stellte diese Frage am 19.06.2006 - 14:52

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 14:56
gar nicht :) freikirche = sekte - genau so wie das christentum eine sekte ist und der islam und das judentum und, und, und :)


obwohl ich es schon verdächtelig finde, dass die organisationstulpe zu dir gelatscht kam und gefragt hat, warum du net einen auf halli-galli-freikirche oder so gemacht hast +schief guck+

schließ dir selbst an und mit ab :) ah ne:

vergiss ma eben alles andere:
is er denn gläubig und besteht er darauf ein freikirchler zu sein?

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 14:56
Was für Rituale meinst du denn genau?

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 14:58
hm...bin selber Christ aber iwi hört sich diese Freikirche für mich schon verdammt nach Sekte an...

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 14:58
Freikirche ist keine Sekte! Finde das sollten deine Eltern aber eigentlich wissen...

Kurz und knackig der Unterschied zwischen "normale" Kirche und Freikirche:

Die Freikirche nimmt die Bibel wörtlich, wenn dort also geschrieben steht, dass Jesus einem Blinden wieder das Sehen gegeben hat - glaubt dir Freikirche tatsächlich, dass es so geschehen ist. Dagegen die "normale" Kirche sieht es als "Metapher" - es ist eine Geschichte die die Kraft Jesus ausdrücken soll. Darüber hinaus gibt es in der Freikirche noch so Dinge wie "Kein Sex vor der Ehe" usw, aber auch nicht überall - je nachdem wie stark man gläubig ist.

Eine Sekte dagegen hat erstmal nicht direkt was mit der Kirche zu tun, wird von ihr auch nicht finanziell unterstützt - also keine Kirchensteuer *g* Dazu musst du in der Regel hier nahezu dein ganzes Hab und Gut abgeben, lebst nach strengen Regeln usw.

Freikirche hat damit aber nichts damit zu tun ...

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 14:58
teiren den hals abbeissen, fledermäuse ein kruzifix ins herz gerammt - sowas in der art? oder einfach nur auf die knie beten und aufstehen um ein tier zu opfern? würd mich auch interessieren

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 15:00
@Biitschli: Das sieht nach außen immer harmlos aus und versucht dein Interesse zu wecken... Das ist bei jeder Sekte so... Und sobald du mal drin bist, hast du bei manchen Sekten ein Problem...

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 15:02
Ja da hat Scotty recht, aba ich hör eh eher selten auf meine Eltern, was jetzt Beziehungen angehen! Naja
Nipu4

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 15:07
Na Ihr seid ja drauf... Kopf abreißen... usw... *würg* sonst gehts noch oder? Die "Rituale" würden mich doch gar sehr interessieren, weil wahrscheinlich gar nix dahinter steckt....
Nur weil man nicht irgendeiner beschissenen Konfession angehört, sondern nach der Bibel lebt ist man gleich inner sekte?
Da ist die katholische Kirche eher eine Sekte !

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 15:12
Sweetangel devintiv ist die katholische Kirche KEINE sekte! nur mal so zur Bemerkung!
NiPu4

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 15:17
Woher willste das so genau wissen, genauso woher will man das von der freikirlchen Kirche sagen? Also ist so ein Disskusionsthema.....
jedem seine Meinung würd ich mal sagen....

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 15:17
warum nicht nipu4? das prinzip ist doch das selbe

du wirst hineingeboren - musst geld bezahlen (unabhängig wievie) oder dir wird die eigenschaft "christlich" aberkannt - methoden der verschleierung etc. fanden und finden auch in der katholischen kirche statt - und wenn ich an das mittelalter denke könnte ich auf deine antwort erbrechen :)

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 15:18
naja sekte ist ein fest definierter begriff, da fällt weder die evangelische, noch die katholische, noch die freikirche drunter

ob man die methoden gut findet oder net ist die andere sache.

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 15:19
wenn aber die methoden die selben sind - und der begriff "sekte" dazu verwendet wird aufstrebende religionsgruppierungen auf eine moderne art und weise den wind aus den segeln zu nehmen - erinnert auch das sehr stark an die anfangszeit des christentum

aber: jedem seine meinung :)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Meza100 (ehem. Mitglied) | 19.06.2006 - 15:27
Also bin ja selber Christ und gehe in eine Freikirche (Pfingstgemeinde).
Das Wort "Rituale" passt ned. Da wird kein Tier oder so geopfert (also ich kenns echt ^^)
Da wird zum Beispiel das Abendmahl gefeiert, denn das erinnert an den Tod Jesus.
Aber des mit den Personen ist schon komisch.
Vielleicht heißen sie "die Ältesten".
In jeder Gemeinde gibt es Älteste.

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 18:28
:) also, was ich daraus schliesse, ist dass wirklich fast niemand von euch den unterschied sekte- freikirche kennt, ausser z.b. @frank, @meza...
ok, rituale kann man nicht gerade sagen.. es war eher so, dass gruppen gebildet wurden, und dann jeder mal in der mitte stand und alle für den beteten (dauerte ca 1h) während dem ich halt im hintergrund mit meinem freund geschwatzt habe.. und dann kam noch das zeugs mit dem wein und brot.. ich denke, diese "rituale" waren eher dafür bestimmt, dass die leute sich nachher noch an jenen anlass(von über 200 freikirchen) erinnern... sonst wurde auch viel musik gemacht (rock) mit so biblischem text halt.. aber, dass mich diese frau hineinziehen wollte.. neeee, das hatte ich nicht das gefühl.. sie sagte bloss, sie fände es schade, dass wir nicht mit miechen (machten? hö?), und warum... was ist schon dran?

 
Antwort von GAST | 19.06.2006 - 18:35
hi, ich war auch mal ein jahr oder so in ner evangelisch freikirchlichen gemeinde und gehe auch jetzt ab und zu noch hin. ich finde da auch nichts schlimmes dran, ich glaube zwar nicht mit vollster überzeugung an gott, genieße dort aber immer die gemeinschaft mit anderen, einfach weil sie einen nicht verachten weil man andere ansichten hat. meine mutter war/ist jedoch auch immer der meinung, dass das ne sekte ist. naja soll sie denken was sie will. ich hab sie mal zu nem gottestdienst mitgenommen. sie hätte mich wohl am liebsten angeschrien als sie gesehen hat, dass ich zum beten mit aufgestanden bin. auch gegenüber einem freund aus der gemeinde war sie nie sonderlich offen und herzlich. gut, meine christlichen freunde wissen das, hauptache WIR verstehen uns. ich MUSS nichts zahlen. ich MUSS gott nicht anbeten. ich MUSS ich nicht preisen. ich MUSS gar nichts. aber ich mache es.

GEMEINDEN SIND KEINE SEKTEN! ! !

 
Antwort von GAST | 20.06.2006 - 10:02
jaaaahhhhwooohlll, wieder jemand der den unterschied sekte- freikirche kennt... aber wie soll ich dass meinen eltern jetzt beibringen? hmm? *helpPp*

 
Antwort von GAST | 20.06.2006 - 10:14
sag denen einfach, dass du alt genug bist und deine freunde selber aussuchen kannst! dir können dir den doch wohl nicht verbieten, oder?
oder du nimmst die mal mit in die freikirche und sie sollen sich selbst überzeugen! wenn sie nicht mitkommen wollen, dann sagst du denen, dass sie deinem freund keine chance geben und dass deine eltern nicht offen genug sind und so was....

 
Antwort von GAST | 20.06.2006 - 10:20
ich bin auch in einer freikirchlichen gemeinde und ich kann nur bestätigen, dass es keine sekte ist


Autor
Beiträge 9
0
Antwort von ifoh | 20.06.2006 - 10:39
schauts rein! ist wichtig!
immer wieder aktualiesieren!

www.wetten-sie-machts.de

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Kummer & Sorgen-Experten?

18 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Kummer & Sorgen
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Fiat Lux- Sekte?
    Hallo! Kann mir jemand helfen, ich suche bisschen Infomaterial über die Fiat Lux Sekte: -wie kommt man rein/raus aus der Sekte..
  • sekte oder nicht?
    hallo emm ich hab ein problem und zwar hab ich in manchen quellen gelesen das zeugen jehovas eine sekte sein soll jedoch in ..
  • Was ist eine Sekte? Korrektur gesucht!
    Hallo Leute, ich muss einen kurzen Text über ``Was ist eine Sekte?`` finden und dies bei meinen Lehrer abgeben. Brauche jedoch ..
  • Scientology Sekte : Was ist Scientology?
    was ist scientology ? Viele Menschen sind gegen diese Sekte, deshalb wollte ich wissen warum eigentlich :D Danke im Voraus
  • Gründe für den Beitritt in eine Sekte ?
    Hallo ich schreibe morgen Religion arbeit und mein lehrerin hat schon vorher gesagt was vorkommt und zwar 3 grüde warum leute in..
  • Warum machen die das? :(
    guck hier http://www.amazon.de/gp/product/B002MUQA1O/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller= sekte hat selbst gesagt ..
  • mehr ...