Menu schließen

Ideales Gas... bin schon am verzweifeln :(

Frage: Ideales Gas... bin schon am verzweifeln :(
(8 Antworten)

 
Hi zusammen, ich habe hier grad ein richtig grosses Problem.
Ich muss eine Aufgabe zum idealen Gas lösen.
Bei folgender Aufgabe komme ich nicht weiter einfach kein Plan :(

Ein Joghurtbecher ist voll mit Wasser und wird in einem gut verschlossenen Kochtopf erhitzt restlos und verdampft. Die Temperatur des Wasserdampfs beträgt zuletzt 300 Grad Celsius.
Der Dampf nimmt das Volumen des Topfes ein, nämlich 100l

info:es war keine Luft im Topf.

a)Wie viele Wassermoleküle sind im Topf eingeschlossen?

b)Nimm an, Wasserdampf verhalte sich wie ein ideales Gas. WIe gross ist dann der Druck p?

cAuf welche Temperautr müsste erhitzt werden,damit der Druck auf 19 bar anwächst?

Plz help :(((

lg silent
GAST stellte diese Frage am 06.03.2006 - 19:04

 
Antwort von GAST | 06.03.2006 - 19:08
Kurze Frage:
Habt ihr ne Angabe,
wie groß das Volumen des Joghurtbechers ist?

 
Antwort von GAST | 06.03.2006 - 19:09
bin ich froh dass ich sowas nicht mehr habe...

sry, ich weiß, das war wenig konstruktiv... ich verkrümel mich ja auch schonwieder

 
Antwort von GAST | 06.03.2006 - 19:29
ich gebe dir mal formel..musst nur einsetzen und ausrechnen:

a) n = V/Vmol
Vmol = 22,4 l/mol

b) p*v = R*T

v= 1/Roh --> achtung, das ist kein grosses V (Volumen) sondern ein kleines v
R = R(gastkonstante)/m(mol)
R(gaskonstante) = 8313,7 J/(kmol*K)
T=Temperatur in Kelvin

c) siehe a) nur ndiesmal die Temperatur ausrechnen

 
Antwort von GAST | 06.03.2006 - 19:30
@wormser88 ne steht nur das der joghurtbecher voll mit wasser 180g schwer ist

 
Antwort von GAST | 06.03.2006 - 19:44
erstmal thx joker2005

noch ne frage.

Bei roh muss ich dann ja wohl roh von wasser ausdrücken. roh(wasser) 1kg /1dm^3. das wäre ja nach meinem beispiel 0,18 kg/ welches V?

 
Antwort von GAST | 06.03.2006 - 19:55
was meinst du mit "welches V" ? bei a)? ..gefragt ist wieviel im Topf ist, also das Volumen vom Topf (V=100l)
bei b) kommt ja kein V(Volumen) vor..nur dieses kleine v und das ist der kehrwert von roh (kleines v --> spezifische Volumen)

 
Antwort von GAST | 06.03.2006 - 20:00
ja also diese 0,18kg müssen ja durch ein volumen geteilt werden damit man die Dichte bekommt. Ich weiss aber nicht welches Volumen man da einsetzen muss.
Und why braucht man eigentlich die Dichte? o.O
Hoffe wir meinen das gleiche mit Roh xD

 
Antwort von GAST | 06.03.2006 - 20:08
einfach mit der dichte von wasser rechnen (der wert musst du nachschlagen)..den kehrwert nehmen und in die ideale gasgleichung einsetzen...das volumen konmt da nicht vor.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN: