Menu schließen

Religion wechseln!?

Frage: Religion wechseln!?
(33 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Ich weis ja nicht ob ihr sonderlich gläubig seit, ob ihr regelmäßig und freiwillig in dir Kirche geht und wie ihr erzogen seit, aber habt ihr schon mal drüber nach den glauben zu ändern?


Also ich möchte wenn ich 18 bin aus der Kirche austreten, ich weis es geht auch mit 16 schon, aber es gab deshalb schon mal Diskussion in der Familie und deshalb möchte ich bis 18 Warten. Aber einen anderer Glaube kommt für mich nicht in Frage, wie sieht es bei euch aus?
Frage von jess.88 (ehem. Mitglied) | am 14.01.2006 - 18:28

 
Antwort von GAST | 28.01.2006 - 11:32
...ich bin ausgetreten,
der Kirche gehts doch sowieso nur ums Geld und um Macht...

 
Antwort von GAST | 28.01.2006 - 11:35
ich war ursprünglich katholisch. ich bin vor ein paar jahren aus der kirche ausgetreten und gehe heute in eine freikirche.
wenn man es so will, hab ich den glauben bzw. die kirche gewechselt, obwohl ich noch nie ein fan der katholischen kirche war.
für meinen geschmack gibt es da zu viele wiedersprüche zur aussage der bibel

 
Antwort von GAST | 28.01.2006 - 11:49
Hallo!
Viele schreiben hier, dass die Kirche "in den letzten Jahrhunderten so viel Mist gebaut hat".Was genau, meint ihr damit? Vieles wird immer so über einen Kamm geschert und plötzlich schließen sich alle einer Meinung an, daher möchte ich gerne wissen, was die, die dies geschrieben haben, auch wirklich damit meinen... So auch zum Beispiel der Beitrag von dir, smily77, dass es zu viele Widersprüche zu den Aussagen der Bibel gibt: was meinst du damit?
Sicherlich gibt es in der katholischen Kirche auch einige Dinge, die ich so nicht verstehe, und vielleicht bin ich deshalb negativ zu ihnen eingestellt. Aber ich glaube, dass es wichtig ist, sich mit einer Religion erst einmal intensiv zu beschäftigen, bevor man ein Urteil über sie spricht.
Das, was viele Jugendliche heute von der katholischen Kirche wissen, ist relativ wenig bzw. manchmal sogar grundlegend falsch!

Jede Religion stellt den Anspruch, Fragen an das eigene Leben zu stellen, was meiner Meinung nach, jeder, wirklich JEDER tut! Und sie versucht, eine Möglichkeit der Antwort darauf zu bieten...

Gruß, SilverSun

 
Antwort von GAST | 28.01.2006 - 11:59
...kreuzzüge , hexenverbrennungen, zwangsbekehrungen ...

 
Antwort von GAST | 28.01.2006 - 12:04
ist besser wenn du in einer kirchengemainde bist, bringt dir viele vorteile

 
Antwort von GAST | 31.01.2006 - 15:32
@silversun

wiedersprüche der lehre der katholischen kirche zur aussage der bibel:
die lehre vom fegefeuer. die katholische kicrhe zieht diese lehre aus den apokryphen (auch da muß man viel phantasie haben, um zu diesem entschluß zu kommen, aber egal). diese lehre wiederspricht aber ganz klar der aussage der bibel, die sehr deutlich sagt, daß zwischen spreu und weizen getrennt wird. entweder himmel, oder hölle. ein fegefeuer, in dem man für seine sünden büßt und wo man am ende doch ins paradies kommt, läßt die bibel nciht zu.

die marienverehrung der katholischen kirche wiederspricht der bibel. maria ist NICHT gott. sie zu verehren ist götzendienst.

das beichten. in der katholischen kirche beichtet man und muß z.b. 10 x das vater unser beten, dann sind einem die sünden vergeben. die bibel sagt aber klar, daß unsere sünden vergeben wurden, weil jesus sie auf sich genommen hat, nciht aus unseren werken. indem man etwas tun muß, damit die sünden vergeben werden, spielt man jesu opfer runter

das amt des papstes. jesus ist das oberhaupt der christlichen gemeinde, und damit auch der kirche. von einem sogennanten stellvertreter gottes auf erden, sagt die bibel ncihts, wohl aber, daß vor gott alle menschen gleich sind.

das sind jetzt nur ein paar beispiele, die ich aber persönlich sehr wesentlich finde.

du siehst, ich beschäftige mich mit etwas, bevor ich poste. und ich rede auch nicht einfach anderen leuten nach. ich habe meine eigene meinung, mit der ich im übrigen meistens ziemlich alleine da stehe.

 
Antwort von GAST | 31.01.2006 - 15:35
ich tret auf jedenfall aus! zahl doch denen kein geld damit die sich da schon wieder nen neuen eingang baun oder ne neue tribüne! mir reichts langsam, echt kirche macht mir bloß unentwegt sorgen und ärger!

 
Antwort von GAST | 31.01.2006 - 15:51
also ich bin in ner evangelischen freikirche, da muss man nix zahlen, macht man freiwillig.. ich find besonders die katholische kirche idiotisch, weil sie glauben, dass der priester oder der papst sünden vergeben kann. ich glaub als mehr an gott als an die kirche.
ich finde es auch net schlimm wenn man aus der kirche austritt, ich bin ja net mal konfirmiert (oder wie das heißt *lol)

 
Antwort von GAST | 31.01.2006 - 15:57
Also für mich ist die Kirche eine der scheinheiligsten Institutionen überhaupt: Die Kreuzzüge, Hexeverbrennungen( 6 Millionen!), spanische Inquisition, Verfolgung der Wissenschaft, Erfindung des Teufelskultes: das Pentagramm z.B. ist in der jetzigen Bedeutung eine Erfindung der Kirche ,früher war es einfach nur ein Symbol für Vollkommenheit ( Venus) in der Wissenschaft...auch die Existenz der Hölle ist nicht biblisch zu beweisen..aber im endeffekt muss jeder selbst wissen woran er glaubt, wobei meiner meinung nach Glauben nix mit Kirche zu tun hat!

 
Antwort von GAST | 05.02.2006 - 14:53
Also ich bin mir noch net sicher ob ich austreten solloder net ich mein man kann auch anders an Gott glauben! Also den ersten Schritt in die Richtung hab ich aber schon getan bin nämlich in Ethik gewechselt!

Ethik ist definitif viel interessanter als katholischer Religionsunterricht! Und meinen Eltern hab ich einfach gesagt dass sie den wisch unterschreiben sollen und mein Entscheidung akzeptieren sollen!

bye see you
Tina

 
Antwort von GAST | 05.02.2006 - 14:55
in 2-3 generationen gibts nur noch muslime oO

 
Antwort von GAST | 05.02.2006 - 14:57
das mit den 6000000 hexen ist aber n gerücht. warum haltet ihr nicht die fr......, wenn ihr keine ahnung habt?!

 
Antwort von GAST | 05.02.2006 - 15:01
nene also ich gehör keiner religion an !Zum Glück!und das wird so auch so beleiben bis ich ins gras beis! und ich habe noch keinen einzigen gedanken daran verschwendet mich einer anzuschließen!
LG

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Religion-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Religion