Menu schließen

suuuuuper dringend, bitte helft mir !

Frage: suuuuuper dringend, bitte helft mir !
(2 Antworten)

 
also des ist so, das unser Physik Lehrer Morgen mit uns ne Ex schreiben wird über Energie, mech. Energie und all das ganze Zeug was man in der 9 auf"m gym lernt.

Wir habn da ne HA bekommn und die sollen wir UMBEDINGT bis Morgen lösen uns den Stoff wiederholen! Das Problem ist das ich die Formeln ja lernen kann aber den Rechenweg überhaupt nicht raffe! bitte bitte helft mir und rechnet die aufgaben aus bzw. nur den Rechenweg!
Wäre euch seeeeeeeehr dankbar sein wenn ihr das bis morgen früh schafft, bitte!

Also hier isse:

1. In den 16,2 km(quadrat) großen Walchensee fließt ständig Wasser. Im Mittel wüde sein Wasserspiegel täglich um 10cm steigen. Dieses Wasser fällt in Röhren zu den Turbinen des 200m tiefer gelegenen Kraftwerks. -

a) wie viel Liter Wasser fließen im Mittel täglich durch die Turbinen?
b) Welche Energie kann dieses Wasser höchstens an die Laufräder der Turbinen abgeben?

2. Die Fallhöhe beträgt beim Donauwerk Jochenstein nur 10m. Trotzdem gibt es dreimal So viel "elektrische Energie" wie das Walchenseekraftwerk ab.

a) Wie vielmal soviel Wassser fließt durch die Turbinen des J.Kraftw. /wie durch den Kraftw.W.?
b)Stell dir vor, man würde diese Wassermenge, die an einem Tag durch das K.J.fließt,in den Walchensee leiten. Um wieviel würde sein wasserspiegel steigen?
c)Warum sind Flusskraftwerke Tag und Nacht in Betrieb und decken so die Grundlast elektrischer Engerie eines Versorgungsbezirkes? Speicherkraftwerke sind dagegen nur Zeiten erhöhten Energiebedarfs in Betrieb. Erkläre, warum?

HELP ME PLEASEEEEEEEEEE !
GAST stellte diese Frage am 08.11.2005 - 21:08

 
Antwort von GAST | 08.11.2005 - 21:22
Sorry das hab ich noch nie gemacht aber ich denk ich da ein bischen was.

1/a
1620000 Liter (16,2 km² =162000 m² x 0,1m (10 cm) =1620m³ = 1620000 Liter

2/c
Das Speicherkraftwerk hat betriebskosten und das Wasserkramftwerk hat keine. Wird durch Wasser angetrieben und das kostet in der Natur kein Geld

Nochmal sorry das ich nur das weiß würd dir helfen wenn ich könnte.

 
Antwort von GAST | 08.11.2005 - 21:25
öhm ja sry aba damit hab ich nix am hut...

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik