Menu schließen

Chameleon

Frage: Chameleon
(34 Antworten)

 
Kann ein blindes Chameleon eigentlich seine Farbe wechseln? Wenn ja, wie?

No spam ;) Die frage ist äußerst ernst lol
GAST stellte diese Frage am 09.02.2006 - 20:39

 
Antwort von GAST | 09.02.2006 - 20:40
jute frage...
ich hab keine ahnung aber ich glaub mal nicht, oder?!

 
Antwort von GAST | 09.02.2006 - 20:41
das is total irrelevant weil blinde chameleons eh net überleben würden

 
Antwort von GAST | 09.02.2006 - 20:42
doch in gefangenschaft würden die überleben ^^

ka... in gefangenschaft brauchen die auch net die farbe zu wechseln ^^

 
Antwort von GAST | 09.02.2006 - 20:43
ja sicha, warum denn nicht?! sie könnens sicha wechseln, haben aba dann wahrscheinlich in de falsche farbe als ihre umgebung gewechselt :D

 
Antwort von GAST | 09.02.2006 - 20:44
Andere Frage: wann und wie wechseln die denn ihre Farbe?

 
Antwort von GAST | 09.02.2006 - 20:46
Um sich zu tarnen xD Aber wie des funzt weiß ich net

 
Antwort von GAST | 09.02.2006 - 20:46
wie bitte kommt man auf solche fragen....

 
Antwort von GAST | 09.02.2006 - 20:47
Durch überlegen Karezza -.-

 
Antwort von GAST | 09.02.2006 - 20:47
Leute, mein Kindheitstraum ist mit dieser Frage zerstört worden: meine Meinung war immer, dass die Farbe automatisch wechselt (sprich, wenn Chamäleon im grünen Baum sitzt, kriegt es grüne Farbe ohne was zu machen).....na toll.....

 
Antwort von GAST | 09.02.2006 - 20:48
Bei Wikipedia steht : Mittlerweile hat man aber herausgefunden, dass der Farbwechsel auf Erregungszuständen des Tieres beruht, also auf Faktoren wie Wohlbefinden, Krankheit, Angst oder Wärme. Die Färbung der Tiere dient somit vor allem der innerartlichen Kommunikation.

 
Antwort von GAST | 09.02.2006 - 20:49
@kirikou... wollt ich auch grad reinsetzen *g*

 
Antwort von GAST | 09.02.2006 - 20:50
klingt logisch... sieht man ja auch bei den menschen... manche bekommen nen roten kopf, wenn sie anfangen zu schreien und manche, weil sie sich schämen ^^

 
Antwort von GAST | 09.02.2006 - 20:50
Seine Farbe wechselt automatisch, ohne dass das Chamäleon sie sich aussuchen kann. Ob es gerade grün oder blau, rot oder schwarz schimmert, hängt von seiner Stimmung und seinem Untergrund ab. Das ist bei fast allen der über 80 Chamäleonarten so.

http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2004/00542/

 
Antwort von GAST | 09.02.2006 - 20:50
Haja aber dann kanns ja sein das sich das chameleon gerade scheiße fühlt und grade aufm Grünen Blatt sitzt und dann rot färbt xD

 
Antwort von GAST | 09.02.2006 - 20:51
joah... ^^ das wäre echt scheiße xD das war dann wohl nichts mit tarnung ^^

 
Antwort von GAST | 09.02.2006 - 20:52
Oder es süffelt an ner leeren Bierflasche mitten im Regenwald und wird plötzlich blau ;-D

 
Antwort von GAST | 09.02.2006 - 20:53
Das frage ich mich auch Dawn ...
Woher weiß es denn, dass der Ast, auf dem es gerade sitzt, braun ist? Also vielmehr, warum färbt es sich braun, wenn es auf einem braunen Ast sitzt?

 
Antwort von GAST | 09.02.2006 - 20:54
Naja vlt irrt sich die gelehrte Welt ja auch vollkommen und das Chameleon erkennt die Farbe und ändert sie dementsprechend ;)

 
Antwort von GAST | 09.02.2006 - 20:54
ach desahlb sind die schlümpfe immer so blau ^^

vielleicht können die ja farben sehen... und können sich deshalb anpassen... gibts darüber keine forschungsarbeit?

 
Antwort von GAST | 09.02.2006 - 20:54
ja theoretisch schon, aba es wählt halt immer die falschen farben^^xD


nein das hat irgendwas mit dem tastsinn zutun..

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie