Menu schließen

beschädigte Harddisk

Frage: beschädigte Harddisk
(32 Antworten)

 
Hallo.

Wenn ich meine externe Harddisk öffnen will, kommt eine Fehlermeldung: "Die Daten auf dem Datenträger sind beschädigt und nicht lesbar" oder sowas.
Hat jemand eine Idee was ich machen soll? Ich habe sehr wichtige Daten darauf und möchte sie nicht verlieren...
Danke schonmal!
Gruss Andy
GAST stellte diese Frage am 30.04.2006 - 09:27

 
Antwort von GAST | 30.04.2006 - 11:38
Ich habe jetzt einen Diagnosetest durchgeführt.
Dann kommt der Diagnosecode: CA9B9547. Es steht dass die Festplatte ersetzt werden muss. Aber gibt es nicht irgendeine Möglichkeit die Daten zu sichern?

 
Antwort von GAST | 30.04.2006 - 11:53
Kann ich dir erst heut abend schreiben :( Muss jetzt erst mal weg :( sry

 
Antwort von GAST | 30.04.2006 - 14:07
Also
Da wir nix anderes haben als "Daten weg" können wir auch eine Methode benutzen die mit ner geringen Wahrscheinlichkeit erfolg bringt (an sonsten sind die Daten auch nur weg).

Dazu brauchst du erstmal soviel Speicherplatz wie du von der Festplatte sichern willst (auf ner anderen HDD).
Wenn du noch wissen solltest welches Dateisystem du auf der Festplatte hattest wäre das von Vorteil (ich nehme einfach mal bei 300GB über Windows formatiert NTFS an - kann aber auch FAT32 sein.).
Wenn du das weißt, gehst auf Arbeitsplatz, Rechtsklick auf deine kaputte HDD und auf Formatieren. Wichtig ist jetzt, dass du "schnelles Formatieren" anwählst, sonst kannst du die Daten vergessen. (Natürlich dann noch das Dateisystem auswählen, dass du vorher hattest.)
Dann formatierste die neu.
Wenn das fertig ist mit Formatieren, probierst du auf die HDD zu zu greifen. Wenns das funktioniert hast du Glück gehabt :P und das Dateisystem war nur kaputt, ansonsten kannst du dich nach ner neuen HDD umschauen.
Trifft 1. zu kannst du die Dateien eigentlich relativ einfach wiederherstellen. Du suchst dir (über google, Freude ka) ein Festplatten Daten Recovery Programm (ka wie die sich nennen) und setzt das auf deine HDD an. Wenn du Glück hast findet der die alten Dateien und die kannst du AUF EINE ANDERE HDD sichern.
Viel Glück :P

MFG
Dönermaker

 
Antwort von GAST | 30.04.2006 - 14:20
Danke für die Antwort!

Das Problem ist jetzt einfach, das meine andere 300 GB HDD schon fast voll ist... Kann ich mit dem Verfahren das du beschriben hast auch nur Teile der alten HDD auf die neue kopieren? Ich brauche nämlich nicht alle Dateien...

Und so ein Programm habe ich eben auch schon gesucht aber leider nicht gefunden :(. Ich weiss eben nicht wie das sie heissen. Ich hab irgendwo gelesen dass man das mit einem Hexeditor (oder so) machen kann aber das braucht dann ziemlich lange...

 
Antwort von GAST | 30.04.2006 - 14:28
nee mit nem Hexeditor machst du das sicherlich nicht ^^
ich such dir mal nen Programm raus ;)
Du musst nicht die gesammten 300gb sichern, sondern kannst auswählen was du haben willst und was nicht.

 
Antwort von GAST | 30.04.2006 - 14:32
ah :P. danke viel mal... ich hab das mit dem hexeditor eifach gelesen. :P

 
Antwort von GAST | 30.04.2006 - 14:34
Die Tools von O&O sollen recht gut sein, können aber in der Testversion nur sehr kleine Dateien wiederherstellen (glaube).

http://www.oo-software.com/de/products/ooformatrecovery/
bzw.
http://www.oo-software.com/de/products/oodiskrecovery/

oder vlt das hier
http://www.softwarepatch.com/software/smartrecovery.html

Alle Programme habe ich noch nicht getestet und kann somit auch nicht sagen, ob das über USB/Firewire funktioniert.

 
Antwort von GAST | 30.04.2006 - 14:43
Danke viel mal. Was meinst du mit kleine Dateien? Die meisten Daten sind etwa 200Mb gross, einige 400 und selten 700-1`200. Die meisten sind avi und mpeg Dateien. Denkst du dass das geht?

 
Antwort von GAST | 30.04.2006 - 21:57
So... DiskRecovery war jetzt etwa 7 Stunden am laufen... Aber es heisst es konnten keine Dateien gefunden werden... Liegt das vielleicht an der Demo-verison?

 
Antwort von GAST | 30.04.2006 - 22:03
Wenn du formatiert hast, solltest du das Formatrecovery benutzen ;)
Ansonsten wüsst ich auch nicht weiter :(

 
Antwort von GAST | 30.04.2006 - 22:04
Kannst du jetzt eigentlich auf das Laufwerk zugreifen?

 
Antwort von GAST | 01.05.2006 - 12:06
Ok ich hab DiskRecovery nochmals mit anderen Einstellungen laufen lassen und es hat alle Dateien gefunden! :D. Das Problem ist jetzt einfach das es etwa 20`000 avi Dateien sind und alle nur: "FILE00001" oder so heissen :(. Tja... jetzt habe ich also noch einen Haufen Arbeit vor mir :P. Und das Zweite Problem das ich nicht genug Platzt habe... Ich kaufe mir morgen nochmal eine 300 oder 500GB HD aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Harddisk auf einem ähnlichen Weg zu "reparieren"? Dass es alle Dateien auf dem HD selbst speichert?

Das würde mir natürlich viel Zeit ersparen... Aber sonst ist es auch gut :).

Danke viel mal das ihr mir geholfen habt!

AndyFuture

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Informatik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Informatik