Menu schließen

Hilfe bei TurboPascal

Frage: Hilfe bei TurboPascal
(21 Antworten)


Autor
Beiträge 0
83
Hallo!
ich hab ein großes problem.
ich muss eine aufgabe in informatik machen aber leider komme ich nicht weiter.. wäre nett wenn jemand mir helfen könnte.. ich bin änfängerin deshalb wäre es lieb wenn ihr mir in einer leichten Info-sprache die Aufgabe erklären oder den richtigen weg zeigen würdet. die Aufgabe:
Thema: SUMMENBERECHNUNG
Aufg.: nach eingabe einer Zahl zwischen 1 und eine zahl Ihrer Wahl soll der rechner die Summe aller Zahlen zwischen 1 und dieser Zahl bilden und ausgeben.

(mit Wiederholungsanweisung)
--------------------------------------
also z.B. wenn ich eine Zahl (z.B. 10) eingebe, soll der Rechner mir das anzeigen in folgender Weise: 1+1=2 2+2=4 4+3=7 7+4=11 11+5=16 16+6=22 22+7=29 29+8=37 37+9=46 46+10=56.

(bin 11. Klasse!)

vielen Danke für eure Hilfe!
Frage von Nivdil (ehem. Mitglied) | am 10.05.2006 - 10:24

 
Antwort von GAST | 10.05.2006 - 16:15
Zitat:

Program Test;
uses crt;

var sum,
zahl, i: integer;
begin
write(` Bitte geben Sie eine Zahl ein: `); readln(zahl);
for i := 0 to zahl do
begin
sum := sum + i;
i := i + 1;
end;
write(sum);
end.


An sonsten wüsste ich auch nicht, woran es liegen könnte...

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Informatik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Informatik