Menu schließen

Vorfacharbeit in deutsch ...!

Frage: Vorfacharbeit in deutsch ...!
(4 Antworten)

 
heY leute, ich habe nun erfahren, dass wir noch dieses jahr in der 11 eine vorfacharbeit schreiben müssen in deutsch! ich hab da abba echt kein pLan von den aufgaben!
kann mir von euch einer helfen? die themen lauten:
1.
Thema: Wie spiegelt sich Bertold Brechts marxistisches Weltbild in seinem Drama Galileo Galilei wieder - an ausgewählten Bildern darzustellen.
2. Thema: Beziehung zwischen Malerei und Lyrik in der Romantik - ein Vergleich ausgewählter Bilder von Caspar David Friedrich mit einigen romantischen Gedichten.
3. Thema: Der biographische Hintergrund des Briefromans "Die Leiden des jungen Werther" dargestellt an ausgewählten Quellen unter Berücksichtigung einiger Briefe aus dem Roman.

Wäre echt froh, wenn mir einer helfen könnte, zu einem Thema überhaupt irgendwas zu schreiben.
GAST stellte diese Frage am 05.06.2006 - 21:30

 
Antwort von GAST | 05.06.2006 - 21:31
ah
du schêísse ich habe kein plan sorry

 
Antwort von GAST | 06.06.2006 - 13:21
kann mir denn echt keiner helfen?

 
Antwort von GAST | 06.06.2006 - 13:23
hast du denn schon das Drama Galileo Galilei gelesen? Dann würde ich dir das empfehlen!

 
Antwort von GAST | 06.06.2006 - 16:12
Ich würde auch Thema Nr. 1 nehmen! Brecht ist gut zu lesen, und das "EPISCHE" Drama ist ganz interessant:
Brecht zeigt in dem Drama aber eher das Scheitern des einzelnen Wissenschaftler bzw. dessen Faulheit sich gegen den Rest der Welt zu stellen. So hab ich das Theaterstück eher als Appell gegen den Opportunismus gesehen...

Nimm nicht den Werther! Hat zwar viel mit Goethe zu tun:
1. Goethe war auch in eine Frau verliebt, die bereits verlobt war
2. Sturm und Drang Typ: Geniewesen, Individualität ausleben, Freiheit in der Natur, vom Gefühl leiten lassen. Du könntest dir das Gedicht "Prometheus" von Goethe zur Hilfe nehmen...
aber dann musst du den ganzen Briefroman lesen und entweder ist der Werther himmelhoch jauchzend oder zu tode betrübt... Am Anfang ist das noch interessant, aber nach 10 Briefen... LANGEWEILE!

Romantik und Casper David Friedrich könnte auch interessant werden. Du wirst aber immer nur auf den Motiven der Romantik; SEHNSUCHT; WANDERN UND GEFÜHL rumreiten dürfen. Tipp: Die Menschen auf Casper David Friedrich sind nur von hinten zu sehen, man kann das Gesicht nicht erkennen, dementsprechend nicht, was sie denken/ fühlen. Außerdem schauen sie in die Ferne, sie haben Sehnsucht. Besonders passen dazu die Gedichte von Eichendorff "Die zwei Gesellen", "Mondnacht" und "Sehnsucht" zu diesen Bildern.

Vllt hat dir meine Antwort ja was gebracht!

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch